Doppelte Immatrikulation für Teilnahme an Graduiertenkolleg?

Jahresarchiv
Gesperrt
Vadras

Doppelte Immatrikulation für Teilnahme an Graduiertenkolleg?

Beitrag von Vadras »

Hallo Ihr,

also ich bin an einer deutschen Uni als Doktorand eingeschrieben, ich lebe aber in der Schweiz und schreibe hier meine Doktorarbeit, was ja an sich auch okay ist, aber leider fehlt mir so doch ziemlich der wissenschaftliche Austausch, wenn man immer alleine am Schreibtisch sitzt.
Hat irgendeine/r ne Ahnung, ob ich mich hier an einem Graduiertenkolleg einschreiben könnte und dann mehr Austausch hätte und gleichzeitig in Deutschland eingeschrieben bleiben oder wäre doppelte Immatrikulation nicht möglich?

Vielen Dank für eure Antworten...
Zwonk
Beiträge: 10540
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Doppelt Immatrikulation

Beitrag von Zwonk »

Die Frage ist, ob Du für ein Graduiertenkolleg überhaupt eingeschrieben sein mußt. Meiner Erfahrung nach nicht. In Abhängigkeit davon, was das für eins ist, sind da durchaus nicht nur Promotionsstudenten im klassischen Sinne. Viele Graduiertenkollegs kennen neben Vollmitgliedern auch "assoziierte Mitglieder", die nicht Studenten an der Uni sind, sondern entweder in uninahen Einrichtungen (Kliniken z.B.) arbeiten oder auch Externe sind, die irgendwie in die GK-Aktivitäten einbezogen werden, aber weniger strengen Regularien unterliegen - dafür aber auch kein Geld vom GK bekommen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Gesperrt