Fragen zum (Wieder) Einstieg

Jahresarchiv
Gesperrt
rantanplan

Fragen zum (Wieder) Einstieg

Beitrag von rantanplan »

Hallo zusammen,

bevor ich zu den Fragen komme, kurz zu meiner Vorgeschichte: wie der Betreff schon verrät, war ich bereits Doktorand...diese Phase war aber eine eher unschöne, denn mit einer 50% Stelle haben mein Kollege und ich den Lehrstuhl praktisch alleine geführt, der Doktorvater war eigentlich nur selten da, selbst für seine eigenen Vorlesungen war er immer massiv verspätet... sprich 150% Arbeitszeit, so gut wie keine Zeit für die Diss und dennoch immer was schreiben können nebenbei... dann wurde auch mein Thema 3x geändert weil er 3x einen Geistesblitz hatte, was "hippe" Themen angeht... habs dann nach einiger Zeit beendet und bin nun gut im Berufsleben angekommen...

Trotzdem (!) habe ich nach wie vor Interesse an einer Promotion. Am liebsten extern (Job macht Spaß und Arbeitszeit ist gut einteilbar) promovieren und das Thema aus meiner Diplomarbeit wieder aufgreifen, da steckt m. E. noch viel Potenzial drin.

Also Vorüberlegung und bewusst machen wieviel Arbeit drin steckt ist schon erledigt ;-)

Endlich zu den Fragen:

Ist es denn machbar, das Thema der Diplomarbeit aufzugreifen? Im Grunde könnte man einem doch dann vorwerfen, sich keine Gedanken um die Diss gemacht zu haben (Ich frage deshalb, weil ich damals keine Chance bekam, das Thema wieder aufzugreifen...war von vornherein ausgeschlossen und externe Kandidaten wurden unabhängig vom Thema oft mit recht fadenscheinigen Begründungen abgewiesen)

Gibt es irgendwo eine Art Ranking für "gute" Doktorväter? Ich möchte nicht nochmal so eine Katastrophe erleben... und es muss auch keiner sein, der mich an die Hand nimmt fürs Schreiben... Hauptsache er nimmt seinen Job ernst.

Vielen Dank im Voraus für Antworten! :D

Rantanplan
Natika

Re: Fragen zum (Wieder) Einstieg

Beitrag von Natika »

Hallo Rantanplan,

soweit ich das überblicken kann (ich kenne recht viele Doktoranden verschiedener Fachrichtungen über mein interdisziplinäres Graduiertenkolleg, Forschungsteams, eine Stiftung, Arbeitsgruppen, Tagungen und natürlich auch privat) ist es eher die Regel, dass das Thema der Abschlussarbeit zur Dissertation ausgebaut wird. Ich selbst habe das nicht gemacht und bin damit eine Exotin oder komme mir jedenfalls so vor :)

Was sicher nicht geht, ist die Diplomarbeit einfach als Versatzstück in das Diss-Manuskript hineinzusetzen. Doch man kann das Thema sicher ausbauen und die Diplomarbeit irgendwie verwenden. Ein Ranking guter Betreuer ist mir noch nicht begegnet. Da muss du wohl den Kontakt zu Fachkollegen suchen und dich umhören. Informell wird so einiges erzählt. Mein erster Betreuer war auch schlecht. Ich habe dann gewechselt und der zweite ist super. Also nur Mut! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Betreuerwahl und alles Gute für die Diss.

Natika
rantanplan

Re: Fragen zum (Wieder) Einstieg

Beitrag von rantanplan »

Hey :-)

vielen Dank für die Antwort!

Diplomarbeitsthema ausbauen ist eher die Regel? Klasse! das war mir bisher nicht bewusst...

mir ist natürlich klar, dass ich nicht einfach die Diplomarbeit einkopieren kann und dann schon 50% der Arbeit hab... aber die Quellensuche und -arbeit wäre natürlich erheblich leichter weil ich nicht wieder bei 0 anfangen müsste.

Nach guten Betreuern umhören mach ich schon...nur ist es leider oft so, dass wenn ich 5 Leute frag ich 6 Meinungen kriege ;-) klar ist so ein Ranking nicht der neutralste Weg, denn tendenziell wird sich ja eher beschwert als gelobt, aber ne Orientierung könnte es geben.

Grüße
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag