Methodik-Teil im Exposé

Jahresarchiv
Gesperrt
Matth1as

Methodik-Teil im Exposé

Beitrag von Matth1as »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit kurzem Doktorand (extern) und muss jetzt mein Exposé erstellen.

Lediglich mit dem "Methodik"-Teil habe ich ein Problem, da ich nicht so recht weiß was ich da reinschreiben soll (zur Info: Ich promoviere in Informatik).

Die Methodik soll doch ein klares sauberes wissenschaftliche Vorgehen beschreiben, richtig?

wäre dann so etwas gefragt:
1. Analyse der ISO Norm XYZ
2. Erstellung eines Modells welche die Anforderungen aus 1 abdeckt
3. Erstellung einer prototypischen Implementierung
4. Evaluierung anhand eines Fallbeispieles

oder bin ich hier komplett auf dem falschen Ast?


Achja, noch eine kleine Frage hinterher: Ich fühle mich im Moment ziemlich überfordert, das Thema ist rießig und es kommt mir vor als wäre schon alles schon mal gemacht und erforscht worden. Hattet ihr damals am Anfang auch das Gefühl?

Herzlichen Dank,
Grüße
Matthias
Ann-Cathrin

Re: Methodik-Teil im Exposé

Beitrag von Ann-Cathrin »

Hey Matthias,

da ich aus einem ganz anderen Bereich komme, kann ich dir bzgl. deiner vier Punkte inhaltlich leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Befinde mich allerdings in einer ähnlichen Situation wie du. Beschäftige mich auch schon seit Monaten mit der Anfertigung eines Exposés was sich allerdings immernoch auf die Literaturrecherche und das generelle Einlesen beschränkt. Leider weiß ich auch nicht so genau, wie ich nun anfangen soll, da ich auch das Gefühl habe dass das Thema riesengroß und bereits so gut wie 'tot geforscht' ist. Finde es sowieso unheimlich schwierig sich über das konkrete Thema bewusst zu werden, es einzuschränken, zu konkretisieren etc. Angesichts der Breite des Themas kann man doch niemals den ganzen Forschungsstand erfassen??!!

Auch wenn es blöd klingt - es 'freut' mich zu hören, dass es dir ähnlich geht.....Bleib einfach dran! Wird schon werden - muss ja;-)
LG, Ann-Cahrin
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag