Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Jahresarchiv
LLM

Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von LLM »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass das Thema in der richtigen Rubrik steht.

Ich habe mich nach langem hin und her entschlossen, noch eine Diss zu schreiben. Jetzt habe ich mir für das Projekt den meiner Meinung nach richtigen und passenden Prof. ausgesucht. Er ist so ein bisschen mein Wunschbetreuer und ich würde fast so weit gehen, zu sagen, mit ihm oder gar nicht. Aus dem Grund ist es mir sehr wichtig bei ihm unter zu kommen.

Jetzt habe ich mich auf eine WissMit-Stelle mit Promotionsmöglichkeit bei ihm beworben. Und siehe da, heute kam eine nette Mail von der Sekretärin, in der ich gebeten werde, mich in gut 2 Wochen vorzustellen. Jetzt bin ich etwas aufgeregt und habe 2 Fragen:

1) Wie sieht die Kleiderwahl bei Vorstellungsgespräch an einem juristischen Lehrstuhl aus? Anzug käme mir etwas zu viel vor - oder?
2) Wie viele Kandidaten werden idR zu so einem Vorstellungsgespräch geladen? Jede(r) der nicht offensichtlich völlig ungeeignet ist oder denkt ihr, dass ich eine erste, ernsthafte Hürde genommen habe und er tatsächlich interesse hat?

Vielen Dank für die Antworten und frohes schreiben euch allen
Zuletzt geändert von Sebastian am 24.09.2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff etwas ergänzt
DoneXY

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von DoneXY »

LLM hat geschrieben: 1) Wie sieht die Kleiderwahl bei Vorstellungsgespräch an einem juristischen Lehrstuhl aus? Anzug käme mir etwas zu viel vor - oder?
2) Wie viele Kandidaten werden idR zu so einem Vorstellungsgespräch geladen? Jede(r) der nicht offensichtlich völlig ungeeignet ist oder denkt ihr, dass ich eine erste, ernsthafte Hürde genommen habe und er tatsächlich interesse hat?
Sei mir nicht böse, doch ich wundere mich etwas über Deine Ausführungen zu Deinen Fragen. :wink:

zu 1) Juristen und Juristinnen gelten - was die formale Ebene betrifft - als eher konservativ. Ich würde daher dringend zu Anzug und Krawatte raten. Eine solche 'Kostümierung' wird oft auch erwartet, um zu zeigen, dass der Bewerber das Gespräch ernst nimmt. Anders ist es, wenn Du weißt, dass am Lehrstuhl eine eher legere 'Kleiderordnung' gilt. Doch auch dann würde ich um der Symbolik willen, eher einen Tick zu 'konservativ' als zu locker erscheinen wollen.

zu 2) Prof. haben im Allgemeinen keine Langeweile, da Lehre, Forschung, Selbstverwaltung der Uni etc. doch viel Zeit fressen. Gehe von zwei bis drei Mitbewerbern aus, die ebenfalls eine Einladung bekommen haben.
Poppy

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Poppy »

Ich hab auch gerade ein Vorstellungsgespräch hinter mir (allerdings im Wissenschaftsmanagementbereich), und hatte mich vorher auch gefragt, wie formell ich gekleidet sein sollte - zumal ich den Fachbereich sehr gut kenne und zum Teil auch Profs da seeehr leger gekleidet rumlaufen. Letztendlich ist es aber ein Vorstellungsgespräch und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man lieber overdressed sein sollte, als zu locker rüber zukommen. Außerdem muss ich DoneXY zustimmen, gerade JuristInnen kenne ich auch als sehr formell und mit Anzug, Hemd und Krawatte macht man da nie was falsch, denke ich.

Auch bei Frage 2 stimme ich zu, allerdings eingeschränkt. Du würdest nicht eingeladen, wenn du nicht für die Stelle geeignet wärst. Es kann aber schon sein, dass der Prof da schon jemanden im Blick hat,den er da gern hätte. Die Personalräte haben da aber meist ein Auge drauf, dass trotzdem ordentlich die Bewerbungsgespräche geführt werden.
LLM

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von LLM »

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antworten!

