Kommentieren von Literatur / Notizen

Jahresarchiv
Gesperrt
Madita

Kommentieren von Literatur / Notizen

Beitrag von Madita »

Hallo zusammen,

und gleich noch eine Frage von mir als Dissertationsanfängerin :D

Ich hab sämtliche Hausarbeiten/BA/MA bislang ohne Literaturverwaltungsdatenbank (was ein Wort! :lol: ) geschrieben und bin nun am überlegen, ob ich bei meinem "kreativen Stil" bleibe (sprich: Literatur lesen, sämtliche Notizen auf Papier oder mit QA direkt ins Dokument - altmodisch, aber bislang so bewährt) oder ob ich mir etwas strukturierteres suche...
Welche Formen nutzt ihr, um eure gelesene Literatur zu kommentieren? Excerpte? Notizen in ner Literaturverwaltungsdatenbank?

Und: welche Programme nutzt ihr zur Arbeit mit pdfs? Ich würde zum einen gerne markern und zum anderen Notizen anfügen können. Beides geht bei 90 % der pdfs mit dem Standard Adobe nicht...

Viele Grüße - ich geh mal weiterlesen! 8)
Zuletzt geändert von Madita am 19.10.2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kommentieren von Literatur / Notizen

Beitrag von Aguti »

Hallo Madita,
ich arbeite seit Jahren mit Citavi und bin sehr zufrieden damit. Ich tippe auch die Exzerpte gleich in Citavi. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich bei Hunderten von Einträgen mit Zetteln den Überblick behalten könnte. Früher muss es zwar auch gegangen sein, aber so ist es um vieles angenehmer. Außerdem ist Citavi sehr intuitiv zu bedienen. Eine Diss ist vom Umfang der zu bearbeitenden Literatur doch eine ganz andere Hausnummer als jede Arbeit im Studium, und ich finde ein Literaturverwaltungsprogramm dafür sehr sinnvoll.
Madita

Re: Kommentieren von Literatur / Notizen

Beitrag von Madita »

Aguti hat geschrieben:Hallo Madita,
ich arbeite seit Jahren mit Citavi und bin sehr zufrieden damit. Ich tippe auch die Exzerpte gleich in Citavi. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich bei Hunderten von Einträgen mit Zetteln den Überblick behalten könnte. Früher muss es zwar auch gegangen sein, aber so ist es um vieles angenehmer. Außerdem ist Citavi sehr intuitiv zu bedienen. Eine Diss ist vom Umfang der zu bearbeitenden Literatur doch eine ganz andere Hausnummer als jede Arbeit im Studium, und ich finde ein Literaturverwaltungsprogramm dafür sehr sinnvoll.
Mhmm,,, Citavi läuft auf meinem Ubuntu nich... aber vermutlich hast du recht und es würde sich lohnen, sich gleich zu Anfang einmal dahinterzuklemmen,..... danke!
Eleen

Re: Kommentieren von Literatur / Notizen

Beitrag von Eleen »

Ich habe mit Endnote gearbeitet und war zufrieden. Ohne so ein Programm stelle ich es mir sehr mühsam vor, z. B. in der Endkorrektur, wenn man bspw. das Literaturverzeichnis erstellt. Das ging alles automatisch und auf Knopfdruck war es einheitlich und vollständig. Sehr angenehm. Die Exzerpte habe ich auch direkt eingegeben und ein Schlagwort oder Kapitel meiner Gliederung, so konnte ich die Literatur immer sortieren, je nachdem, was dran war, was noch nicht gelesen wurde, etc. ...
bbb

Re: Kommentieren von Literatur / Notizen

Beitrag von bbb »

@Madita:

Es wäre sicherlich noch interessant zu wissen, in welchem Fach Du promovieren willst und mit welcher Software Du die Diss schreiben wirst.

Da Du mit Linux arbeitest (einige der Tools funktionieren aber auch für Windows und MacOS X!), lohnt sich sicherlich ein Blick auf

Docear
http://www.docear.org/
viewtopic.php?f=1&t=3022

Zotero
http://www.zotero.org/

Generell: systematischer Ansatz zu Exzerpieren/Notizen zu Literatur:
"Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen" viewtopic.php?f=1&t=4311#p123231
"Re: Wie organisiere ich meine Arbeit, Ergebnisse, u. Quellen" viewtopic.php?f=1&t=4501#p134167

Viele Grüße

BBB
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag