Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Jahresarchiv
tara

Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von tara »

Welche Anrede benutzt ihr denn, wenn ihr eurem Betreuer eine Mail schreibt?

"Sehr geehrte(r) Herr Prof. X" oder "Liebe/r Frau/Herr Prof :?:

"Mit freundlichen Grüßen" oder "Herzliche Grüße" :?:

Mein Prof verwendet "Liebe Frau..." und "Herzliche Grüße"

Vielleicht ist auch noch wichtig, dass wir uns erst ein paar Monate kennen und ich auch
extern promoviere...
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von flip »

Da gibt es keine pausche Antwort. Ist eher eher locker, dann "Hallo Herr...". Ist er eher streng, dann "Sehr geehrter Herr Prof Dr. rer. pol. Dr. h.c. mult. ..." ;)

Was auf dich zutrifft solltest du in der Lage sein, selbst herauszufinden. ;)
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von Zwonk »

Ich bin ein Fan von symmetrischer Kommunikation. Wenn mich jemand mit "Lieber Herr..." anschreibt, antworte ich nicht mit "Sehr geehrter Herr..." sondern mit "Hallo Herr..." (ich hasse die Anrede "Lieber..."). Und wenn jemand mich herzlich grüßt, grüße ich herzlich zurück.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
BertaFrieda

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

ich tausche regelmäßig Mails mit mir unbekannten ProfessorInnen aus. Im Erstkontakt schreibe ich immer ein "Sehr geehrte Frau Müller" (ohne Prof. oder Dr. oder die ausgeschriebene Variante).

Meist kommt dann schon ein "Liebe Frau Müller" zurück – daraufhin wechsle ich ebenfalls den Modus zu "Liebe Frau Müller". Falls die "Gegenseite" beim förmlichen Ehren bleibt, mache ich das auch. Ich hänge irgendwie der vielleicht schon veralteten Vorstellung an, dass meine älteren und mit tolleren Titeln/Graden versehenen Gegenüber den Grad der Förmlichkeit vorgeben. Ich halte mich dann nur noch daran, finde aber nicht, dass sich in solchen Floskeln Hierarchien abbilden sollen; ich möchte auf gleicher Ebene kommunizieren.

Meinen Abschiedsgruß verändere ich übrigens in Emails, die nicht an Freunde/Familie gehen, nie. Da bleibe ich freundlich distanziert; herzlich zu grüßen wäre mir zu viel. Auch viele oder beste oder liebe Grüße gibt es da bei mir nicht. Manchmal versende ich Grüße aus dem Aufenthaltsort, das ist für mich Lockerheit genug.

Andersrum irritiert mich auch, wenn Studierende mir gegenüber das Spiel anders spielen als ich: Also etwa stets beim sehr Ehren bleiben, während ich schon zum Lieben übergegangen bin :wink:

Gruß
Frieda.
Benutzeravatar
Kugelfischchen
Beiträge: 4799
Registriert: 22.06.2009, 15:22
Status: Im Meer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von Kugelfischchen »

Ich halte es ähnlich wie Frieda. Bei unbekannten "Sehr geehrter Herr Bla / geehrte Frau Bla". Keinen Titel, das finde ich nicht mehr zeitgemäß. In der Regel wird in der 2. Mail zu "Lieber/ Liebe" gewechselt. "Hallo" würde ich nicht schreiben. Den Abschiedsgruß wähle ich der Anrede entsprechend: "Mit freundlichen Grüßen", später "Viele Grüße" o.ä.
Finde die tägliche Arbeitswut. (Baudelaire)
Laplace

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von Laplace »

Weitgehend halte ich es wie BertaFrieda. An den "Lieben Herrn" oder die "Liebe Frau" schreibe ich fast gar nicht, weil ich die Leute vielleicht sehr schätze, aber nicht unbedingt lieb habe.

Titel lasse ich im Inland weg, wenn es ins Ausland geht schreibe ich sie meistens dazu, weil iich die entsrpechenden Höflichkeitsformen nicht kenne: Zu förmlich ist selten schlecht, zu wenig förmlich kann aber schlecht sein.

Eine Ausnahme mache ich beim lieben Professor, der runde 50 Jahre älter ist als ich. Der schreibt auch immer an den lieben Laplace, und bei dem Altersunterschied darf es auch etwas altmodisch sein.
tara

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von tara »

Danke für eure Antworten!

Was mich sehr wundert, ist, dass ihr keinen Titel schreibt. Mir war nicht bewusst, dass das nicht
mehr üblich ist....
Laplace

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von Laplace »

Das Weglassen von Prof und Dr wird in unterschiedlichen Fächern und an unterschiedlichen geographischen Orten sehr unterschiedlich gehandhabt. Nach meiner Erfahrung sind Naturwissenschaftler und Ingenieure eher entspannt in dies Hinsicht. Nach dem Höhrensagen ist es bei z.B. Juristen ganz anders, und in Österreich gehört sogar der Magister zur mündlichen (!) Anrede dazu.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von flip »

tara hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Was mich sehr wundert, ist, dass ihr keinen Titel schreibt. Mir war nicht bewusst, dass das nicht
mehr üblich ist....
Jetzt halt dich fest: Ich duze sogar Professoren. ;)
BertaFrieda

Re: Wie den Betreuer anschreiben/anreden?

Beitrag von BertaFrieda »

... und noch mal ich.

Ihr verwendet offenbar öfter mal die Anrede "Hallo Herr Müller". Mich irritiert diese Anrede total, irgendwie, finde ich, klingt "hallo" in Verbindung mit der distanzierten Anrede "Herr Müller" komisch. In Kombinationen mit Vornamen geht mir das ganz anders ("Hallo Fritz"); mich erinnert die Anrede eben immer an mündliche Kommunikation. Ich setze sie daher in Kommunikationen, die eher einem Brief als einem mündlichen Gespräch gleichen (also Emails im beruflichen Kontext etwa), gar nicht ein.

Der "liebe Herr Müller" wiederum macht mir nichts aus, für mich ist das hier eine Floskel, die mit "lieben" gar nichts zu tun hat – ich "ehre" ja schließlich auch keine mir völlig fremden Personen "sehr" und trotzdem schriebe ich sogar an einen Sachbearbeiter der Krankenkasse eine solche Formel. Man setzt das ja sogar ein, wenn man überhaupt niemanden der AdressatInnen kennt (die "sehr geehrten Damen und Herren").

Bin ich vollkommen altmodisch mit meinen Vorbehalten dem "Hallo" gegenüber?

Fragt sich:
BertaFrieda.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag