Promovieren irgendwie möglich? Oder lieber doch nicht?

Jahresarchiv
Gesperrt
ManInBlack

Promovieren irgendwie möglich? Oder lieber doch nicht?

Beitrag von ManInBlack »

Hallo zusammen,

ich brauche grade mal Ratschläge bzw. Hilfe.

Kurz mal zu mir:
Ich habe grade mein Diplom in Chemie gemacht (hat etwas länger gedauert).
Habe mich arbeitssuchend gemeldet und hoffe das zumindest erstmal demnächst ALG 2 zugewiesen wird.
Das Thema meiner Diplomarbeit bietet aber noch so viele Möglichkeiten und offene Fragen, das ich zu gerne weiter machen würde.
Ich dürfte das auch gerne im AK machen. Mein Prof findet das Thema auch super.
Aber (ein dickes aber): Für mich ist kein Geld da. Ich kann also keine reguläre Doktorandenstelle bekommen.
(Ist nur ein sehr kleiner AK mit wenig Geldmitteln)
Einzige Chance wäre ein DFG-Antrag der durchgeht. (Aus dem AK sind einige in der Pipeline, die jetzt dann abgeschickt werden), die wären nicht mein Thema, aber ich hätte dann zumindest eine Stelle.
Zusätlich soll ich einen Eigenen für mein Thema schreiben. (Nimmt ja auch ein bisschen Zeit in Anspruch. sowas zu schreiben.)
Und dann kommt noch die Zeit bis zur Bewertung.
Mein Prof meint das dauert ca. 4-6 Wochen.
Laut I-net dauert so eine DFG Bewertung aber ca. 6 Monate... Das ist verdammt lange...
Ob der Antrag dann durchgeht ist die nächste Frage.
Eine kleine HiWi-Stelle könnte ich bekommen, aber das sind nicht so viele Stunden.

Für ein Stipendium erfülle ich nicht die Vorrausetzungen durch mein langes Studium.

Mit ALG2 promovieren ist ja doch sehr schwer, da man sich ja auch weiter bewerben muss und Stellen ja auch annehmen, wenn man eine Zusage bekommt, was ja dann die Promotion Hinfällig macht.

Aber ohne Doktortitel in der Chemie hat man auch schlechte Chancen auf gute Positionen.


Kann mr von euch jemand vielleicht Tipps geben oder einen Rat?

MfG
MIB
Sofia
Beiträge: 2896
Registriert: 26.05.2013, 18:12
Status: Dr. phil.

Re: Promovieren irgendwie möglich? Oder lieber doch nicht?

Beitrag von Sofia »

Gibt es mit deinem Abschluss die Chance auf irgendeinen Halbtagsjob, neben dem du dann Teilzeit promovierst? Und was wäre generell deine Alternative zur Promotion? LG Sofia
Bild
tara

Re: Promovieren irgendwie möglich? Oder lieber doch nicht?

Beitrag von tara »

Erfüllst Du vielleicht andere Kriterien für ein Stip? Bei mir gibt es auch ein paar Minuspunkte, aber ich versuche es...
Dann kann ich mich noch meiner Vorschreiberin anschließen: Wie sieht es mit einer Halbtagsstelle aus?
Ich arbeite (bis ich vielleicht mal ein Stip bekomme) auch, sogar dreiviertel würde ich sagen, da ich unterrichte
und dann ja auch Vor- und Nachbereitung habe. Es ist natürlich viel schwieriger und stressiger, aber wenn man
will, geht es schon ....
ManInBlack

Re: Promovieren irgendwie möglich? Oder lieber doch nicht?

Beitrag von ManInBlack »

Hi,

halbtags wäre vielleicht möglich.
Aber das ganze dann auch noch Pendelbar wird schon schwieriger fürchte ich.

Als Alternativen: generell kann ich mit meinem Abschluss schon arbeiten, klar.
Problem ist aber, die meisten setzen die Promotion vorraus. Hat man sie nicht, dann sind die Aufstiegschancen deutlich kleiner.
Mal davon abgesehen, das auch die Bezahlung deutlich geringer ausfällt. ( 5000-10000€/Jahr weniger Brutto).

Was meinst du mit andere Kriterien für ein Stipendium?

LG
tara

Re: Promovieren irgendwie möglich? Oder lieber doch nicht?

Beitrag von tara »

Für ein Stipendium erfülle ich nicht die Vorrausetzungen durch mein langes Studium.
Andere Kriterien sind ehrenamtliches Engagement, gute Noten, auch ein überzeugendes Exposé, an dem diese Stiftung Interesse haben könnte ...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag