Doktorarbeit abbrechen?

Jahresarchiv
Bumblebee

Doktorarbeit abbrechen?

Beitrag von Bumblebee »

Hallo,

ich habe bis jetzt mit noch niemandem darüber gesprochen, aber mir kommt immer häufiger der Gedanke, das ich meine Promotion abbrechen möchte.
Ich habe Agrarwissenschaften studiert und promoviere jetzt in einem Unternehmen in der biologischen Forschung. Ich habe dort auch meine Diplomarbeit geschrieben und war mir bis zum Ende nicht sicher ob es das ist was ich möchte. Habe die Stelle aber angenommen und bin jetzt seit September dran. Aber mir geht es immer schlechter damit. Ich habe vor meiner Diplomarbeit noch nie im Labor gearbeitet und auch jetzt ist immer noch vieles neu für mich. Ich fühle mich teilweise einfach nur überfordert, auch weil ich eigentlich nur Dinge mache, die ich nie gelernt habe. Dabei habe ich wirklich einen supertollen Betreuer und das Thema ist auch klasse, damit kann ich wohl wirklich viel erreichen. Aber ich weiß einfach nicht ob es das ist was ich will, bzw. kann.
Ich bin ganz ehrlich, am meißten stört mich das Gehalt. Ich bekomme 20 Stunden bezahlt und hocke trotzdem Vollzeit auf der Arbeit und habe dann noch ein schlechtes Gewissen weil die anderen noch länger bleiben. Ich frage mich einfach wofür, es macht mir einfach keinen Spass, ich habe keine Motivation, die hatte ich von Anfang an nicht :( Wahrscheinlich bin ich für die Wissenschaft nicht geeignet :(
Aber was soll ich sonst machen? Wer nimmt jemanden der seine Doktorarbeit abgebrochen hat? Vorrallem da es momentan jobmäßig sowieso sehr schlecht aussieht :(

Bumblebee
Eva
Beiträge: 9252
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Doktorarbeit abbrechen?

Beitrag von Eva »

Bumblebee hat geschrieben:Ich frage mich einfach wofür, es macht mir einfach keinen Spass, ich habe keine Motivation, die hatte ich von Anfang an nicht :(