Fahrplan Stipendium zeitlich?

Jahresarchiv
Gesperrt
janscherkel2

Fahrplan Stipendium zeitlich?

Beitrag von janscherkel2 »

Hier stehe ich aktuell: Habe mein Thema definiert und mein Betreuer (wir kennen uns bereits aus dem Studium) hat mündlich sein OK gegeben, ein so geartetes Thema prinzipiell zu betreuen.
Im nächsten Schritt steht nun die Ausarbeitung des Exposes an.

Wie sieht mein weiterer Fahrplan hinsichtlich eines Stipendiums aus?

1) Kann ich mich bereits jetzt bei einer der klassischen deutschen Stellen (politische und kirchliche Stiftungen) um ein Stipendium bewerben, ohne dass der Doktorvater das Expose final begutachtet und ein darauf basierendes Gutachten verfasst hat? Für die Begutachtung des Exposes durch meinen (zukünftigen) Betreuer kalkuliere ich im ungünstigen Fall 6-8 Wochen, die mir bezüglich Finanzierung verlustig gehen würden. So wie es ausschaut führen die meisten Stipendiengeber dann auch nur zwei mal jährlich ein Auswahlverfahren durch und bei einigen würde ich somit erst ins nächste Verfahren rutschen können und müßte entsprechend mit einem Nebenjob arbeiten.

2) Wer kann einschätzen wieviel Zeit durchschnittlich zu kalkulieren ist zwischen Abgabe der Bewerbung fürs Stipendium, über Auswahlgespräch etc. bis hin zur Auszahlung der Finanzierung?
Amalia

Re: Fahrplan Stipendium zeitlich?

Beitrag von Amalia »

Lieber Jan,
Du solltest Dein Expose unbedingt von Deinem DV begutachten lassen und gegebenenfalls auch nach seinen Vorschlägen überarbeiten, bevor Du Dich auf Stipendien bewirbst! Die Erfolgsquote bei Stipendienbewerbungen ist nicht besonders hoch und wenn man sich mit einem schnell zusammen gestrickten Exposé bewirbt, das noch kein Wissenschaftler gegengelesen hat, dürften die Chancen auf Erfolg nahe Null sein.
Viel Glück!
A.
ayla

Re: Fahrplan Stipendium zeitlich?

Beitrag von ayla »

Schließe mich Amalia an. Normalerweise haben Profs auch etwas Erfahrung, wie ein Exposee für ein Stipendiumbewerbung auszusehen hat. Meine ersten Entwürfe waren z.B. laut meiner Betreuerin "viel zu kompliziert". ("Denken Sie daran, da sitzen Leute, die haben keine Ahnung von dem was Sie vorhaben.").

Um dir eine realistische Zeiteinschätzung zu geben: Exposee fertig und abgesegnet: Ende Januar, Mitte Februar die Rückmeldung von den Stiftungen, dass die Bewerbung eingegangen ist, Ende März bei 2 Stiftungen die Mitteilung, dass ich in die weitere Bewerbungsrunde gekommen bin, Juni die Gespräche, November eine Zusage. Also ein guter Tip: Mach dir wegen 6-8 Wochen keine Gedanken, Du wirst mehrere Monate finanziell überbrücken müssen. Und letztendlich ist es ja auch kein Verlust, denn Du bekommst ja sowieso 2 bzw. 3 Jahre Förderung.
Poppy

Re: Fahrplan Stipendium zeitlich?

Beitrag von Poppy »

Auch ich schließe mich den bisherigen Einschätzungen an. Bei den mir bekannten Stipendiengebern muss der Bewerbung um ein Stipendium der/die Betreuer/in auf Grundlage des Exposés ein Gutachten mit einreichen.

Was die Frage danach angeht, wie lange es von Einreichung der Bewerbung bis zum Stipendiumsantritt dauern kann: So 5-6 Montae muss mann da schon einplanen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag