zu schnell entschieden - falsches thema

Jahresarchiv
Gesperrt
addy321

zu schnell entschieden - falsches thema

Beitrag von addy321 »

Hallo,

ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten wissenschaftlicher Mitarbeiter im naturwissenschaftlichen Bereich. (TVL 13 100% DFG). Kurz nachdem ich meinen Mastervortrag gehalten kam mein Betreuer auf mich zu und gab mir den Tipp doch mal mit dem Professor des Instituts zu reden, da er zur Zeit Promotionsstellen zu besetzten hätte. Ohne lange zu überlegen entschied ich mich für das erste mir vorgestellte Thema. Meine Betreuerin, die mir das Thema auch interessant vorstellte, war sehr nett und schnell davon überzeugt, dass ich der richtige sei. Auch die abstrakte Natur der Thematik (meine Masterarbeit war sehr praktisch ausgelegt) ließ in mir zu diesem Zeitpunkt keine Zweifel aufkommen und so unterschrieb ich den Vertrag. Ich war einfach nur glücklich so schnell eine Stelle gefunden zu haben (vl. Existensängste ... ka).

Zwei Wochen nach Aufnahme der Arbeit merkte ich jedoch, dass mir die abstrakte Arbeitsweise überhaupt keine Freude bereitet. Mir wurde klar, dass ich viel lieber an der "Basis" arbeite, experimentiere um dann Theorien abzuleiten. Noch dazu kommt, dass meine Betruerin nach Monaten nach Frankreich wechselte (was mir aber auch bekannt war). Kurz bevor sie das Instiut verließ, deute ich an, dass ich mit dem Abstraktionsgrad überfordert war - habe mich aber nicht getraut zu sagen, dass ich vielleicht etwas naiv bei der Entscheidung des Promotionsthema gewesen bin, sodass unser Gespräch mir auch nicht weiterhalf. Jetzt ist sie seit ein paar Tagen weg und ich versuche mich qualvoll in die Materie einzuarbeiten - kann aber einfach keine Motivation aufbringen. Ich weiß jetzt nicht wie es weitergehn soll...

Einerseits möchte ich promovieren, weil mir das wissenschaftliche Arbeiten währdend der Masterarbeit sehr viel Spaß gemacht hat (sofern die Materie stimmt) aber anderseits traue ich mich auch nicht aus vor Angst vor einer weiteren Fehlentschidung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir mein Prof eine zweite Chance gibt... und deswegen ärgere ich mich gerade schwarz.
Wie würdet ihr vorgehen ? Sollte ich mit offenen Karten spielen? Meine Betreuring direkt mit meinen Abbruchgedanken konfrontieren bzw. meinen Prof ? Oder dem ganzen noch eine Chance geben, wovon ich mir aber derzeit nicht viel erhoffe.



Vielen Dank für eure Ratschläge
Natika

Re: zu schnell entschieden - falsches thema

Beitrag von Natika »

Hallo addy,

ich komme zwar aus den Geisteswissenschaften und es kann sein, dass die Umstände bei euch anders sind. Dennoch möchte ich dir erst einmal Mut machen. Ich habe es in meiner eigenen Promotionszeit oft erlebt, dass Doktoranden, die wissenschaftliche Mitarbeiter waren, ihr Promotionsthema im Laufe der Arbeit geändert haben. Manchmal war das ein schleichender Prozess und manchmal eine Themenänderung/Neuorientierung 'auf einen Schlag'. Die allerwenigsten Doktorarbeiten werden genauso ausgearbeitet, wie es im Exposé skizziert ist (meine eigene übrigens auch nicht).

Wenn du regelrecht in einer Forschungsgruppe tätig bist und mit deiner Diss einen Teil eines umfangreichen Projektes bearbeitest, kann ein Themenwechsel schwieriger sein, doch auch dann halte ich es für möglich, einen Kompromiss mit den Kollegen zu finden.

Ich würde die Katze nach ein paar Tagen noch nicht aus dem Sack lassen. Das wirkt nach so kurzer Zeit unprofessionell. Nutze die Zeit um einen konstruktiven Vorschlag für eine andersartige Diss in dem Fachgebiet zu konzipieren. Schreibe ein Exposé oder wenigstens ein Thesenpapier und wende dich damit an den zuständigen Lehrstuhlinhaber. Dann kommt man dir wahrscheinlich entgegen. 'Ich habe keinen Bock auf das Projekt, aber was anderes kann ich auch nicht anbieten', wird nicht gut ankommen. Doch wenn du ein anderes interessantes Projekt anbieten kannst, wird man sich wahrscheinlich nicht querstellen. Warum auch?

Viel Erfolg!
Natika
TH7

Re: zu schnell entschieden - falsches thema

Beitrag von TH7 »

Ich habe noch nie erlebt, dass das Thema eines Dissertationsvorhabens am Ende genauso durchgeführt wurde wie am Anfang besprochen...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag