Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Jahresarchiv
Gesperrt
NumanKy

Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von NumanKy »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und fange gerade an Pläne für ein Doktorarbeit zu machen.
Ich suche einen Doktorvater der mein Doktorarbeit betreuen kann. Ich habe Professoren mit relevanten Publikationen herausgesucht und diese gründlich studiert. Ich habe ein par Proffesoren gefunden die ich gerne als Doktorvater haben möchte.
Nun habe ich die erste E-Mail formuliert und jetzt brauche ich eine e-mail Betreff der den Aufmerksamkeit von der Proffessor zieht, dass er es nicht wegsieht. Können sie vielleicht mir helfen?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von Sebastian »

Eine Reihe von Empfehlungen gibt es hier:
Anfangen / Dr. Vater finden.
Auch als regelmäßiger Internetnuter bin ich immer noch ein Gegner von Erstkontakten via E-Mail.

Sebastian
NumanKy

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von NumanKy »

Aber was soll ich als e-mail betreff schreiben? hmm
skleine

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von skleine »

Hallo,

ich habe die Profs per Brief angeschrieben: Anschreiben (eine Seite), Lebenslauf, Unizeugnisse.

Kann ich nur empfehlen. Eine Mail wird eher übersehen.

LG
skleine
myfunnyvalentine

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von myfunnyvalentine »

NumanKy hat geschrieben:Aber was soll ich als e-mail betreff schreiben? hmm
Na, so schwierig ist das doch nicht:

Dissertation
Betreuung Dissertation
Anfrage
Anfrage Dissertation
Betreuungsanfrage DIssertation

etc. Get creative

von "Promotion" würde ich absehen - sieht auf den ersten Blick nach Spam aus, imo.

Skleines Vorschlag finde ich bedenkenswert!
NumanKy

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von NumanKy »

[quote="skleine"]Hallo,

ich habe die Profs per Brief angeschrieben: Anschreiben (eine Seite), Lebenslauf, Unizeugnisse.

Kann ich nur empfehlen. Eine Mail wird eher übersehen.

LG
skleine[/quote]

Ich bin jetzt nicht in DE, deswegen e-mail ist der einfachste Weg für mich :/ Trotzdem vielen Dank :)

[quote="myfunnyvalentine"][quote="NumanKy"]Aber was soll ich als e-mail betreff schreiben? hmm[/quote]

Na, so schwierig ist das doch nicht:

Dissertation
Betreuung Dissertation
Anfrage
Anfrage Dissertation
Betreuungsanfrage DIssertation

etc. Get creative

von "Promotion" würde ich absehen - sieht auf den ersten Blick nach Spam aus, imo.

Skleines Vorschlag finde ich bedenkenswert![/quote]

Vielen Dank, das ist was ich brauche :)
BertaFrieda

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

ich habe – auf der Suche nach einem Zweitgutachter, das ist sicherlich einfacher, zumal ich auch mit dem Namen der Erstgutachterin werben kann – zusätzlich ein Stichwort zum Themenbereich der Dissertation im Betreff untergebracht. Ich dachte, das weckt eher Interesse.

Hat funktioniert. Hätte aber womöglich auch ohne diese Angabe im Betreff geklappt. Denn auf den Text und die Dissertation und den Adressaten und dessen Interesse und Zeit und so kommt es ja auch noch an.

Gruß
Berta.
tara

Re: Erstes e-mail an potentiellen Doktorvater

Beitrag von tara »

ch habe die Profs per Brief angeschrieben: Anschreiben (eine Seite), Lebenslauf, Unizeugnisse.

Kann ich nur empfehlen. Eine Mail wird eher übersehen.
Ich habe andere Erfahrungen. Bei mir hat es mit einer Mail geklappt und erst auf Aufforderung habe ich überhaupt
mein Exposé geschickt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag