Forschungsaufenthalt in den USA - wer weiß was?

Jahresarchiv
Gesperrt
kristina

Forschungsaufenthalt in den USA - wer weiß was?

Beitrag von kristina »

Hallo zusammen!


Ich stecke mitten in meiner Diss und so langsam rollt der Ball. Da ich von Anfang an einen rechtsvergleichenden Teil (juristische DA) geplant habe, wird langsam die Frage nach einem Forschungsaufenthalt konkret. Dank der Unterstützung durch eines der Begabtenförderungswerke muss ich mich mit den finanziellen Fragen nicht so sehr beschäftigen, dafür jedoch umso mehr mit den administrativen. Mit der Zeit sammeln sich mehr und mehr Fragen und leider habe ich auch nach mehreren Wochen von den zuständigen Stellen der von mir angeschriebenen Unis noch keine Antworten erhalten, weshalb ich hier mal fragen wollte in der Hoffnung, dass jemand eigene Erfahrungen mitteilen kann - und will.


- häufig gibt es extrem lange Bewerbungsfristen; zum Teil steht auf den Homepages jedoch lediglich, dass eine Bewerbung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingereicht werden "sollte" oder dass es "unwahrscheinlich" ist, sich danach noch zu bewerben - weiß jemand, ob hier Ausnahmen realistisch sind? Da jede Bewerbung 75 Dollar kostet, würde ich die ungern einfach so in den Sand setzen.

- Stichwort Ivy League: ist jemand schon mal bei Harvard, Yale oder Co untergekommen ohne jemanden von der Fakultät zu kennen bzw. dass der Doktorvater o.Ä. jemanden kannte? Ist das absolut aussichtslos oder vll doch machbar?

- 2 Empfehlungsschreiben: sollten diese nur fachlich sein oder ist - wie etwa bei der Bewerbung um ein Stipendium - neben einem fachlichen auch eine Art "Persönlichkeitsgutachten" sinnvoll? Sind zwei Gutachten von zwei Professoren schlicht einfallslos?

- "current resume or curriculum vitae" - ausformuliert oder stichpunktartig? ist ja beides im englischsprachigen Raum durchaus gängig, im universitären Bereich wird glaube ich vielfach auch ein ausformulierter eingereicht?


Ich weiß: das sind viele Fragen, ich stehe auch noch ganz am Anfang ;-) Falls aber jemand auch nur auf eine einzige eine Antwort weiß, wäre ich schon mehr als dankbar!

Liebe Grüße,
Kristina
Nomad

Re: Forschungsaufenthalt in den USA - wer weiß was?

Beitrag von Nomad »

Danke für den interessanten Thread, ich befasse mich derzeit mit ganz ähnlichen Fragen. Lese hier schon länger mit und habe mich schon mal gewundert, warum auf solche Frage(n) leider wenig Resonanz kommt.
Ich frage mich: War oder ist oder geht noch von den Usern dieses Forums niemand für einen Forschungsaufenthalt in die USA??? Oder teilen die User an US-(Elite-)Unis ihre Erfahrungen hier ungern? Oder sind sie gar nicht in diesem Forum? Klärt mich mal bitte auf!!! :? (Möchte niemandem zu nahe treten, sondern bin ernsthaft an Antworten sowohl auf meine OT-Fragen als auch auf die Ausgangsfragen dieses Threads interessiert!)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag