FAZ-Recherche, eilt, externe Doktoranden

Jahresarchiv
Gesperrt
daisy

FAZ-Recherche, eilt, externe Doktoranden

Beitrag von daisy »

Liebes Forum,
ich suche einen Ansprech-/ Interviewpartner für folgende Fragen:
Ist die externe Promotion auf dem Rückzug? Wenn ja, woran liegt das? Wie schwer ist es geworden, einen Doktorvater zu finden? Welche Rolle spielen Graduate Schools? Wie geht die externe Promotion in Fächern wie Mathematik oder Naturwissenschaften, die als nicht kompatibel mit "nebenbei" gelten? Schön wäre ein positives Beispiel bis Montag, 07.10. Ich bin freie Mitarbeiterin und auch über deikeu@aol.com erreichbar.
Dank und Gruß, Deike/ daisy
skleine

Re: FAZ-Recherche, eilt, externe Doktoranden

Beitrag von skleine »

Liebe Deike,

wende dich doch an das Doktorandennetzwerk THESIS. Der Vorstand kann dir sicherlich Hinweise geben bzw. über das Netzwerk (mehr als 700 Mitglieder, glaube ich) nachfragen.

Viele Grüße
skleine
daisy

Re: FAZ-Recherche, eilt, externe Doktoranden

Beitrag von daisy »

Danke für den Tipp, die waren allerdings zu dem Thema schon in Der Zeit, daher dachte ich, ich schaue mal nach einer neuen Quelle, aber ist vermutlich unwahrscheinlich so einen Interviewpartner zu finden. Schöne Grüße, Deike
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: FAZ-Recherche, eilt, externe Doktoranden

Beitrag von flip »

Naja, das Problem ist eher, dass der Interviewte doch nicht "den Markt" einschätzen kann. Niemand weiß wirklich, wieviele externe Doktoranden es in Deutschland gibt.
Und das mit den Graduate Schools verstehe ich nicht. Das ist ja dann keine externe Promotion mehr?!
daisy

Re: FAZ-Recherche, eilt, externe Doktoranden

Beitrag von daisy »

Ja, das habe ich vermutlich nicht deutlich gemacht, es geht um zwei "Experten", einen Doktoranden, der bereit ist, von seinen Erfahrungen zu berichten und einen, der beispielsweise dieses Forum betreut und den Ãœberblick hat. Vielleicht klappt es ja noch...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag