VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Jahresarchiv
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

da es immer noch gelegentlich Doktoranden gibt, die mit ihrer Dissertation zum ersten Mal ein Buch veröffentlichen, und die auch vorher nicht in Fachzeitschriften oder auf Internetseiten wisenschaftlich/schriftstellerisch aktiv waren, hier wie jedes Jahr mein Hinweis:
Für veröffentlichte Texte gibt es Geld von der Verwertungsgesellschaft Wort, welches unmittelbar an den Autor gezahlt wird.

Mehr zu den Grundlagen... Für wissenschaftliche Bücher geht es dabei eigentlich immer um mehrere hundert Euro pro Veröffentlichung - das Lesen lohnt sich also. Bei Büchern geht es vor allem um solche, die im Jahr 2012 erstmal erschienen sind (u. U. auch noch in den beiden Jahren 2010 und 2011).

Auch in diesem Jahr muss ich Wasser in den Wein gießen, denn immer noch gibt es Streitigkeiten über die Verteilungsschlüssel, was dazu führt, dass sich die Ausschüttung verzögert.
Aus der Pressemitteilung der VG Wort:
Hauptausschüttung 2012 in 2013
Im vergangenen Jahr hatte sich die Hauptausschüttung der VG WORT um einige Wochen gegenüber dem in der Vergangenheit üblichen Zeitpunkt verzögert. Hintergrund war eine Entscheidung des Landgerichts München I, die auf die Klage eines Autors gegen den Verteilungsplan der VG WORT hin ergangen war. Das Verfahren betrifft im Kern die Frage, ob die VG WORT entsprechend dem geltenden Verteilungsplan und der jahrzehntelangen Praxis nach festen Quoten an die von ihr vertretenen Autoren und Verlage ausschütten kann.
Mittlerweile ist das Gerichtsverfahren vor dem Oberlandesgericht München anhängig. Dort fand am 11. April 2013 die mündliche Verhandlung statt. Das Gericht hat als Termin zur Verkündung einer Entscheidung den 25. Juli 2013 bestimmt. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Rechtsstreites für die Verteilungspraxis der VG WORT hat der Vorstand der VG WORT nach
sorgfältiger Abwägung beschlossen, zunächst die Entscheidung des Gerichts abzuwarten.
Anschließend wird unter Auswertung der Entscheidung schnellstmöglich das weitere Vorgehen festgelegt werden.
Wir bedauern die damit für alle Betroffenen verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten um
Verständnis. Über den Inhalt der Entscheidung und etwaige sich daraus ergebende Konsequenzen wird zeitnah nach dem genannten Datum auf der Website der VG WORT informiert werden.
www.vgwort.de
In der Rubrik "Off-Topic" geht es außerdem allgemein um Ausschüttungen für Texte, die im Internet veröffentlicht werden...
Zuletzt geändert von Sebastian am 10.06.2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff aktualisiert.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 (erfolgt hoffentlich in 2

Beitrag von Sebastian »

Da sich der Gerichtstermin der VG Wort auf Ende September verzögern wird, kündigt die VG Wort an, am FReitag, 09.08.2013 über ihr weiteres Vorgehen zu entscheiden und dann auch kurzfristig zu informieren.
Mehr dazu bei der VG Wort...
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Ausschüttung für 2012 im August 2013!

Beitrag von Sebastian »

b]Hauptausschüttung der VG WORT erfolgt ab Mitte August 2013[/b]
Die VG WORT hatte im Mai dieses Jahres entschieden, vor der Durchführung der ursprünglich für Juli geplanten Hauptausschüttung zunächst eine Entscheidung des Oberlandesgerichts München über die Klage eines Autors gegen den Verteilungsplan der VG WORT abzuwarten. Nachdem das Gericht kurzfristig den Termin zur Verkündung dieser Entscheidung vom 25. Juli 2013 auf den 26. September 2013 verschoben hatte, hat Vorstand der VG WORT einstimmig beschlossen, die Hauptausschüttung 2013 (für 2012) an Autoren und Verlage unverzüglich und entsprechend dem geltenden Verteilungsplan der VG WORT durchzuführen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren insbesondere die wirtschaftlichen Härten, die für viele Berechtigte der VG WORT durch eine weitere Verschiebung der Hauptausschüttung um mindestens weitere zwei Monate entstehen würden. Der Verwaltungsrat der VG WORT hat dem Beschluss des Vorstands zugestimmt.
Mit der Ausschüttung können die Berechtigten nunmehr noch in der zweiten Augusthälfte rechnen.
...und das freut uns. 8)
Kleopetra

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von Kleopetra »

Schön! Aber es geht ja noch weiter:

"Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgt die Ausschüttung unter Hinweis auf die mögliche
Geltendmachung von Rückforderungsansprüchen, falls die Entscheidung des Landgerichts
München I vom 24. Mai 2012 (7 O 28640/11) letztinstanzlich bestätigt werden sollte."

Weiß jemand (die Juristen?), was es mit diesen Rückforderungsansprüchen auf sich hat? :?:
Heide

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von Heide »

Vor einigen Tagen habe ich auf der Suche nach einer verständlichen Anleitung zur Anmeldung von Online-Texten bei VG Wort dies hier gefunden: http://berufung-selbststaendig.de/2010/ ... t-bekommt/

Die Anleitung (als PDF zum Runterladen) ist sehr verständlich, vlt. kann sie jemand von euch auch gut gebrauchen.

@Sebastian: Es passt ja nicht unbedingt zum Thema "Ausschüttung", ggf. verschieben oder in die Sparte "Links" aufnehmen?

Grüßle
Heide
Hem

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von Hem »

Hallo,
da bislang noch von keinem die erfreuliche Nachricht gepostet wurde: Am 16. August habe ich von der VG Wort den Brief zur Hauptausschüttung 2013 erhalten. Mein Buch bringt 880 € ein. :D
Beste Grüße
-Hem
natter

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von natter »

Hallo zusammen,

auch ich habe von der VG-Wort für meine als print-on-demand Buch veröffentlichte Diss eine Ausschüttung erhalten. Leider ist die Summe nicht wie erhofft und auch nicht wie bei meinem Vorschreiber. Mir haben sie am 16. 440 EUR überwiesen. Den Wert kann ich mir aus den VG-Wort Daten nicht zusammenreimen (auch die 880 EUR sind mir nicht nachvollziehbar, zufälligerweise wäre das aber genau das Doppelte :D ).

In meiner Ausschüttungsauskunft (aus dem T.O.M.) geladen habe ich nur die wenig aufschlussreiche Information:
Wissenschaft (FACHBÃœCHER, BROSCHÃœREN UND KARTEN) -> Betrag 440,00 EUR

Tja, dann werde ich mich mal morgen ans Telefon klemmen und schauen, ob ich schlau werden kann.
Hem, hast Du als konventionelle Printausgabe veröffentlicht?

Schöne Grüße,
Tom
maxxpump

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von maxxpump »

Ich hab bislang leider weder einen Brief noch geld erhalten
Hem

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von Hem »

Hallo natter,

ja, mein Buch ist im konventionellen Format erschienen.
Vorab hatte ich als Quote für ein Buch 800 € erfahren; warum es nun 80 € mehr wurden, weiß ich nicht genau, freu mich aber!
-Hem

PS: Das Geld ist auch seit einigen Tagen auf dem Konto.
jean

Re: VG Wort: Ausschüttung für 2012 im August 2013)

Beitrag von jean »

Hallo zusammen,

ich habe in 2011 eine wissenschaftliche Dissertation durch einen Verlag veröffentlicht und auch rechtzeitig bei VG WORT angemeldet. 2012 ist nichts passiert (dachte es hängt mit dem Gerichtsverfahren zusammen). 2013 habe ich nachgehakt und es wurde mir mitgeteilt, dass meine Meldung bei Hauptausschüttung 2013 vergütet wird, was auch letzte Woche erfolgt ist. Ich bekam aber nur 400 €, obwohl es laut VG WORT-Quten 800 € sein sollte. Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Jean
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag