Qualitative Analyse

Jahresarchiv
Gesperrt
tersenbud

Qualitative Analyse

Beitrag von tersenbud »

Hallo,
ich muss den offenen Teil meines Interviews auswerten und bin ziemlich hilflos. Die Patienten mussten zwei Fragen beantworten (Was fanden Sie an der Behandlung gegen Ihren Willen am schlimmsten? Möchten Sie noch etwas anmerken?). Welche Methodik sollte ich anwenden? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Sophia
Poppy

Re: Qualitative Analyse

Beitrag von Poppy »

In welcher Disziplin promovierst du denn? Wie hast du denn den Rest der Interviews ausgewertet (du schreibst vom offenen Teil, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es auch einen Teil gibt mit ja/nein-Fragen o.ä.). Wie ist dein Forschungsdesign gestaltet?
Mir fällt als erstes die Qualitative Inhaltsanalyse ein, weil man da gut qualitative und quantitative Daten mit auswerten kann. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die Grounded Theory hilfreich sein kann, weil man da mit Codes arbeitet.
Als ersten Ãœberblick kann ich Przyborski/ Wohlrab-Sahr: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch empflehlen. Dort werden verschiedene Richtungen dargestellt, wie man Daten erheben und auswerten kann.
DoneXY

Re: Qualitative Analyse

Beitrag von DoneXY »

Poppy hat geschrieben:Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die Grounded Theory hilfreich sein kann, weil man da mit Codes arbeitet.
Der Zug für Grounded Theory (GT) scheint abgefahren, da es zur GT gehört, im Forschungsverlauf vorläufige Forschungsergebnisse und auch das bisherige Vorgehen zu prüfen. Ggf. sind Anpassungen vorzunehmen, die wiederum denselben Prozess durchlaufen. Hier scheint die Befragung jedoch abgeschlossen:
tersenbud hat geschrieben:Die Patienten mussten zwei Fragen beantworten
Jucy

Re: Qualitative Analyse

Beitrag von Jucy »

Hey,
rein vom Lesen klingt es für mich auch nach Qualitativer Inhaltsanalyse. Mit dieser lassen sich offene Antworten wie du sie beschreibst recht einfach strukturieren und zusammenfassen. Man ann die Ergebnisse dann auch qualtifizieren, falls gewünscht.
Grounded Theory und auch die Dokumentarische Methode erscheinen mir eher ungünstig, vor allem wenn man ganz alleine auswertet und interpretiert (ohne Anleitung und Austausch bzgl. Interpretationen).
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass die Grounded Theory hilfreich sein kann, weil man da mit Codes arbeitet.
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber bei welcher Methode arbeitet man denn ganz ohne Codes o.ä.?

Viel Erfolg,
jucy
Poppy

Re: Qualitative Analyse

Beitrag von Poppy »

Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber bei welcher Methode arbeitet man denn ganz ohne Codes o.ä.?
Bei uns wird auch viel mit Narrationsanalytischen Verfahren gearbeitet, die eher keine Codes verwenden. Die passen hier aber eh gar nicht, deshalb hatte ich überlegt, welche Verfahren mit Codes, Kategorien o.ä. arbeiten.
GT hatte ich angedacht, falls es weitere Erhebungsrunden gibt, daher auch die Fragen von mir, wie das Forschungsdesign insgesamt aussieht. Letztlich wird man nicht drumherum kommen und sich in Handbüchern/Arbeitsbüchern die unterschiedlichen Methoden anschauen müssen und darauf hin entscheiden, was passt.
Grounded Theory und auch die Dokumentarische Methode erscheinen mir eher ungünstig, vor allem wenn man ganz alleine auswertet und interpretiert (ohne Anleitung und Austausch bzgl. Interpretationen).
Das ist aber bei jeder Interpretation schwierig und daher immer ein Problem von Dissertationen. Ich habe auch mit der Dokumentarischen Methode gearbeitet, konnte aber natürlich nicht alle Interpretationen in Gruppen anfertigen oder dort prüfen lassen. Ging aber trotzdem.

Die Frage ist hier ja auch ein bisschen, welche qualitative Methode sinnvoll anschlussfähig für einen quantitativen Teil ist (zumindest habe ich das so rausgelesen), und da scheinen mir QI und GT am besten geeignet.
DoneXY

Re: Qualitative Analyse

Beitrag von DoneXY »

Poppy hat geschrieben:
Grounded Theory und auch die Dokumentarische Methode erscheinen mir eher ungünstig, vor allem wenn man ganz alleine auswertet und interpretiert (ohne Anleitung und Austausch bzgl. Interpretationen).
Das ist aber bei jeder Interpretation schwierig und daher immer ein Problem von Dissertationen.
Diskussion im Forschungsteam sind integrativer Bestandteil der GT.

Es ist auch müßig hier die Eignung der GT zu disktuieren, wenn nicht einmal klar ist, ob es weitere Runden von Interviews geben wird.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag