"internationale" Konferenz in nicht-englischer Sprache

Jahresarchiv
Gesperrt
tara

"internationale" Konferenz in nicht-englischer Sprache

Beitrag von tara »

Hallo,

ich habe ein Entscheidungsproblem und zwar könnte ich mein Projekt im Rahmen einer "internationalen" Doktoranden-
konferenz in Portugal präsentieren (es passt thematisch, besonders in einen Slot).
Das Programm erscheint erst in den nächsten Tagen, jedoch weiß ich schon, dass die meisten auf Portugiesisch
präsentieren werden, einige auf Englisch oder Spanisch.
Die letztere beiden Sprachen sind kein Problem, ich würde auch auf E. sprechen, allerdings war ich erstaunt, dass
auf einer internationalen K. die Leute auf P. Vorträge halten. Ein bisschen was verstehe ich vielleich aufgrund meiner
Spanischkenntnisse, aber die Aussprache ist ja schon eine ganz andere.

Ich frage mich, ob sich eine Teilnahme für mich trotzdem lohnen würde, einfach weil es eine Konferenzerfahrung wäre,
gut im Lebenslauf aussieht und ich ja trotzdem Kontakte knüpfen könnte ... andererseits will ich natürlich auch mein
Geld nicht verschwenden, den für Flug, Zugfahrt und Unterkunft wird einiges zusammenkommen.

War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation oder kann sonst etwas dazu beitragen?

Danke :blume:
AGH

Re: "internationale" Konferenz in nicht-englischer Sprache

Beitrag von AGH »

Was ist denn Dein Ziel auf der Tagung?
a) Dort gewesen zu sein und präsentiert zu haben (für den Lebenslauf) --> dann fahr hin und präsentiere (auf einer Sprache, die auf dieser Konferenz "erlaubt" ist - kann ja anscheinend auch Englisch sein)
b) Möglichst viele interessante Vorträge zu hören --> wenn ich es richtig verstanden habe, verstehst Du alle drei Sprachen, als fahr hin und genieße die Vorträge!
c) Kontakte knüpfen --> ich nehme stark an, dass auch diejenigen, die nicht auf Englisch präsentieren, Englisch so gut können, dass sie mit Dir ins Gespräch kommen werden! (Für viele macht es, glaube ich, einen Unterschied, ob sie auf Englisch präsentieren sollen oder ob es nur darum geht, sich mit jemandem zu unterhalten)

Was spricht denn dagegen, zu fahren?

Liebe Grüße!
AGH
DoneXY

Re: "internationale" Konferenz in nicht-englischer Sprache

Beitrag von DoneXY »

tara hat geschrieben:Ein bisschen was verstehe ich vielleich aufgrund meiner
Spanischkenntnisse, aber die Aussprache ist ja schon eine ganz andere.
Das klingt so, als hättest Du hier noch keine Erfahrungen, sondern würdest es nur aufgrund der Ähnlichkeit der Sprachen vermuten. Auch, wenn die Unterscheide in Grammatik und Wortschatz so gering sind, dass mit Spanischkenntnissen (und einem Wörterbuch) ein portugiesischer Text gelesen werden kann, ist die Aussprache doch deutlich anders. Besonders beim Hören des portugiesischen Portugiesisch (p.P.) dürfte die das "Fehlen" vieler Vokale das Verständnis beeinträchtigen. Zumindest für meine Ohren klingt bspw. das Wort 'português' im p.P. wie 'prtguês'.

Ich würde in einer solchen Situation vermutlich schnell an die Grenzen meiner Konzentrationsfähigkeit kommen. Hinfahren würde ich trotzdem, da es sicherlich eine interessante Erfahrung ist.
Rosa

Re: "internationale" Konferenz in nicht-englischer Sprache

Beitrag von Rosa »

Meine Erfahrung ist, dass in Portugal sehr gut Englisch und meist noch weitere Fremdsprachen gesprochen werden, und nicht nur von jüngeren Leuten. Im akademischen Bereich wird das erst recht der Fall sein. Dass es Vorträge auf Portugiesisch gibt, dürfte also eine Konzession an den Veranstaltungsort sein, und das ist natürlich nur semiprofessionell. Andererseits ist es ja offenbar eine Nachwuchstagung, also wird es insgesamt wohl locker zugehen. Du wirst dort in jedem Fall verstanden werden, aber vermutlich selbst vielleicht nicht alle und alles verstehen.

Viele Grüße
Rosa
Zuletzt geändert von Rosa am 16.10.2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
tara

Re: "internationale" Konferenz in nicht-englischer Sprache

Beitrag von tara »

wenn ich es richtig verstanden habe, verstehst Du alle drei Sprachen, als fahr hin und genieße die Vorträge!
Nein, Portugiesich eben nicht! Da die meisten Vorträge in dieser Spache sind, spricht dieser Punkt dagegen.
Dafür sprechen, was teilweise auch genannt wurde: Kontakte knüpfen (Englisch werden ja wohl alle zumindest ein
wenig sprechen), eine gute Erfahrung: einen Vortrag auf Englisch..., eventuell gut für den Lebenslauf / Erleichterung
für weitere, größere Konferenzen...
Aber ich möchte mein knappes Budget nicht für etwas verschwenden; auf jeden Fall warte ich noch auf das Programm
und entscheide dann.

Danke aber schon mal für die Antworten!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag