Suche Zweitbetreuer

Jahresarchiv
Gesperrt
skleine

Suche Zweitbetreuer

Beitrag von skleine »

Hallo,

kurz zur Situation: Ich habe einen Betreuer gefunden. Bisher haben wir mehrmals telefoniert. Zwischendurch habe ich das Exposé immer überarbeitet.
Ich arbeite nicht am Lehrstuhl, die Uni ist nicht in der Nähe meines Wohnortes.

Meine Fragen:
1. Kann man den Erstbetreuer fragen, ob er einen möglichen Zweitbetreuer kennt?
2. Ãœbernimmt der Zweitbetreuer auch Betreuung oder ist das eher eine formale Sache?
3. Ist es üblich, sich einen Zweitbetreuer mittels Bewerbungen zu suchen?

Die Suche nach einem Erstbetreuer war bei mir sehr aufwendig: Ich habe alle Professoren herausgesucht, die in meinem Themenbereich forschen und per Post angeschrieben. Was mache ich, wenn ich auf diesem Weg keinen Zweitbetreuer finde?

Viele Dank und liebe Grüße
skleine
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Suche Zweitbetreuer

Beitrag von Klaus Unruh »

Ãœber deinen Zweit'betreuer' kannst du dir in zwei oder drei Jahren Gedanken machen. Aktuell musst du eher mal anfangen mit der Dissertation.
BertaFrieda

Re: Suche Zweitbetreuer

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Klaus,

nein, das ist nicht notwendigerweise so. Hier etwa gibt es sowohl die Pflicht, sich in einen Promotionsstudiengang einzuschreiben und Leistungspunkte zu erwerben als auch die Pflicht, Erst- und ZweitgutachterIn sowie eine/n zusätzliche/n BetreuerIn schon bei der Bewerbung für den Studiengang anzugeben. Das kann nur sehr wenig aufgeschoben werden. Wenigstens offiziell soll man sich dann jährlich mit allen dreien zu einer großen Runde mit Vortrag und Diskussion treffen – neben der "normalen" Betreuung durch den/die ErstgutachterIn.

Hallo Skleine,

ich würde empfehlen, mit dem Erstbetreuer zu sprechen. Vielleicht hat er jemanden im Kopf, der oder die gut passen würde, und mit dem auch eine gute Zusammenarbeit garantiert ist. Eventuell kannst du auch ein paar Vorschläge machen und dein Erstbetreuer sagt seine Meinung dazu. Er sollte die KanditatInnen kennen, nehme ich an. Wenn du im Namen deines Erstbetreuers anfragst (evtl. auch per Mail), sollte die Suche etwas schneller gehen als beim Erstbetreuer.

Gruß
BertaFrieda
Poppy

Re: Suche Zweitbetreuer

Beitrag von Poppy »

Ich würde auch auf jeden Fall mit dem Erstbetreuer sprechen - die müssen nämlich auch schon miteinander können, sonst wird am Ende ein Zwist zwischen zwei Professoren auf dem Rücken des Doktoranden ausgetragen.

Ich konnte mir Zeit lassen mit der Suche nach einer Zweitgutachterin. Eine Prof, die auch schon zusammen mit meiner DM publiziert hat, war von meinem Thema ganz angetan auf einer Nachwuchstagung, auf der ich vorgetragen habe. Das war glaube ich der Vorteil: Sie und meine DM kennen sich gut und sehen sich auch mehrmals im Jahr auf Tagungen, und sie kannte mich und mein Thema schon von einer Tagung. Sie hat dann gleich zugesagt.
skleine

Zweitbetreuer ansprechen: Wie vorgehen?

Beitrag von skleine »

Hallöchen,

für folgende Situation benötige ich Tipps:

Ich habe einen Erstbetreuer für mein Promotionsprojekt gefunden. Bisher habe ich mit dem Prof über mein Vorhaben anhand eines Exposés diskutiert. Die nächste Überarbeitung werde ich Ende Oktober abschicken. Da mein Text bisher noch erhebliche inhaltliche Mängel hatte, habe ich das Thema eines Zweitbetreuers noch nicht angesprochen.

Nun findet im Wintersemester eine Vortragsreihe mit wechselnden Referenten statt. Es kommt auch ein Prof, der in meinem Themenbereich forscht. Bei diesem Prof hatte ich mich damals auch beworben. Er hätte mich gerne eingestellt, da ich aber extern promovieren wollte und der damals keine externen Promotionen betreuen konnte, hat sich nichts ergeben. Da er aber empirisch forscht (mein DV nicht, würde mein Projekt aber begleiten) und eben genau in meinem Themenbereich, folgende Fragen:

Meint ihr, ich könnte zu dem Vortrag (findet Ende November statt) hingehen und ggf. das Thema mit meinem DV davor besprechen? Oder meint ihr, ich handle übereilig?
Bisher sind meine Fragestellung und meine Hypothesen noch nicht klar formuliert.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag