Qualitative Sozialforschung - Fallstudie

Jahresarchiv
Gesperrt
Schneeflocke

Qualitative Sozialforschung - Fallstudie

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Derzeit schreibe ich an meiner Dissertation und muss (so wollte es der Prof.) eine empirische Studie durchführen. Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit empirischen Studien. Ich habe vor die Fallstudie als mein Fallstudiendesign auszuwählen, da ich über Schulen schreibe und dazu verschiedene Schulen als Einzelfälle betrachten kann. Nur gibt es ja die Methode der qualitativen und quantitativen Sozialforschung. Da ich nicht hypothesenprüfend arbeite, eignet sich der qualitative Forschungsansatz.
Jetzt zu meiner Frage:
- Wie verbinde ich in meiner Arbeit die qualitative Forschungsmethode mit meinem Fallstudiendesign? D.h. beschreibe ich zu erst, dass ich qualitativ vorgehe, und das mein Forschungsdesign die Fallstudie ist? Ich weiß leider nicht, wie ich das einbetten soll und wie diese beiden zusammenhängen. :(
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
DoneXY

Re: Qualitative Sozialforschung - Fallstudie

Beitrag von DoneXY »

Ehrlich gesagt, verwirrt mich Dein Posting an der entscheidenden Stelle: der Frage nach der Verknüpfung von Fallstudie und Forschungsdesign.

Die Fallstudie muss doch notwendig Teil des Forschungsdesigns sein und kann gar nicht getrennt vom Design betrachtet und mit diesem nachträglich zusammengeführt werden.

Auch benutzt Du das Wort Fallstudie als sei es etwas Präzises und gingest davon aus, wir wüssten, wovon Du schreibst. Doch kann eine Fallstudie sehr unterschiedlich sein und ist notwendig mit der Untersuchungsmethode verknüpft.

Das Forschungsdesign umfasst meiner Meinung nach: Die Fragestellung und eine Vorstellung, wie sie erschlossen werden kann. Letzteres wiederum geschieht mittels einer gewählten Methode (welche qualitative Methode?), mit der Probanden befragt und ggf. andere Informationsquellen (Presse, Akten, Literatur, ...) einbezogen werden.

Du scheinst ja eine Fragestellung und einen Zugang (Probanden und/oder Textquellen) zu haben, nun gilt es eine Metode zu bestimmen, die geeignet ist, nach wissenschaftlichen Kriterien die Dir zugänglichen Daten in Hinblick auf Deine Fragestellung zu erheben und zu verarbeiten. Welche Methode geeignet ist, wird Dir ohne weitere Informationen über Deinen möglichen Zugang zum Forschungsfeld niemand sagen können.

Du müsstest zumindest Deinen möglichen Zugang genauer darlegen: wenige oder viele Interviews; spielen daneben schriftliche Dokumente eine Rolle; hast Du vor auch Daten wie Schulnoten usw usf auswerten?
Claudia

Re: Qualitative Sozialforschung - Fallstudie

Beitrag von Claudia »

Hallo,

ich habe auch mit Schulen als Fallstudien gearbeitet. So wie du es beschreibst, besteht dein Design aus multiplen Fallstudien (Fall = Schule).

Zusätzlich müssen eine oder mehrere Erhebungsmethoden zum Einsatz kommen sowie Auswertungsmethoden. Fallstudien schließen meiner Meinung nach quantitatives Vorgehen nicht aus. Es gibt quantifizierendes Vorgehen, dass nicht hypothesenprüfend arbeitet! Aus meiner Erfahrung würde ich dir eine Kombination (Triangulation) verschiedener Methoden bei Fallstudien mit Schulen dringend empfehlen. Beispielsweise Schulleiterinterviews und einen Fragebogen für alle Lehrkräfte. Aus diesem kann man dann ja widerum weitere Interviewpartner gewinnen (theoretical sampling). Auch die Eltern und Schüler können mit Fragebogen und/oder Interviews befragt werden. Weitere wichtige Erhebungsmethoden können Beobachtungen und insbesondere auch Dokumentenanalysen (Vorteil: nicht-reaktiv) sein. Je nach Fragestellung sind beispielsweise auch Kompetenztests mit den Schülern o.ä. denkbar.

Die konkrete Ausgestaltung hängt sehr stark von deiner Fragestellung ab.

Grüße,
Claudia
Schneeflocke

Re: Qualitative Sozialforschung - Fallstudie

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Claudia,

vielen Dank. Da es sich in meiner Arbeit um ein relativ unerforschtes Feld handelt, werde ich explorativ vorgehen. Dazu werde ich dann hauptsächlich qualitative Methoden einsetzen (Interviews, Dokumentenanalyse und Fragebogen).
Du hast ja auch Fallstudien gemacht. Welche Methoden hast du dabei benutzt, und vor allem welche Auswertungsmethoden hast du genommen? Ich fühle mich nämlich noch sehr unsicher, was empirisches Arbeiten betrifft.

Viele Grüße!!
Claudia

Re: Qualitative Sozialforschung - Fallstudie

Beitrag von Claudia »

Hallo Schneeflocke,

ich habe Schulleiterinterviews (halbstrukturiert und leitfadengestützt) geführt und offen zugängliche Dokumente anlaysiert. Transkribiert habe ich nach Kuckartz (Schwerpunkt auf den Inhalt). Die Auswertung erfolgte anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse (dabei habe ich induktives und deduktives Vorgehen gemischt).

Tendenziell würde ich im Nachhinein die Ergebnungsmethoden eher erweitern (z.B. zusätzlich Fragebögen, Einbezug der Lehrkräfte, interne Dokumente), was aber wiederum stark von der Fragestellung abhängt und auch den Aufwand und mögliche Widerstände vergrößert.

Noch ein organisatorischer Hinweis: Bei der Planung deiner Untersuchung musst du beachten, dass in der Regel eine Genehmigung des Kultusministeriums oder des Schulamts notwendig ist, um Untersuchungen an Schulen durchzuführen. Hierfür sollte man einige Monate veranschlagen.

Viele Grüße,
Claudia
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag