Wie wird alles organisiert

Jahresarchiv
Gesperrt
KatjaK

Wie wird alles organisiert

Beitrag von KatjaK »

Hallo,

ich bin Katja und habe mich vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet, da ich mich erkundigen möchte, wie die ganze Organisation mit der Diss passieren sollte. Ich habe mein Master in Deutschland absolviert und jetzt bin ich auf der Suche einer Arbeit. Gleichzeitig überlege ich, ob ich eine Diss schreiben möchte aber habe gar keine Information dafür. Kann mir jemand kurz erklären :)

LG
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie wird alles organisiert

Beitrag von Zwonk »

Hallo Katja,

da Deine Fragen sehr allgemein gehalten sind, kann man da nichts Konkretes zu sagen. Vielleicht hilft Dir die Startseite als Anhaltspunkt:

https://doktorandenforum.de/anfangen/index.htm

Ich würde Dir aber in jedem Fall empfehlen, Deine Gedanken etwas zu konkretisieren. Sowohl was das Thema als auch was den Finanzierungsplan betrifft, sollte da etwas mehr sein, als nur ein diffuser Wunsch, eine Diss zu schreiben. Sonst wird so ein großes Projekt ziemlich schwierig.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Laplace

Re: Wie wird alles organisiert

Beitrag von Laplace »

Wenn du Informationen zum Thema Diss sammelst, musst du auch dein Fachgebiet berücksichtigen. Je nach Fach gelten sehr unterschiedliche (teilweise informelle) Spielregeln. Das gilt sowohl für die Bewerbung, die Finanzierung, die Umgangsformen mit dem Prof, den Ablauf der Promotion und alles andere auch :D Was für einen Ingenieur ein übliches vorgehen ist, kann für einen Philosophen völlig falsch sein, und umgekehrt natürlich ebenso.
Gesperrt