Nebenfach-Wahl Geisteswissenschaften

Jahresarchiv
Gesperrt
Christoph_G

Nebenfach-Wahl Geisteswissenschaften

Beitrag von Christoph_G »

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die in einem geisteswissenschaftlichen Fach promovieren. Nach welchen Kriterien
habt Ihr Euch das Nebenfach ausgesucht?

Freu mich über Antworten!
Zwonk
Beiträge: 10539
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nebenfach-Wahl Geisteswissenschaften

Beitrag von Zwonk »

Ich habe ein Fach mit empirischem Bezug als Nebenfach gewählt. Ich wollte auch einen Eindruck von der "anderen Seite" haben und auch mal Messungen durchführen, Daten auswerten und Statistiken machen. Einfach nur, um den Blick über den Tellerrand zu erleichtern.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Kullerauge

Re: Nebenfach-Wahl Geisteswissenschaften

Beitrag von Kullerauge »

Hallo!
Zumeist wählt man ja als NF ein Fach, das man bereits im Studium hatte (andere Optionen sind mitunter möglich, aber dann auch mit einem größeren Mehraufwand verbunden). Auch ich habe es so gemacht. Mein NF lässt sich gut mit meinem HF kombinieren, jedenfalls sinnvoller als mein anderes ehemaliges NF. Entscheidend für mich war aber, dass ich im gewählten NF einen Ansprechpartner habe, den ich aus dem Studium kenne, mit dem ich gut klarkomme und der sogar ein paar Kapitel lesen möchte. Wie auch bei der Wahl des DVs ist auch bei der Wahl des NFs die persönliche Komponente m.E. nicht ganz unwichtig.
Alles Gute!
Zwonk
Beiträge: 10539
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nebenfach-Wahl Geisteswissenschaften

Beitrag von Zwonk »

Wovon reden wir hier eigentlich? Nebenfach? Bei der Promotion? Ich wußte gar nicht, daß es das gibt. Ich dachte es ging um die Wahl des Studienfaches (auch wenn ich nicht verstanden habe, was die Frage in diesem Forum zu suchen hatte...)
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Kullerauge

Re: Nebenfach-Wahl Geisteswissenschaften

Beitrag von Kullerauge »

Bei uns muss man im Promotionsstudium ein Nebenfach belegen. Früher waren es sogar zwei. Einer der drei Prüfer ist dann auch aus dem Nebenfach. Aber das ist je nach Bundesland bzw. Uni verschieden.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag