Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Jahresarchiv
Gesperrt
Mara_Golightly

Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von Mara_Golightly »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich heute daran gemacht, mich um ein Literaturverwaltungsprogram zu kümmern und bin etwas verzweifelt.
Ich habe ein Macbook mit OS 10.5.8 und schreibe mit Word for Mac 201. Ich musste leider feststellen, dass Endnote X6, was unsere Uni frei zur Verfügung stellt, darauf nicht läuft. Gut, dann halt EndnoteWeb habe ich mir gedacht. Aber als ich das Cite While You Write Plugin installieren wollte kam immer die Fehlermeldung, dass das Programm ENWeb_Installler unerwartet beendet wurden. Und auch für das Zotero Plug In für Word ist mein Betriebssystem anscheinend zu alt, da habe ich auch ewig rumgebastelt.
Habt ihr vielleicht Ideen, welches Programm sonst noch in Frage käme und möglichst wenig kostet?
Es handelt sich um eine medizinische Doktorarbeit.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
bbb

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm ??

Beitrag von bbb »

Hallo,

wichtig wäre zunächst zu wissen, was genau Du mit dem Literaturverwaltungsprogramm eigentlich machen willst.

Soll es nur bibliographische Daten verwalten, oder auch Notizen oder Exzerpte speichern können?
Import-/Exportformate?
Automatischer Import von bibliograph. Daten aus irgendwelchen Online-Datenbanken?
...?
offenbar soll es möglichst gut mit MS Word integriert sein?!

Spontan ein paar Vorschläge, die kostenlos wären:
http://www.docear.org
http://jabref.sourceforge.net/
http://bibdesk.sourceforge.net/
http://www.mendeley.com/

kostenpflichtige Literaturverwaltung für OS X:
Bookends: http://www.sonnysoftware.com/

zu Zotero auf OS 10.5.8 - hattest Du diese Tips hier gesehen?
https://forums.zotero.org/discussion/22286/

Ich selbst arbeite mit JabRef + LaTeX, zu Word kann ich Dir daher nicht wirklich einen guten Rat geben.

Gruß

BBB
thilo38

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm ??

Beitrag von thilo38 »

Hi, ich arbeite mit Mac 10.8.3 (Mountain Lion) und Endnote x6 (Endnote Web nutze ich nur im Notfall, hier kann man meines Wissens keinen individuellen Output Style festlegen), auch ich nutze Word 2011. Funktioniert alles ohne Probleme, daher mein Vorschlag, wenn dem wirklich so sein sollte, dass Mac 10.5.8 Endnote x6 nicht unterstützt -> Upgrade auf Mountain Lion.
Kostet im App Store Euro 18,-
LG Thilo
Mara_Golightly

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm ??

Beitrag von Mara_Golightly »

Hey ihr zwei, danke für die Antworten! Zotero läuft bei mir jetzt tatsächlich, ich muss mich damit mal ein bisschen beschäftigen, um zu gucken, ob mir das liegt. Bin leider nicht so technikaffin .. und eben auch ganz am Anfang der Doktorarbeit. Daher weiß ich noch gar nicht, was ich alles brauchen werde. An das Upgrade habe ich auch schon gedacht, man müsste allerdings erst auf Snow Leopard und dann auf Mountain Lion upgraden. Oder man lässt es bei Snow Leopard, das reicht angeblich für Endnote x 6.
Werde das morgen mal ausprobieren.
Lieben Gruß :)
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von Bara »

Hier wird auch begeistert Zotero auf dem Mac (mit Mac Word 2011) genutzt! Bei Fragen kannst du dich gern melden.
Lex123

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von Lex123 »

Hallo,

ich benutzte auf meinem Mac Mendeley und bin davon total begeistert. Es ist kostenfrei und nachdem ich mich eingearbeitet habe bin ich sehr zufrieden.
Besonders gut finde ich, dass man von verschiedenen Computern drauf zugreifen kann und auch aus dem Internet, wenn man grad nicht am eigenen Rechner sitzt.
PDFs lese ich direkt im Programm und makiere dort und schreibe Notizen, das erleichtert meine Arbeit sehr, weil ich nicht immer mit diversen Papern rumschleppen muss.
kristina

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von kristina »

Hallo,
hier vielleicht auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht: ich arbeite mit Word for Mac auf Mac 10.8.3 und endnote X6 läuft sehr flüssig, nach ein bisschen Einarbeitung komme ich auch super mit dem Programm zurecht und habe einen auf meine arbeit perfekt passenden outputstyle gebastelt (was, wenn man das Programm einmal begriffen hat, auch super einfach ist!). Auch PDFs kann man direkt in dem Programm an die Einträge "anheften". Also daher auch von meiner seite: im zweifel auf mac 10.8.3. updaten!

Viele Gtüße und viel Erfolg,
Kristina
Schreibtischheld

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von Schreibtischheld »

Hallo Mara_Golightly,

der Eintrag ist zwar schon ein bißchen her, aber: ich wollte mal schnell eine Erfahrung mit dem Upgraden zum Besten geben. Ich weiß ja nicht, wie leistungsstark Dein Mac ist, aber ich würde davon abraten, von Leopard (ich nehme mal an, dass Du damit arbeitest) auf Mountain Lion upzugraden. Ich habe mein (etwas älteres) MacBook, das mit Leopard kam, mal auf Snow Leopard upgraden wollen und es war schrecklich. Der Rechner war so lahm, dass ich es nun wieder auf Leopard zurückgestuft habe.

Auch, wenn es nichts mit den Literatuprogrammen zu tun hat; vielleicht ist das doch ein brauchbarer Tipp.

Alles Gute, Dori
bbb

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von bbb »

@Schreibtischheld
Schreibtischheld hat geschrieben:Ich habe mein (etwas älteres) MacBook, das mit Leopard kam, mal auf Snow Leopard upgraden wollen und es war schrecklich. Der Rechner war so lahm, dass ich es nun wieder auf Leopard zurückgestuft habe.
das wundert mich etwas.
Ich habe ein weißes MacBook 13" 2,16 GHz von 2007 - das wurde sogar noch mit OS X 10.4 ausgeliefert, müsste also noch älter sein als Deines (Leopard wurde ja erst Ende ab 2007 verkauft).
Es läuft schon seit längerem mit OS 10.6 und ich bin soweit sehr zufrieden - ich hatte es in der Zwischenzeit allerdings auf 3 GB RAM (Maximum) aufgerüstet und eine neue und größere Festplatte spendiert.

(Ein Upgrade auf Lion habe ich bisher noch nicht versucht, weil ich nicht alles frisch installieren wollte vor Ende der Diss).

Was Mountain Lion angeht, sind die Systemvoraussetzungen zu beachten (mein 2007er-MacBook wird z. B. nicht mehr unterstützt):
Apple says the following models are supported:

iMac: Mid-2007 and later
Mac mini: Early 2009 and later
Mac Pro: Early 2008 and later
MacBook: Late 2008 Alumnium, Early 2009, and later
MacBook Air: Late 2008 and later
MacBook Pro: Mid- and Late 2007 and later
Quelle: http://www.macworld.com/article/1165460 ... _know.html
Schreibtischheld

Re: Mac OS 10.5.8 Literaturverwaltungsprogramm?

Beitrag von Schreibtischheld »

@bbb

Ich hatte mich damals an den angegebenen Mindestvoraussetzungen orientiert, die das MacBook erfüllte. Mein MacBook war auch nicht so kräftig auf der Brust. Hatte nur 1GB Ram. Vermutlich lag es daran.
Beste Grüße
Gesperrt