Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Jahresarchiv
Juno

Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von Juno »

Hallo alle zusammen,

Nun habe ich es in die zweite Auswahlrunde bei der Heinrich-Böll Stiftung geschafft und habe nächste Woche mein Gespräch mit einem Vertrauensdozenten. Im Brief stand lediglich, dass mein Forschungsthema im Zentrum des Gesprächs stehen wird. Evt. noch das politische Interesse und die ehrenamtlichen Tätigkeiten. Nun lässt das ganze natürlich viel Raum für Spekulation und leider konnte ich weder hier im Forum noch beim googeln detailliertere Infos oder Erfahrungsberichte finden.

Also falls hier Stipendiaten der Böll-Stiftung sind würde ich mich über Tipps sehr freuen. Erfahrungen mit anderen Stiftungen sind natürlich ebenfalls willkommen! Wie ist das Gespräch mit dem Vertrauensdozenten bei euch abgelaufen? Solltet ihr das Thema präsentieren oder war es mehr ein Frage-Antwort Spiel? Wie gut vorbereitet war der Dozent und wie Tief gingen die Fragen. Mein Dozent ist z.B. nicht vom gleichen Fachbereich. Wurde versucht euch unter Druck zu setzten oder war es mehr eine Gesprächsatmosphäre? Wie lang ging das Gespräch (eure Präsentation des Themas)?

Fragen über Fragen...und ich freue mich wirklich sehr über Tipps und Anregungen wie ich mich konkret vorbereiten kann. Im Moment komme ich vom hundertsten ins tausendste und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Also danke schon mal für eure Antworten!
Lg :D
Juno

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von Juno »

Sind denn wirklich keine Stipendiaten hier? Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen!
philosophin

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von philosophin »

Hallo Juno,

ich kann leider nur aus der Erfahrung mit der RLS sprechen, da hatte ich vor einigen Monaten ein Gespräch mit einem Vertrauensdozenten der auch fachfremd war. Ich habe mich auf alle Eventualitäten vorbereitet, aber es kam alles ganz anders.
Auf das Thema an sich sind wir ganz wenig eingegangen (fachfremd) also nur was ich mir von der Bearbeitung des Themas verspreche und welche Perspektiven es auf politische und soziale Umsetzung hat. Sonst haben wir im wesentlichen über mein gesellschaftliches Engagement gesprochen und über mein Interesse an der Stiftung.

Tipps die ich dir daraus geben könnte sind:

1. man weiß nie was kommt, und besser man bereitet sich so gut wie möglich vor.
2. überleg dir was du sagen wirst, wenn du danach gefragt wirst warum es genau diese Stiftung sein soll.
3. Falls du auch nicht danach gefragt wirst, binde ein das du definitiv in der Zeit der Förderdauer dein Projekt abschließen willst, auch wenn du es noch garnicht absehen kannst.

Viel Glück
philosophin
philosophin

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von philosophin »

Noch was vergessen: Es war Gesprächsatmosphäre und das ganze ging ungefähr eine Stunde. Eine richtige "Präsentation" gab es nicht, im wesentlichen habe ich kurz was erzählt und dann kamen die Fragen ....
Juno

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von Juno »

Liebe Philosophin,
Vielen Dank für deine Antwort. :blume:
Na dann versuche ich alle Eventualitäten zu berücksichtigen! :wink: Wenn das so einfach wäre...
Hab ein schönes Wochenende!
Lg Susan
philosophin

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von philosophin »

Wenn du noch Fragen hast, versuche ich gern zu helfen, wenn ich kann....
Bloss nicht sooo gestresst sein, mein Vertrauensdozent hat 4x den Termin verschoben.... da war ich nur noch ein Nervenbündel....
Juno

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von Juno »

Ja, das kenne ich. Zuerst bin ich wahnsinnig geworden weil ich ihn nicht erreicht habe und dann hat er verschoben. Aber ich glaube jetzt findet es tatsächlich statt. Am besorgtesten bin ich was die Fragen nach der Methodik anbelangt da es doch gewisse methodische Differenzen zwischen den Fachbereichen gibt. Aber ich hoffe, dass ich da diplomatisch sein kann weil ich eigentlich ein sehr interdisziplinäres Studium hinter mir hab und durchaus über den Tellerrand gucken kann.

Wurde bei dir konkret dein politische Background hinterfragt?

Auf dein Angebot weitere Fragen zu stellen komme ich bestimmt noch zurück. ;)

Danke, dass du mir hier antwortest!
philosophin

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von philosophin »

Hallo Juno, es wird schon alles gut werden, interdisziplinär ist schonmal eine sehr gute Sache. Die Fähigkeit nicht nur den eigenen Fachbereich zu fokussieren, ist immer von Vorteil. Ich bin gefragt worden, warum ich diese Stiftung ausgesucht hatte, und ich habe mir eine sehr kluge Antwort einfallen lassen, die keine politische Positionierung ersichtlich machte... versuche nichts zu verkaufen was du nicht bist, das wichtigste ist das du authentisch rüberkommst. In welchem Fach promovierst du überhaupt wenn ich fragen darf?
Juno

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von Juno »

Liebe Philosophin,

Nochmals danke für deine Hilfe! Das Gespräch ist gut gelaufen. Nun heißt es wieder warten, denn die letzte Auswahlrunde kommt ja noch. Aber zumindest wieder ein Schritt näher dran an einer Förderung :) Das gibt mir gerade etwas Aufwind und deine Antwort hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich ruhiger ins Gespräch gegangen bin.

Ich promoviere in den Politikwissenschaften, komme aber eher aus den Area Studies.

Lg Juno
philosophin

Re: Heinrich-Böll Stiftung Vertrauensdozent Gespräch

Beitrag von philosophin »

Hallo Juno

das freut mich wirklich sehr, ich hoffe das du es schaffst. Hat der Vertrauensdoz. denn was über deine Chancen gesagt?

Viele Grüße
Philosophin
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag