Word: PDF Converter für das Exposé

Jahresarchiv
Gesperrt
Nana

Word: PDF Converter für das Exposé

Beitrag von Nana »

Hallo liebe Forennutzer,

ich suche einen guten, kostenfreien PDF Converter, mit dem ich ein Word Dokument in PDF umwandeln kann. Bisher hatte ich mit den Convertern immer das Problem, dass plötzlich mein Layout wie z.B. Überschriften oder Kopfzeilen total verrutscht sind.
Gibt es da einen Converter, der das Layout beibehält oder sonst einen Tipp wie ich das erreichen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Nana
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF Converter für das Exposé

Beitrag von Sebastian »

Ich kenne eigentlich nur FreePDF XP und bin sehr zufrieden damit. Das Program "tut so, als wäre es ein Drucker" und wird entsprechend bei der Druckauswahl aktiviert.
Bei manchen Textverarbeitungsprogrammen (incl. MS Word) kommt es dann zu Veränderungen, wenn man den Standarddrucker wechselt. Das kann man m.E. nur vermeiden, wenn man den Druckertreiber, mit dem letztlich gedruckt werden soll, vor der Schlusskorrektur und dem Schlusslayout installiert und als Standarddrucker einstellt. Bei einer "Konvertierung" über die Druckfunktion von Word gilt das dann eben auch für PDF-Konverter.
Mehr dazu steht hier...

Habe schon lange keinen so komplexen Dateien mehr gedruckt, daher weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist - vermuten würde ich es wegen der Logik aber schon.

Viel Erfolg!
Sebastian
Zwonk
Beiträge: 10549
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Word: PDF Converter für das Exposé

Beitrag von Zwonk »

Nana hat geschrieben:Hallo liebe Forennutzer,

ich suche einen guten, kostenfreien PDF Converter, mit dem ich ein Word Dokument in PDF umwandeln kann. Bisher hatte ich mit den Convertern immer das Problem, dass plötzlich mein Layout wie z.B. Überschriften oder Kopfzeilen total verrutscht sind.
Gibt es da einen Converter, der das Layout beibehält oder sonst einen Tipp wie ich das erreichen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Nana
Wenn der Converter als Drucker eingebunden wird, sollte es keine Probleme geben. Ich habe mir sagen lassen, PDFCreator sei gut. Installieren, dann die zu konvertierende Datei aus Word heraus drucken und als zu verwendenden Drucker "PDFCreator" auswählen:

http://de.pdfforge.org/

Da ich selbst LaTeX-Nutzer bin, sind meine praktischen Erfahrungen damit allerdings begrenzt.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Word: PDF Converter für das Exposé

Beitrag von DoneXY »

Ich hatte freepdf mit Ghostscript unter XP benutzt. Ging super, doch unter Win7 habe ich es nicht mehr 'zum Laufen gekriegt'. Daher habe ich jetzt den Foxit Reader. Der läuft problemlos unter Win7 - allerdings zeigt er die PDF-Dokumente, die er selbst erzeugt hat, teilweise mit kleinen Fehlern an. Die sind aber weg, wenn ich dieselbe PDF mit dem Adobe Reader XI betrachte.
Nanala

Re: Word: PDF Converter für das Exposé

Beitrag von Nanala »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin überglücklich, denn der Tip mit der vorherigen Standarddruckereinstellung hat funktioniert. Vielen vielen Dank dafür.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag