(Teil-)Stipendium trotz Stelle

Jahresarchiv
Gesperrt
weisse-weste

(Teil-)Stipendium trotz Stelle

Beitrag von weisse-weste »

Liebe Forenmitglieder,

mein Betreff zeigt schon ein wenig an in welche Richtung meine Fragestellung geht:

Ich überlege momentan auf einer TV-L 13 Stelle mit 50% Gehalt zu promovieren, was ca. 1.100 Euro netto abwerfen würde. Da ich allerdings in einer deutschen Stadt wohne mit sehr hohen Wohnungs- und Nebenkosten, grade erst dorthin gezogen bin und ca. 1/4 meines monatlichen Gehalts schon für das pendeln zur Uni drauf gehen würde, möchte ich mich informieren, ob es eine Möglichkeit gibt, trotz Uni-Stelle noch ein wenig Geld nebenbei durch ein Stipendium zu bekommen (z.B.: Büchergeld i.H.v. 300 Euro pro Monat). Soweit ich weiß, werden die Promotionsstipendien die mit 1.050 Euro recht gut dotiert sind nur an Studenten vergeben, die keine feste Stelle haben. Besteht denn aus eurer Erfahrung heraus die Möglichkeit trotzdem ein Teil-Stipendium zu erhalten, bzw. kennt ihr jemanden bei dem das so funktioniert hat?

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen und euch bitten nur eine Antwort unter meinen Beitrag zu setzen, wenn dieser nicht lautet "Sei doch froh, dass du eine Stelle hast, die 1.100 Euro abwirft". Ich weiß schon selbst, dass das eigentlich zum Leben irgendwie reichen sollte - in meinem speziellen Fall jetzt aber grade nicht, da de facto schon 900€ für Wohnen und pendeln drauf gehen und ich nicht als allererstes wieder umziehen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten!!

P.S.: Dies ist mein erster Beitrag hier. :) Ãœber die Suchfunktion habe ich leider kein passendes Thema dazu gefunden - vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu "frisch" in diesem Forum :)
Amalia

Re: (Teil-)Stipendium trotz Stelle

Beitrag von Amalia »

Es geht nur andersherum. Man kann ein Stipendium mit einer 25% Stelle in der Wissenschaft aufstocken. Das ist insbesondere bei den Juristen eine beliebte Kombination.

Promotionsstipendiaten bekommen übrigens nicht 300,-€ Büchergeld, sondern 100,- € Forschungskostenpauschale. Bei der „guten“ Dotierung sollte man außerdem beachten, dass die Sozialversicherung, insbesondere die Krankenversicherung, dem Stipendiaten obliegt. Aus finanziellen Überlegungen ist eine Stelle einem Stipendium unbedingt vorzuziehen.
Poppy

Re: (Teil-)Stipendium trotz Stelle

Beitrag von Poppy »

Stipendien fallen mir leider keine ein, bei denen das so geht. Aber vielleicht könntest du zusätzlich Lehraufträge an deiner Uni machen. Das ist zwar nicht wirklich gut bezahlt, aber besser als nix und an der gleichen Uni ist das auch nicht zu viel zusätzlicher Aufwand, weil man ja eh vor Ort ist.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag