DV wechselt ins Ausland inklusive anderer Promotionsordnung

Jahresarchiv
Gesperrt
matthias

DV wechselt ins Ausland inklusive anderer Promotionsordnung

Beitrag von matthias »

Hallo Forum,

ich hoffe, wenn Ihr mir auch heute wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

Ich hatte geplant, meine Diss Ende des Jahres abzugeben, so hatte ich es auch mit dem DV besprochen. Da ich extern promoviere, hatte ich nicht sehr viel Kontakt mit dem DV oder der Uni, da ich immer auch gearbeitet habe.

Mein DV ist vor einiger Zeit an eine ausländische Universität gewechselt und er hatte mir bestätigt, dass die Bedingungen gleich bleiben, obwohl die Promotionsordnung der Uni Pflichtstunden im Promotionsstudium vorschreibt.

Jetzt habe ich die Kunde erhalten, dass das Prüfungsbüro der Uni meines DV doch keine Ausnahmen macht für "Mit-Zügler",d.h. ich muss die erforderlichen Leistungen in Form von Scheinen erbringen, teils an meiner, aber zwingend auch an der Uni meines DVs. Das Modell der externen Promotion ist nicht in der Prüfungsordnung vorgesehen.

Mit diesem Aufwand habe ich jetzt kurz vor Schluss nicht mehr gerechnet und stehe auch vor organisatorischen Problemen. Job-bedingt kann ich viele Uni-Veranstaltungen gar nicht besuchen. Außerdem verlängert sich die Promotionsphase dann um mehrere Monate.

Die Frage ist, wäre ein Wechsel des DVs so kurz vor Schluss überhaupt sinnvoll? Hat vielleicht jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht und möchte diese mit mir teilen?

Danke für Euren Input!
Amalia

Re: DV wechselt ins Ausland inklusive anderer Promotionsordn

Beitrag von Amalia »

Lieber Matthias,
ich kenne das. Bei mir wird es aber so sein, dass der Prof. seine „Prüfungslizenz“ an der alten Uni noch eine Zeit behält und sich für mich nichts ändern wird. Nur die Terminfindung für die Disputation wird schwieriger… und ich muss mich beeilen ;-)
Ist diese Variante bei Dir ausgeschlossen?
Alles Gute!
A.
matthias

Re: DV wechselt ins Ausland inklusive anderer Promotionsordn

Beitrag von matthias »

Ja, leider schließt mein DV diese Variante aus. Wenn ich bei ihm promovieren möchte, dann nur an der neuen Uni.
Danke für den Input, Amalia, freue mich, dass es bei Dir problemlos weiter läuft.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag