Mit welchem Programm Grafik zu Projektplan erstellen?

Jahresarchiv
Gesperrt
Hendrik

Mit welchem Programm Grafik zu Projektplan erstellen?

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

die Gestaltung eines Projektplanes (Links Tätigkeiten, verteilt über den Zeitraum der Dissertation mit der Anzahl der Monate auf der x-Achse) von Grund auf mit Excel gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Da die meisten im Forum bereits einen Projektplan erstellt haben, habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich wie ich eine solche scheinbar einfache Grafik ohne viel Mühe in die Tat umsetzen kann?

Danke!

Hendrik
bbb

Re: Mit welchem Programm Grafik zu Projektplan erstellen?

Beitrag von bbb »

Hallo Hendrik,

einen Projektplan ("Balkenplan" oder auch "Gantt-Diagramm") kannst Du im Prinzip auch mit Excel erstellen, wenn er nicht zu komplex ist.
Diese Anleitung hier sieht auf den ersten Blick recht vernünftig aus, falls Du es nochmal probieren willst:
http://www.smartsheet.com/blog/gantt-chart-excel

Mehr Komfort hast Du mit einer entsprechenden Software:

(ich gehe mal mangels näherer Angaben davon aus, dass Du mit Windows arbeitest und keinen dreistelligen Betrag in eine Software investieren willst. Microsoft Project ist sehr verbreitet, aber vermutlich nicht ganz billig, wenn Du nicht zufällig eine Campuslizenz oä hast.)

OpenProj ist kostenlos verfügbar und nicht nur für Windows, sondern auch für Linux uns MacOS X verwendbar:
http://sourceforge.net/projects/openproj/

Es gibt aber noch diverse andere Programme, die günstig und z. T. kostenlos sind, vermutlich auch viele web-basierte Lösungen.
Ãœbersicht bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... t_software

Wenn Du ein Purist bist, der vor Textdateien und ggf. Kommandozeile keine Angst hat, kannst Du Dir auch TaskJuggler ansehen:
http://www.taskjuggler.org/

Gruß

BBB
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag