Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Jahresarchiv
Gesperrt
Madita

Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von Madita »

Hallo zusammen,

nachdem ich in mein erstes Zweifelloch gefallen bin (soll ich überhaupt promovieren? etc.pp.usw.usf),bin ich jetzt noch/doch dabei und schau erstmal, wie sich mein an Land gezogenes Projekt entwickelt...

Ich werde qualitativ forschen und schau mich gerade bzgl.der Forschungsmethoden um. Habt ihr Literaturtipps für qual.Forschung mit Interviews? Mehr kann ich es gerade noch nicht spezifizieren...

Liebe Grüße
Madita
DoneXY

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von DoneXY »

Sehr gut ist:

Flick/von Kardorff/Steinke (Hrsg.). versch. Jahrgänge. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck: Rowohlt.

Lass Dich nicht vom Verlag täuschen!

Auch hilfreich fand ich das Online Magazine: Forum Qualitative Sozialforschung:
http://www.qualitative-research.net
HHlerin

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von HHlerin »

Aglaja Przyborski/Monika Wohlrab-Sahr: Qualitative Sozialforschung - Ein Arbeitsbuch

Thomas Brüsemeister: Qualitative Foschung - Ein Überblick

Jan Kruse: Einführung in die qualitative Interviewforschung (Das ist wirklich sehr knackig geschrieben und praxisbezogen - in erster Linie praktische und knapp erklärte Infos - aber dafür ist der Reader super! Gibt auch einen sehr guten Einblick in die Besonderheiten der Interviewführung, und -auswertung. Ich gucke auch nach 5 Jahren Forschung immer wieder da rein...) Gibts nicht im Buchhandel, sondern hier: http://www.qualitative-workshops.de/ind ... likationen

LG
Madita

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von Madita »

Ach, ihr seid super! Danke! :heart:

Flick habe ich mir gerne per Fernleihe bestellt. Wenn es gut ist, kauf ich es mir doch... (typisch für meine Uni: qualitative Forschung ist hier nicht gerade stark vertreten...)

Bei J.Kruse kann ich - wenn alles klappt - Anfang nächsten Jahres einen Methodenworkshop besuchen. Das wär toll!
5 Jahre Forschung :shock: Wenn ich doch auch schon so weit wäre... 8)
Eleen

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von Eleen »

Hallo,

die Kurse bei J. Kruse kann ich nur empfehlen. Den Reader ebenfalls, da ging mir das ein oder andere Licht auf...
Das Buch von Froschauer und Lueger fand ich auch sehr übersichtlich und hilfreich.

viele Grüße,
Eleen
HHlerin

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von HHlerin »

Bei Kruse habe ich auch Workshops besucht und kann ihn wärmstens empfehlen. Man kriegt die wesentlichen Dinge sehr verständlich und praxistauglich beigebracht - gerade für mich als absolute Anfängerin auf diesem Gebiet war das super! :-)
Claudia

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von Claudia »

Hallo,

Jan Kruse kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!

Neben dem Sammelband von Flick ist auch die Monografie "Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung" für einen ersten Überblick zu empfehlen.

Zur Durchführung von Interviews empfehle ich (neben Kruse) Cornelia Helfferich "Die Qualität Qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews".

Vor der Datenerhebung würde ich dir dringend empfehlen, dass du schon eine Vorstellung davon bekommst, wie du die Daten auswerten willst. Wenn du zur qualitativen Inhaltsanalyse tendierst ist natürlich Mayring der Klassiker. Wobei für das praktische Vorgehen die Bücher von Kuckartz besser geeignet sind. Weiterhin empfehlenswert (allerdings auf englisch) ist von Margrit Schreier "Qualitative Content Analysis in Practice". Sie macht auch an den Stellen weiter, wo sich bei Mayring nichts findet (was mache ich nach der Kategorienbildung und Kodierung).

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Claudia
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von Klaus Unruh »

Falls du Interviews mit Kindern durchführen möchtest:

Ginsburg (1997): Entering the Child's Mind. Cambridge.

Trautmann (2010): Interviews mit Kinder. Wiesbaden.
Madita

Re: Literaturempfehlung? Qualitative Sozialforschung

Beitrag von Madita »

Claudia hat geschrieben: Zur Durchführung von Interviews empfehle ich (neben Kruse) Cornelia Helfferich "Die Qualität Qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews".

Vor der Datenerhebung würde ich dir dringend empfehlen, dass du schon eine Vorstellung davon bekommst, wie du die Daten auswerten willst. Wenn du zur qualitativen Inhaltsanalyse tendierst ist natürlich Mayring der Klassiker. Wobei für das praktische Vorgehen die Bücher von Kuckartz besser geeignet sind. Weiterhin empfehlenswert (allerdings auf englisch) ist von Margrit Schreier "Qualitative Content Analysis in Practice". Sie macht auch an den Stellen weiter, wo sich bei Mayring nichts findet (was mache ich nach der Kategorienbildung und Kodierung).
Ach,ja der Kuckartz,...bei dem hab ich 2 Jahre lang studiert...

Ja, vorher zu überlegen was dann mit den Daten passiert ist wohl Pflicht. Es ist echt peinlich, weil ich schon einiges an Statistik im Studium hatte, aber,...puh,ich weiss noch gar nicht, welche Möglichkeiten es gäbe und welche Daten sich für welche Möglichkeiten eignen. Doof, aber naja, das muss ich erstmal herausfinden. Von der Erhebung selbst bin ich (zum Glück) noch weit entfernt...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag