Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissenschaft

Jahresarchiv
Gesperrt
harefine

Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissenschaft

Beitrag von harefine »

Hallo liebe Community,
ich habe gerade eine berufliche Auszeit und bin während dieser Zeit externer Doktorand. Nun bin
ich schon 1,5 Jahre dabei und habe seit dieser Zeit wirklich viel vom Doktorvater einstecken müssen. Termine
sind wenn, dann telefonisch, sporadisch und ziemlich diffus. Es gibt wenig bis keine Hilfe. Seine Assistenten sind
auch mit sich selbst beschäftigt. Ich komme da irgendwie nicht mehr weiter und weiss auch nicht richtig, wo ich stehe. Daher suche ich einfach Hilfe, da ich das Vorhaben nicht aufgeben will.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich evtl. Hilfe (Unterstützung/ Beratung im Vorgehen - keine Promotionsberatung, mehr Sparring bzw. Quercheck).
Freu mich auf über jedwede Anregung bzw. Unterstützung.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissensc

Beitrag von flip »

Na, für so etwas gibt es doch an jeder halbwegs großen Uni Doktorandenseminare? Das müsste bei dir auch der Fall sein.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissensc

Beitrag von algol »

Willst Du bei dem Prof promovieren?
harefine

Re: Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissensc

Beitrag von harefine »

Hallo!
die Sache ist, ich lebe aktuell im Ausland - daher kann ich auch nicht so oft nach Deutschland.
Doktorandenseminar gibts irgendwie nicht. ich will auf jedenfall weiter machen! Zum Aufhören steck ich schon zu tief drin.
Ich bräuchte nur etwas Sparring oder Unterstützung. Vielleicht gibts hier eine Gruppe oder
Interessenten, die in der selben Situation stecken? bzw. weiter wissen, wie ich das weiter angehen kann? Irgendwelche Anregungen?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissensc

Beitrag von algol »

Ich habe deswegen gefragt: Wenn Dein Prof sich so unkooperativ anstellt in einem doch noch so frühen Stadium. Wo soll das noch hinführen??????????
Hier im Forum findest Du genügend Horrorgeschichten von Profkonflikten.
Daher ist das wirklich eine Grundsatzüberlegung wert.
skleine

Re: Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissensc

Beitrag von skleine »

Hallo,

ich promoviere auch im Bereich Wiwi, auch extern.
Bei mir war es so, dass ich nach einem knappen Jahr den DV gewechselt habe, weil ich Schwierigkeiten hatte.
Zuerst hat er mir als Externe immer sehr viel Zeit gegeben und dann plötzlich nach meinem ersten Vortrag im Kolloquium sollte nach spätestens 2 Monaten ein komplett fertiges Exposé stehen. Bei diesem Telefonat hat er bezüglich Schwerpunkten seine Meinung vollkommen geändert. Dinge, die vor einem Jahr auf keinen Fall möglich waren (empirische Studie), waren nun das Wichtigste.
Er war ein sehr junger Prof, bei dem noch niemand abgeschlossen hat.
In dem Telefonat hat er mr klar gesagt, dass wir nach Zusendug des Exposés darüber sprechen, ob die Zusammenarbeit weitergeht oder eher beendet werden sollte.

Kurzum: Ich hatte einen schlechten Start (hat vor allem alles sehr lange gedauert). Aber bevor du daran zerbrichst, würde ich lieber nach einem anderen DV suchen.

Kennst du Thesis? Das ist ein Doktorandennetzwerk. Vielleicht findest du dort Gleichgesinnte?

Liebe Grüße
skleine
harefine

Re: Probleme externer Doktorand an Uni - Wirtschaftswissensc

Beitrag von harefine »

Ist etwas schwierig das alles hier zu erklären. Er ist vom Typ einfach so. Er meinte von vornherein, dass man bei Ihm
ein hohes Niveau hat und viel Eigenarbeit leisten muss. Grundsätzlich ist er schon ok und hat auch Geduld. Ich tu mich aber etwas schwer damit. Daher brauche ich einfach ein wenig Hilfe bzw. Unterstützung. Ich wäre einfach froh über Gleichgesinnte in einer Gruppe oder so.

Dr. Vater wechseln? Wie schwer war das? Wie hast Du das organisiert?
Ich weiss nicht so recht - wie ist dann wohl der andere? wird es dann besser? das weiss man auch nicht.
Was meint Ihr?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag