Promovieren, aber wie? ;)

Jahresarchiv
Zeitgeist

Re: Promovieren, aber wie? ;)

Beitrag von Zeitgeist »

[quote="Meggy"]Nochmal zu dem "Tür zu": die Tür komplett schließen sieht Cheffe bei mir (in der Kernzeit, wenn ich also seines Wissens und Gefühls doch jetzt "da sein müsste") auch nicht gerne. Was aber gut geht ist, sie weitgehend anzulehnen. Immerhin mehr Ruhe als bei sperrangelweit offen (und die meisten fühlen sich da auch wirklich schon genötigt erst zu klopfen anstatt - wie bei offener Tür - einfach hinter einem zu stehen und loszureden :wink: ). Was ich aber aus Deinem Post erlese: hast Du kein eigenes (alleine) Büro sondern teilst mit Hiwis (so liest es sich)? Das würde mir in der Tat auch zu schaffen machen. Wobei ich es - zu DiplA Zeiten, als ich noch nix eigenes hatte - dann tatsächlich so gehalten habe, mich mit Kopfhörern an den Rechner zu setzen um "auszublenden" (machen wir Informatiker aber durchaus öfter, also nicht soooo ungewöhnlich auffällig bei uns :wink: )[/quote]

Du hast richtig gelesen, ich teile mir das Büro mit den Hiwis. Immerhin habe ich inzwischen eins: Im ersten Jahr hatte ich keinen Arbeitsplatz am Lehrstuhl, sondern musste in der Bibliothek arbeiten, während die Hiwis (faktisch einer von dreien, der den ganzen Tag dort saß), ihr eigenes Büro hatten. Insofern ist das hier schon ein Fortschritt ;)

Ich habe es gestern tatsächlich mal so versucht, dass ich die Tür weitgehend angelehnt habe, das hat ganz gut funktioniert, vor allem, weil ich mich dann nicht immer "gemeint" fühle, wenn jemand den Flur betritt. Statt Kopfhörern habe ich es mit Ohropax versucht, das hilft auch noch mal, zumindest, wenn sich niemand direkt bei mir im Büro unterhält. Außerdem hat es den positiven Effekt, dass ich mich selbst damit in eine Art "Arbeitsmodus" versetze.

Daher: Vielen Dank für die guten Tipps!

PS: Warum das mit dem Zitieren nicht so richtig klappt, weiß ich nicht...
Zeitgeist

Re: Promovieren, aber wie? ;)

Beitrag von Zeitgeist »

[quote="Eva"]Hallo
Zu deinem Gliederungsproblem würde ich aus eigener Erfahrung sagen: Schreib erstmal mit einer Variante los!, umbauen kannst du es später immer noch. Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf, dass du sofort aufs erste Mal in einem Guß die Abgabeversion runterschreibst, das wird nicht klappen. Schreiben sortiert die Gedanken nochmal neu, dir werden vielleicht neue Zusammenhänge klar, oder du musst an Stelle X nochmal was nachrecherchieren, findest eine andere Kapitelreihenfolge sinnvoller etc - das merkst du aber erst, wenn du schon schreibst.[/quote]

Ich versuche es. Ich habe gestern nochmal mein angefangenes Expose durchgeschaut und festgestellt, dass da doch schon einiges drinsteckt, das werde ich jetzt erstmal fertigschreiben, dann hab ich Plan A und auf einen eventuellen Plan B kann ich dann immer noch umsatteln.

[quote="Eva"]@Büro: Kannst du die Hiwis nicht bitten (erziehen), ruhiger zu sein?? Du bist ja doch so was wie übergeordnet, oder nicht? Und in einem Büro Arbeits- statt Cafe-Atmosphäre zu verlangen, finde ich jetzt keinen überzogenen Wunsch. Und warum nicht Ohropax? Komisch hin oder her, du musst irgendwo und irgendwie arbeiten können! Ich teile mir mein Büro auch mit zwei Kollegen und es kommt vor, dass die was besprechen, während ich mich konzentrieren muss. Dann mache ich es wie Meggy: Kopfhörer rein und mich mit Musik rausziehen.[/quote]

Übergeordnet bin ich leider nur teilweise, einer der Hiwis ist ebenfalls Doktorand und wird vom Chef als Mitarbeiter behandelt - leider nur hinsichtlich des Status, nicht in Bezug auf die Arbeit, die bleibt an den echten Mitarbeitern hängen. ;( Derjenige hat einen Platz im Doktorandenkabinett, kommt also nur an den Lehrstuhl, um - selten und wenn, dann mit viel Bohei - was für den Chef zu erledigen, irgendwelchen Privatkram zu machen, Sachen auszudrucken oder zu quatschen.

Aber ich habe gestern den Versuch gestartet (Tür angelehnt und Ohropax) und es lief ganz gut. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Zeitgeist

Re: Promovieren, aber wie? ;)

Beitrag von Zeitgeist »

[quote="Bara"]Ein Bekannter schreibt im großen Büro mit zwei Rechtsanwälten und trägt dabei riesige Ohrenschützer (keine Stöpsel) vom Bau. Sieht sehr merkwürdig aus, aber er schwört darauf. Vielleicht wäre das was?[/quote]

Da muss ich mal schauen, wo man sowas herbekommt. Es wäre praktisch, weil ich von Ohropax irgendwann Kopfschmerzen bekomme. Und die andern würden sehen, dass ich sie nicht hören kann und mir nicht irgendwas erzählen, während ich immer erstmal den Stöpsel rausnehmen muss. :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag