Stipendium als Einkommen bei der Krankenkasse angeben?

Jahresarchiv
Gesperrt
elenderskribent

Stipendium als Einkommen bei der Krankenkasse angeben?

Beitrag von elenderskribent »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zum leidigen Thema "Stipendium und Krankenkasse". Ich habe heute erfahren, dass ich ein Stipendium einer privaten Stiftung erhalten habe; die Höhe beträgt ca. 12.000 Euro. Anders als bei den Stipendien der Förderungswerke wird mir das Geld voraussichtlich nicht monatlich, sondern 'in einem Stück' ausgezahlt. Muss ich das Geld trotzdem bei der Krankenkasse als Einkommen angeben? Ich verdiene mein Geld z. Zt. und auch weiterhin als Honorarkraft, ich bin momentan "freiwillig" bei einer Gesetzlichen Kasse versichert (als nicht hauptberuflich Selbständiger). Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Simon
Poppy

Re: Stipendium Krankenkasse

Beitrag von Poppy »

Erstmal: Glückwunsch zum Stipendium!
Ich bin selbst Stipendiatin und musste mich daher ebenfalls freiwillig versichern. Mein Stipendium wird vierteljährlich gezahlt, in dem Stipendienbescheid ist es aber monatlich angegeben. Hast du vielleicht auch so ein Schreiben, wo der monatliche Betrag hervorgeht bzw. für welchen Zeitraum die Einmalzahlung gilt? Dann wird das sicher als Grundlage für die Berechnung genommen. Vielleicht kannst du auch den Kontakt zu anderen StipendiatInnen des Stipendiumgebers herstellen und fragen, wie die das geregelt haben.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag