Online-Quellen: wie ausführlich ins Literaturverzeichnis?

Jahresarchiv
Eleen

Online-Quellen: wie ausführlich ins Literaturverzeichnis?

Beitrag von Eleen »

Hallo zusammen,

obwohl ich hier nie besonders aktiv geschrieben habe, schaue ich immer wieder gern in dieses Forum und habe viele Tipps und Infos für mich mit genommen. Danke dafür! :blume:

Nach einigen Jahren bin nun auch ich fast fertig :D und habe eine Frage an Euch:

Wie gebt Ihr im Literaturverzeichnis die Internetseiten als Bezugsquellen an?

Beispiel: nur www.[...].de
oder
www.[...].de/blabla...%12345...//frgairen%
also inkl. alles, was bis zum Artikel führt?

in einem Fall habe ich nämlich fürchterlich lange Zeichenkolonnen, die ich eigentlich nicht so schön finde.

viele Grüße und frohes Schaffen,
Eleen
Zuletzt geändert von Sebastian am 15.10.2013, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel für die Suchmaschine ergänzt.
BertaFrieda

Re: online Quellen: wie ausführlich?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Eleen,

ich (ebenfalls aus dem Bereich der Sozialwissenschaften) kenne es nur so, dass der ausführliche Link angegeben wird, weil nur der die Quelle genau identifiziert. Alles andere halte ich nicht für ausreichend genau, so dass ich das auch in studentischen Arbeiten ankreide.

Gruß
BertaFrieda.
DoneXY

Re: online Quellen: wie ausführlich?

Beitrag von DoneXY »

Wissenschaftliche Online-Journale geben in der Regel einen Zitierhinweis.

Ewig lange Zeichenkolonnen würde ich vermeiden wollen. In diesem Fall halte ich es für legitim, lediglich auf eine Verzweigung hinzuweisen, wie bspw.:
http://www.homepagexy.de/ .

Manche wissenschaftliche Institute stellen ihre Printveröffentlichungen auch ins Netz. Diese würde ich zunächst wie die Printausgabe zitieren und dann die URL dranhängen:

Verfasser_in. Jahr. Titel. Ort: Institut. URL. Eingesehen am Datum.

Generell würde ich es allerdings vermeiden wollen, nicht-wissenschaftliche Online-Quellen zu zitieren.
Eleen

Re: online Quellen: wie ausführlich?

Beitrag von Eleen »

Danke für Eure Einschätzungen. Es sind wissenschaftliche Quellen und ich werde wohl die Zeichenkolonne so stehen lassen, auch damit die Angaben in einheitlicher Form sind.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: online Quellen: wie ausführlich?

Beitrag von Sebastian »

Vermutlich schon bekannt, aber sicherheitshalber:
Manche der Zeichenkolonnen (Parameter) in der URL im Browser sind nur Session-ID's, die bei jedem Aufruf neu erzeugt werden und für die Zielführung nicht relevant sind oder sog. URL-Fingerprints. Das kann man durch qualifiziertes Weglassen ausprobieren oder mit etwas Erfahrung erkennen.
Beispiele

Code: Alles auswählen

example.com/datei.php?sid=1234567899 => example.com/datei.php
example.com/verzeichnis/1abcd23456/bild.jpg => example.com/verzeichnis/bild.jpg
Wenn man das einmal weiß, offenbart sich einem oftmals die technische Gewandtheit des jeweiligen Autors - und je nach Thema kann man sich mit der Wiedergabe offensichtlicher Session-IDs in meinen Augen ziemlich blamieren.

Manche Webseiten bezeichnen deshalb im Quelltext den sog. kanonischen Link, also sozusagen den technischen Zitiervorschlag, wie das Dokument eindeutig zu bestimmen ist. Auf dieser Forenseite z.B. steht es im Quelltext (rechte Maustaste, Quelltext anzeigen) ziemlich weit oben:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="https://doktorandenforum.de/board/viewtopic.php?f=1&t=4843" />
Wenn man das gesehen hat, benutzt man natürlich lieber nicht die URL https://doktorandenforum.de/board/viewtopic.php?f=1&t=4843&p=146290#p146290, unter der dieselbe Seite aus technischen Gründen auch zu erreichen ist.
Solche Links verraten Dir auch, ob irgendwo noch eine Session-ID oder sonstige Referrer dazwischenhängen.


Gruß
Sebastian
Eleen

Re: online Quellen: wie ausführlich?

Beitrag von Eleen »

Sehr gut, das wusste ich noch nicht!
gesslestern

Re: Online-Quellen: wie ausführlich ins Literaturverzeichnis

Beitrag von gesslestern »

Hallöchen,

ich habe ein ähnliches Problem: ich habe immer genaue Links in die Fußnoten geschrieben. Nun meinte mein DV, dass ihm das nicht gefällt und ich die ins Lit-Verzeichnis einarbeiten soll. Nur wie kennzeichnet man das in den Fußnoten? Denkt man sich eine Zitierweise aus?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar :blume:
DoneXY

Re: Online-Quellen: wie ausführlich ins Literaturverzeichnis

Beitrag von DoneXY »

gesslestern hat geschrieben:Nur wie kennzeichnet man das in den Fußnoten? Denkt man sich eine Zitierweise aus?
Ich verstehe Dein Problem nicht. So, wie Du es auch mit den Printveröffentlichungen machst. Wenn Du Gedrucktes beispielsweise so zitierst:

Autor. Jahr: Seitenzahl.

Dann machst Du es bei Internetdokumenten:

a) Autor. Jahr (Internetdokument ohne Seitenzahl).

Manche Online-Veröffentlichung haben auch durchnummerierte Absätze, um ein 'punktgenaues' browserunabhängiges Zitieren zu ermöglichen:

b) Autorin. Jahr: Absatz.

Im Literaturverzeichnis immer angeben, an welchem Tag Du den Text eingesehen hast.

Oder benutzt Du die preußische Zitiertweise? Dann würde ich in den Fußnoten wie bei Druckveröffentlichungen zitieren, doch statt Ort und Verlag die Domain nennen homepagexy.de. Im Literturverzeichnis kommt die vollständige URL, die zum Text führt, vgl. Sebastians Posting.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Online-Quellen: wie ausführlich ins Literaturverzeichnis

Beitrag von Anne123 »

Es gibt im Netzt auch sog. url-converter, die alles Überflüssige aus der url streichen und einen stark verkürzten link ausgeben.
Bild
gesslestern

Re: Online-Quellen: wie ausführlich ins Literaturverzeichnis

Beitrag von gesslestern »

Ich nutze keine Internettexte ( bsp. nur online veröffentlichte Diss) sondern wirklich Informationen die sich auf Internetseiten befinden. Oft sind diese mehrfach verlinkt bspw.: http://www.arbeitsagentur.de/nn_27798/N ... n-Nav.html

Ich zitierte nun mehrmals diese Seite www.arbeitsagentur.de mit unterschiedlichen Verlinkungen. Ich kann dann doch nicht nur in der Fußnote angeben "s. www. arbeitsagentur.de" ( die Info findet dann doch keiner...) Mein DV ist damit einverstanden, dass ich auf die Seite verweise will aber keine Internetadressen in den Fußnoten sondern im Literaturverzeichnis. Bin echt ratlos....
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag