Diplomarbeit: Zitieren + Literaturverzeichnis

Jahresarchiv
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sonderfälle beim Zitieren + Literaturverzeichnis

Beitrag von Wierus »

DoneXY hat geschrieben:Doch ist die Behauptung, dass es zunehmend wunderlich wird, nicht unangemessen. :wink:
Du meinst jetzt aber nicht: "Is Wurscht!" :prost:
Kriton

Re: Diplomarbeit: Zitieren + Literaturverzeichnis

Beitrag von Kriton »

[quote="blumentopferde"] 5. Fachwissen: In meiner Diplomarbeit kommen viele Aussagen vor, die sich auf meinem Fachwissen beruhen, aber natürlich nicht originär von mir stammen. Beispiel:
"Die Schwankungen der Lufttemperatur im Tagesverlauf sind das ganze Jahr über äußerst gering, nur selten betragen sie mehr als 5 Kelvin. Raumkonditionierungsstrategien, die sich Tagestemperaturschwankungen zu Nutze machen, sind daher an diesem Standort nur sehr begrenzt anwendbar. Dazu zählen nächtliches Lüften, sowie der Einsatz thermischer Speichermassen im Allgemeinen."
Muss ich für solche Aussagen eine zitierbare Quelle suchen?[/quote]
Ich kenne die Fragestellung von früheren Arbeiten. Wenn eine Aussage weit verbreitet ist und mit ihr keine einzelne Veröffentlichung zwingend in Zusammenhang gebracht werden kann, dann macht es auch keinen Sinn dazu eine Quelle anzugeben. Bei den ersten Arbeiten neigt man dazu, mit der Quelle nachzuweisen, dass man sich das nicht ausgedacht hat. Das ist aber nicht nötig.
blumentopferde

Re: Diplomarbeit: Zitieren + Literaturverzeichnis

Beitrag von blumentopferde »

Kriton wrote:

> Ich kenne die Fragestellung von früheren Arbeiten. Wenn eine Aussage weit verbreitet
> ist und mit ihr keine einzelne Veröffentlichung zwingend in Zusammenhang gebracht
> werden kann, dann macht es auch keinen Sinn dazu eine Quelle anzugeben. Bei den
> ersten Arbeiten neigt man dazu, mit der Quelle nachzuweisen, dass man sich das nicht
> ausgedacht hat. Das ist aber nicht nötig.

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Das erleichtert mir die Arbeit ungemein! :D

Ich frage aber dennoch zur Sicherheit noch einmal nach:

Wenn ich jetzt im Glossar beschreibe, was ein "tropischer Zyklon" ist und dies nicht wortwörtlich aus einem Lexikon zitiere, sondern sinngemäß widergebe, kann ich dann auch auf ein Zitat verzichten?

Einerseits ist es ja ein Zitat, denn die exakte Definition eines tropischen Zyklons hat wohl niemand im Kopf, sie stammt also aus anderer Literatur, andererseits kann die Definition wohl kaum auf eine Originalquelle zurückverfolgt werden und sie ist auch für meine Arbeit nicht relevant...

lg, blumentopferde
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag