Nach jahrelanger Unterbrechung: Darf ich noch promovieren?

Jahresarchiv
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Darf ich noch promovieren?

Beitrag von epikur »

Hallo La Gioconda,

wenn die beiden betreuenden Profs tatsächlich EMERITIERT sind (und nicht PENSIONIERT), dürfte es rein formal keine Probleme geben. Dann behalten sie nämlich im Ruhestand unbegrenzt ihre Lehr- und Prüfungsberechtigung.
Ich würde allerdings mal schauen, wie die aktuelle Promotionsordnung aussieht, da es sicher knapp werden könnte, bis 2015 fertig zu werden.
Viel wichtiger erscheint auch mir jedoch die Frage, ob die beiden (oder zumindest einer der beiden) Betreuer noch bereit sind die Arbeit zu Ende zu betreuen! Bevor diese Frage nicht geklärt ist, würde ich nicht allzuviel Arbeit investieren...!

Schöne Grüße

epikur
La Gioconda

Re: Darf ich noch promovieren?

Beitrag von La Gioconda »

Amalia hat geschrieben:
La Gioconda hat geschrieben:In 1997 hatte ich meine Promotion in Deutschland angefangen und war bis ungefähr 2000 eingeschrieben.
Kannst Du Deinen "Status" zwischen 1997-2000 genauer beschreiben?
Hat sich dieser "Status" nach 2000 nochmals irgenwie verändert?

Evtl. ist es sinnvoll beim Zuständigen Prüfungsamt anzurufen und nachzufragen, wie die Aktenlage in Deinem Fall ist.


Ja, ich war immatrikuliert und Stipendiatin eines Graduiertenkollegs, danach hat man mich aus der Uni benachrichtigt daß ich meine Promotion weiterführen konnte, auch ohne immatrikuliert zu sein und so hatte ich mich am folgenden Semester nicht immatrikulieren lassen (Ob es 2000 oder vielleicht 2001 war, weiß ich nicht mehr...). Sonst habe ich nicht offiziell die Promotion abgebrochen und kein Erlaubnis dazu bekommen, es ist einfach geschehen... Du hast recht, ich muss anrufen, aber ich möchte es noch nicht tun, das heißt, bevor ich meinen (?) Doktorvätern etwas (einen Grundkapitel vielleicht) vorzeigen kann, fals Sie doch durch diese Amt benachrichtigt werden....
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Darf ich noch promovieren?

Beitrag von epikur »

Hallo La Gioconda,

wenn Du als externe Doktorandin über 10 Jahre nicht immatrikuliert warst, ist es sehr wahrscheinlich, dass im Prüfungsamt keine Akte mehr existiert - und wenn doch, Dein "Status" überhaupt keine Rolle spielt.

Üblicher Weise war es bislang so, dass man, einmal als Doktorand angenommen, zeitlich unbegrenzt zu Ende promovieren konnte. Neuerdings stehen in einige (wenigen) Pormotionsordnungen Zeitvorgaben. Wenn in der Promotionsordnung Deiner Uni also nicht audrücklich etwas Anderes steht, sehe ich - da wiederhole ich mich gern - formal überhaupt keine Probleme.
Ich bin mir sicher: Wenn - aber natürlich nur wenn - Deine Betreuer und der Promotionsausschuss "mitspielen", wirst Du zu Ende promovieren können :dr)

Ein Freund von mir hat kürzlich nach 25 Jahren seine Dissertation erfolgreich beendet - mit "magna cum laude" /:dr)

Der hat seine 50 Geburtstag und seinen "Dr." gleichzeitig gefeiert - das war eine tolle Party!!!

Fazit: IT´S NEVER TOO LATE :wink:

Schönes Wochendende

epikur
La Gioconda

Re: Darf ich noch promovieren?

Beitrag von La Gioconda »

Es ist sehr shön, daß deinem Freund gelungen ist nach all den Jahren zu promovieren!!! 50 scheint vor der Tür zu sein (ich bin schon 40), die Zeit nachdem man 30 wird geht sooo schnell vorbei!! Was Du sagst macht das, was ich in der Promotionsordnung gelesen habe, viel klarer. Ich habe also bis Oktober 2015 Zeit, um mit der alten Promotionsordnung (dort gibt es wie du gesagt hast keine zeitliche Begrenzung) promovieren zu können. Die verschiedene alten Promotionsordnungen (in Sprachen, Geschichte u.a.) sind offenbar durch eine allgemeine für die Geisteswissenchaften und in dieser letzten gibt es zeitliche und andere Begrenzungen. Was ich oben zitiert habe stammt aus der neuen Promotionsordnung.... Vielen Dank! Ein schönes Wochenende wünche ich Dir auch!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag