Promotion hierzulande und im Ausland, bisher kein Erfolg

Jahresarchiv
Gesperrt
Kronos

Promotion hierzulande und im Ausland, bisher kein Erfolg

Beitrag von Kronos »

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat. Ich habe mein Geologie-Studium vor etwas mehr als einem Jahr erfolgreich abgeschlossen (Diplom mit Auszeichnung). Danach war ich für ein knappes Jahr als wissenschaftliche Hilfskraft an selbiger Uni tätig. Leider gab es keine ausgeschriebene Promotionsstelle an meiner Uni in der Zeit. Als mein Vertrag verlängert werden sollte, gab es massive Geldkürzungen an unserem Lehrstuhl, so dass dieser nicht verlängert werden konnte. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Promotionsstelle (erstmal nur in meiner Region). Bisher hat sich leider noch nichts ergeben. Es gab einige Absagen, wobei die meisten Stellen nicht wirklich zutreffend meiner Qualifikation waren. Ich bin derzeit beim Jobcenter gemeldet und die meisten Stellen, die ich zugeschickt bekomme, passen nicht wirklich zu meiner Qualifikation. Da ich zur Bewerbung aufgerufen wurde, habe ich mich trotzdem beworben. Das Problem ist, dass es für meinen Bereich (Geologie) kaum bis wenig Stellen gibt und es schwer ist an eine Promotionsstelle zu kommen. An meiner Uni hätte ich mir die Stelle selbst ausschreiben müssen. Dazu hätte ich einen langen Bericht schreiben müssen und eine Wartezeit von 6 Monaten in Kauf nehmen müssen. Die Erfolgschance liegt dann bei rund 20%, laut den Erfahrungen. War mir dann zu viel und risikoreich, also begann ich selbst nach einer Stelle zu suchen. Ich denke, dass ich für das Jobcenter ohnehin überqualifiziert bin. Eine wirkliche Hilfe sind die mir nicht. Mein Prof. meinte von Anfang an, ich soll selbst suchen und mich bei Ölfirmen bewerben (habe einige Erfahrungen in dem Bereich). Er meinte, ich hätte die Note und die Referenzen dafür. Das wäre eine Option. Die zweite wäre zu promovieren und mir persönlich lieber. Ich möchte gerne mein Stellengesuch ausweiten und so kam mir die Idee auch im Ausland zu suchen. Nun meine Fragen an euch:

1) Wie komme ich an entsprechende Stellenangebote? Oder sollte ich lieber Initiativbewerbungen an Unis schreiben? Ich vermute, eine Art Jobbörse für Promotionsstellen im Ausland wird es hier nicht geben.
2) Wie stehen die Chancen mit einem Diplom? Ich kann mir vorstellen, als Deutscher ist es einfacher angenommen zu werden, als andersrum. Stellt sich mir die Frage, wie und ob ein Doktortitel hierzulande anerkannt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Kronos
Sapphirine

Re: Promotion hierzulande und im Ausland, bisher kein Erfolg

Beitrag von Sapphirine »

Hi Kronos,

bin auch vom Fach (Mineralogie) und habe in Norwegen promoviert. Damals habe ich einfach auf den Universitätsseiten gesucht und auch Professoren angeschrieben (allerdings wußte ich ungefähr, dass ich nach Nordeuropa wollte). Das kannst Du bestimmt zusätzlich auch machen. Vorteil an Norwegen war, dass die Stelle auf 3 Jahre finanziert war und ich mich voll auf die Diss konzentrieren konnte.
Eine bessere Ãœbersicht bekommst Du auf der Seite von Earthworks - im Bereich "Research" gibt es oft auch Promotionsstellen weltweit: http://www.earthworks-jobs.com/acad.htm (auf den ersten Blick sehe ich da einige PhD scholarships).
Innerhalb Europas sind die Chancen mit Diplom sehr gut. Für USA und Canada (und wahrscheinlich auch andere Länder) wird das etwas schwieriger, weil man da ja alles in "credit points" rechnet und Du Deine Kurse (Scheine) eventuell umrechnen lassen mußt (da gab es erst neulich mal ein Thema dazu). Der Doktorgrad wird international anerkannt - ob man leichter oder schwerer Stellen in D bekommt, wenn man um Ausland war, kann ich leider nicht beurteilen. Kenne aber einige, die im Ausland promoviert haben und nun an deutschen Unis sind.

Viel Erfolg und Glück bei der Suche :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag