Promovieren an Uni X, Wissenschaftlicher Assi an Uni Y?

Jahresarchiv
Gesperrt
Leonard Fiscaux

Promovieren an Uni X, Wissenschaftlicher Assi an Uni Y?

Beitrag von Leonard Fiscaux »

Hallo allseits,

erst einmal: Ich bin Neuling!

Nach einem Jahr (!) Geschreibe am Expo hat es nun für ein internationales Doktorandenforum gereicht. Uff!

Jedenfalls ist zwar damit ein Stipendium verbunden, aber es reicht einfach nicht aus. Ich bemühe mich daher gerade um Alternativen, da ich irgendwie in Sachen Familienplanung in 8 Monaten Zuwachs bekommen werde.

Ich habe ein Angebot einer halben Stelle in Basel. Mein Doktorandenfokolleg in Marburg ist nicht auf Präsenz ausgelegt – das macht dort niemand. Vielmehr handelt es sich um Blockveranstaltungen. Ich frage mich nun ob es möglich ist, nun, ihr wisst schon! ist das realistisch?

Klar sind die Lebenshaltungskosten in Basel nicht niedrig, aber der Forschungsschwerpunkt des Forums ist genau meins. Wie würdet ihr die Sache einschätzen? Kann man überhaupt an einer Uni eingeschrieben sein und an einer anderen (im Ausland) Mitarbeiter sein?

Danke
Leonard Fiscaux

Re: Promovieren an Uni X, Wissenschaftlicher Assi an Uni Y?

Beitrag von Leonard Fiscaux »

[quote="Leonard Fiscaux"]Hallo allseits,

erst einmal: Ich bin Neuling!

Nach einem Jahr (!) Geschreibe am Expo hat es nun für ein internationales Doktorandenforum gereicht. Uff!

Jedenfalls ist zwar damit ein Stipendium verbunden, aber es reicht einfach nicht aus. Ich bemühe mich daher gerade um Alternativen, da ich irgendwie in Sachen Familienplanung in 8 Monaten Zuwachs bekommen werde.

Ich habe ein Angebot einer halben Stelle in Basel. Mein Doktorandenfokolleg in Marburg ist nicht auf Präsenz ausgelegt – das macht dort niemand. Vielmehr handelt es sich um Blockveranstaltungen. Ich frage mich nun ob es möglich ist, nun, ihr wisst schon! ist das realistisch?