Was die Anzahl der Mitbewerber angeht habe ich mir auch schon fast sowas gedacht, dass der Prof besseres zu tun hat, als irgendwelche Bewerber zu treffen, die er gar nicht haben will, war mir aber nicht sicher, in wie weit das Wunschdenken ist.

Die Kleiderwahl werde ich nochmal überdenken. Bei einem Unternehmen, einer Kanzlei oÄ wäre auch für mich ein Anzug selbstverständlich, aber am Lehrstuhl werde ich - falls ich den Job bekomme - danach auch nicht mehr mit Anzug auflaufen. und habe eben angst, dass es dann heißt: "Guckt euch den Spinner an, jetzt kommt der hier schon mit Anzug und Krawatte an"... Vielen Dank trotzdem für Eure Meinungen, habe ja nicht nur gefragt, um bestärkt zu werden :-/
DoneXY

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von DoneXY »

LLM hat geschrieben:und habe eben angst, dass es dann heißt: "Guckt euch den Spinner an, jetzt kommt der hier schon mit Anzug und Krawatte an"
Das wird garantiert niemand denken. Klar kann es sein, dass Du im Gebäude auffällst, wenn Du im Anzug plus erscheinst. Ging mir so beim letzten Gespräch, da wurde mir schon aus einigen Metern Entfernung freundlich zugrufen, "Sie müssen Herr XY sein!" :D

Ich weiß aber auch von Profs, die sich vor einer Vorlesung in Schale schmeißen, damit die Studierenden schon äußerlich einen Eindruck vom Ernst der Lage bekommen.
Poppy

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Poppy »

Die 'Arbeitskleidung' im Alltag ist auch nochmal was anderes, finde ich. Da muss man natürlich nicht zwingend mit Anzug oder Kostüm hin,aber zum Vorstellungsgespräch würde ich schon in schick ankommen.
Amalia

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Amalia »

Nach meinen Erfahrungen sollte man sich zu einem Vorstellungsgespräch so kleiden, wie man es tun würde, wenn man diesen Arbeitgeber nach außen vertreten würde. Der künftige Chef will schließlich wissen, ob der Kandidat repräsentabel ist. In diesem Fall würde ich mich also so kleiden, als würde ich auf einer großen Konferenz einen Vortrag halten. Dass es im Alltag wahrscheinlich zwei Nummern legerer zugehen wird, spielt für das Vorstellungsgespräch keine Rolle. Zumal ich es auch so kenne (und selber praktiziere), dass man sich an den Tagen, an denen man Vorstellungsgespräche führt, etwas besser kleidet.
Viel Glück!
surcam

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von surcam »

Anzug und Krawatte machen -- aus eigener Erfahrung -- nicht unbedingt den schlechtesten Eindruck. Mein Chef meinte damals aber beim Empfang gleich: "Oh ... Sie erscheinen ja wie bei der Staatsprüfung. Wäre gar nicht nötig gewesen." Und das, obwohl er selbst immer Anzug trägt. :D Bei nem anderen hätte ich vielleicht die Krawatte weggelassen, aber Hemd und Anzug wäre schon das mindeste. Im übrigen sind Juristen m.E. weniger konservativ als hier alle denken ...
Poppy

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Poppy »

Mein Eindruck ist auch, dass leicht overdressed beim Gegenüber eigentlich immer gut ankommt, weil sie sehen, dass einem das Vorstellungsgespräch wichtig ist und man großes Interesse an der Stelle hat.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Vorstellungsgespräch Wiss. MA Jura: Kleiderordnung u.a.

Beitrag von Klaus Unruh »

Ich meine, dass es sehr, sehr wichtig ist, die Fachunterschiede zu beachten. Mir kommt Anzug + Krawatte vollkommen überzogen vor und nicht mal zu einem Probevortrag im Rahmen von Professurbesetzung würde ich auf den Gedanken kommen, Anzug und Krawatte zu tragen. Muss man übrigens auch nicht. Jedenfalls im sozialen/pädagogischen Bereich ist das nicht notwendig.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag