Disputatio steht an

Jahresarchiv
Gesperrt
Leela

Disputatio steht an

Beitrag von Leela »

Hallo,

nun ist es soweit, gestern kam der langerwartete Brief der Uni. In 2 Wochen ist meine Dispuation.

Nun der Haken. Eingereicht habe ich vor über einem Jahr und mich seitdem nicht mehr mit dem Thema beschäftigt,
Insgesamt habe ich an der Arbeit seit 2004 "gebastelt" und nun noch knapp 2 Wochen Zeit meine fast 500 Seiten Arbeit zu lesen und einen freien Vortrag vorzubereiten. Natürlich arbeite ich nebenbei und habe auch noch drei Kinder. Das wird ja fast schon knapp :wink:

Erschwerend hinzu kommt, daß ich wohl weder Zugriff auf die Gutachten habe noch wirklich weiß, wer die weiteren Prüfer sein werden. Das ist an unserer Uni wohl nicht üblich. Allenfalls kann ich über meinen DV was erfahren, aber der hat sich noch nicht gemeldet. Wird er aber sicher noch.

Versuche jetzt also, meine Zeit irgendwie so einzuteilen, daß ich halbwegs erfolgreich dadurch kommen werde, der Umfang der Arbeit ist (mal wieder) ein echtes Eigentor.
Ich freu mich schon, wenn das alles hinter mir liegt. :?
Also wenn jemand Tips hat, gerne. Habe mir schon vieles durchgelesen und irgendwie scheint die Prüfung ja auch nicht so schlimm, aber wenn sie dann wirklich vor einem liegt, hat man 1000 Fragen, weiß gar nicht, wo/wie man anfangen soll und steht kruz vorm Kollaps :wink:

LG,
Leela
Daishima

Re: Disputatio steht an

Beitrag von Daishima »

Hallo Leela, herzlichen Glückwunsch zum baldigen Ende eines langen Weges. Mit nicht ganz so schlimmen Voraussetzungen stehe ich nächste Woche vor der selben Aufgabe. Über 300 Seiten, fünf Jahre Arbeit und letzte Woche eine Probedisputation verhauen. Jetzt muss ich in fünf Tagen eine neue aus dem Ärmel zaubern.
Aber Du wolltest ja Ratschläge und kein fremdes Gejammer ;-)
  • Gutachten besorgen! M.E. stehen diese jedem spätestens nach dem Rigorosum (o.ä.) zu. Wenn nicht - die Disputation um einen bekannten Kritikpunkt aufbauen, bzw. diesen ausarbeiten und dann geschickt auf den Nachfrageteil lenken ("aus der Kürze der Zeit, kann ich hier nicht darauf eingehen, verweise aber auf die Diskussion").
  • eine kleine Geschichte mit rotem Faden spinnen und nur pointierte Aussagen der Diss. darlegen.
  • ich habe einen großen Tisch frei geräumt und benutze zwei Karteikartensorten (A5): einmal gelb für meinen Text und weiß für die PPP. Da schiebt sich schnell eine Präsentation und ein Text zusammen.
  • setze Dich eine Woche vor der Disputation mal für eine Viertelstunde in den Raum - das nimmt die Angst und die Ãœberraschung am Tag der Dispu.
- Wir mussten eine siebenseitige Zusammenfassung der Diss. mit abgeben - zur Not und bei Panik sollte das genau für einen 30min. Vortrag reichen.

Der wichtigste Ratschlag erscheint mir aber der zu sein: Einfach hingehen! Die meisten Antworten zur Verteidigung hier im Forum zeigen, dass es am Ende nicht schlimm war. Und es geht doch darum, dass Du Deine eigene, schon längst erbrachte, Leistung "verteidigst".

Beste Grüße und alles Gute bei der weiteren Vorbereitung!

Daishima
Leela

Re: Disputatio steht an

Beitrag von Leela »

Hallo,

danke, das sind doch schonmal Tips.
Allerdings muss meine Präsentation frei sein, ohne PP, Handouts oder sowas. Zusammenfassung gibt es auch nicht. Insgesamt dauert ja auch alles nur eine Viertelstunde.
Ich wohne gut 300 km von dem Ort, wo die Prüfung sein wird, entfernt, und es ist reiner Zufall, daß wir an dem Tag eh vor Ort sind, weil wir Urlaub haben.

Was heißt denn Probedispuation verhauen? Woran ist es da gescheitert?

Die Arbeit ist jetzt als pdf auf dem Tablet, kann also losgehen mit dem Lesen :wink:

LG,
Leela
Daishima

Re: Disputatio steht an

Beitrag von Daishima »

Hallo Leela, bei uns dauert die Disputation gewöhnlich eineinhalb Stunden - wovon exakt 30min für den Vortrag reserviert sind, vorher ca. 20min die Arbeit durch die Gutachter vorgestellt wird und ca. 30min kritisch durch die Prüfungskommission nachgefragt wird.
Falls die ganze Disp. bei Dir nur 15min dauert, würde ich mich entspannt zurücklehnen und die Arbeit lesen und auf ein paar wichtige Punkte (Fragestellungen, Ergebnisse, Relevanz) eingehen und frohgemut die eigene Leistung (500 Seiten!) feiern.
Probedisputation ist der gespielte Ernstfall vor anderen Doktoranden.

Viel Spaß noch und Daumen hoch!

Daishima

BTW: Falls jemand einen guten Beginn für die Disputation hat (z.B. alle Prüfer persönlich ansprechen) kann er/sie diesen gerne posten - bei uns wird wie gesagt, die Arbeit durch die Gutachter schon einmal vorgestellt - da fallen für den eigenen Beitrag eine Menge Referateinführungen schon mal weg.
Leela

Re: Disputatio steht an

Beitrag von Leela »

Hallo,

ja, "nur" 15 Minuten, 10 Min halt mein Vortrag und 5-8 Minuten Fragen auf angrenzenden Themenbereichen.

Vorhin kam die Mail meines DV, klingt jetzt alles nicht mehr so einfach und positiv. Musste mir erstmal noch ein neues Buch bestellen, ich hoffe, das kommt rechtzeitig, sind ja nur bis Fr noch hier.
Nur noch eine Woche, weiß gar nicht richtig, wo/wie ich anfangen soll, meine Arbeit lesen? anderes lesen? aber was? Das Gebiet ist riesig.
Dazu muss ich noch arbeiten und hab die Kinder. Vielleicht kann man ja doch durchfallen... :shock:

LG,
Leela
Gesperrt