Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Jahresarchiv
coa

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von coa »

Aber natürlich darfst du :)

Ich schreib im Medizinrecht. Habe im Februar angefangen, 4 Monate Literatur gewälzt und für die knapp 100 Seiten nun etwas weniger als 3 Monate gebraucht. Natürlich ist das erst die erste Rohfassung.

Das mit den Fußnoten seh ich mittlerweile nicht mal mehr als störend an. Ich hatte am Anfang einfach keine Lust mich in Zotero einzulesen, weiblich lieber Output generieren wollte. Bezüglich der Formatierung könnte ich vielleicht noch auf die Schnau** fallen, aber das nehm ich gerne in Kauf, wenn dafür meine Arbeit inhaltlich stimmt :)

Aus meiner Sicht reicht Zotero und Word perfekt aus.

Achja: Backups mache ich mit nem USB-Stick, Email und Dropbox.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Bara »

Das klingt verdammt schnell für 100 Seiten! Respekt.
coa hat geschrieben:Aus meiner Sicht reicht Zotero und Word perfekt aus.
Du verwirrst mich... :-? :D
coa hat geschrieben:Achja: Backups mache ich mit nem USB-Stick, Email und Dropbox.
Dito. Gerade Dropbox in Kombination mit einem iPhone ist Gold wert! Ich erstelle Kopien von Bücherseiten oder Aufsätzen mittels DocScanner auf dem Telefon und hab in Sekunden eine voll durchsuchbare PDF auf dem Mac, die ich in Zotero mit der Quelle verknüpfe. Das erleichtert vieles (vor allem die Arbeit zu Hause).
coa

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von coa »

Hi!

Irgendwie hat mein Mac die Antwort nicht losgeschickt. Deswegen nochmal:

Schreiben und Fußnoten: Word
Literaturverarbeitung: Zotero
Sicherung: Dropbox, Externe Festplatte, USB, Email-Server


:D

Ps: 99 Seiten - Allerdings grobe Rohfassung :P
ChemieDR

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von ChemieDR »

Ich bin erst seit wenigen Monaten MacUser und echt baff, was es für grandiose Software dafür gibt. Besonders gefällt mir Freeplane, da ich sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, Mindmaps zuerstellen. Wenn es jetzt noch so etwas gibt, dass die Eingabe meines Grafiktabletts als Mindmap umsetzt wäre des genial!
bbb

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von bbb »

@ChemieDR:
Freeplane ist in der Tat klasse (wobei das ein schlechtes Argument für den Mac ist, denn es ist ja kostenlos und plattformunabhängig und läuft genauso unter Windows und Linux) :D

Für das wissenschaftliche Arbeiten ist übrigens noch Docear (ebenfalls kostenlos und plattformunabhängig) interessant,
es basiert auf Freeplane, erweitert dieses aber um Möglichkeiten, Literatur (PDFs) zu verwalten, auszuwerten, zusammenzufassen, etc.
elbu

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von elbu »

Hier auch Mac, seit 2008.

Backups? -> TimeMachine, Dropbox, manuell auf USB-Stick
Literaturpflege? -> BibDesk (in Kombination mit Skim)
Software zum Verfassen? -> TeXShop, ich arbeite aber auch mit Scrivener (weil man da so schön Elemente
hin und herschieben kann) und meine Exzerpte schreibe ich in Pages (früher mit OpenOffice Writer, damit habe ich aber immer Probleme mit der Stabilität --> hängt sich auf, stürzt ab, ...).

Außerdem: MindManager für Mindmaps, und versuche mich gerade an der Verwendung von Dedoose (plattformübergreifend, für qualitative Datenanalyse).

Vieles mache ich auch mit Papier und Bleistift/Füller ;)

Die Weitsicht, mir am Anfang einen Workflow zu überlegen und bei dem zu bleiben, hatte ich nicht. Aber ich verbuche das als einen Lerneffekt aus der Diss ;)

Benutzt jemand von euch Evernote? Meinungen? (Denke darüber nach, weil ich seit neuestem auch Smartphonebesitzerin bin, mein Macbook aber zu alt ist für iCloud-Synchronisation)
ChemieDR

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von ChemieDR »

Hallo,

ich persönlich hatte vor einiger Zeit selbst noch einen MAC und war damit bei meiner Dissertation ganz ehrlich gesagt überfordert. Soll jetzt keine Kritik an dem Gerät sein, vielleicht habe ich mich auch einfach nur ungeschickt angestellt. Ich habe dann aber zum Glück [Spamlink entfernt] gefunden und habe mir die Dissertation von einem Experten schreiben lassen.

Grüße
Zuletzt geändert von Sebastian am 09.01.2013, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spam entfernt
Meggy

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Meggy »

Ich schwanke gerade zwischen wundern und baff-sein. War dieser letzte Beitrag ernst gemeint?! :shock:
Annusch

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Annusch »

ChemieDR hat geschrieben:Ich bin erst seit wenigen Monaten MacUser und echt baff, was es für grandiose Software dafür gibt. Besonders gefällt mir Freeplane, da ich sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, Mindmaps zuerstellen. Wenn es jetzt noch so etwas gibt, dass die Eingabe meines Grafiktabletts als Mindmap umsetzt wäre des genial!
Hallo,

ich persönlich hatte vor einiger Zeit selbst noch einen MAC und war damit bei meiner Dissertation ganz ehrlich gesagt überfordert. Soll jetzt keine Kritik an dem Gerät sein, vielleicht habe ich mich auch einfach nur ungeschickt angestellt. Ich habe dann aber zum Glück ... auf Xing gefunden und habe mir die Dissertation von einem Experten schreiben lassen.

Grüße
Müssen zwei verschiedene User mit einem gemeinsamen Account sein :shock: Anders kann ich mir diese gegenteiligen Aussagen nicht erklären und fassungslos über den letzten Kommentar (natürlich nicht deinen @Meggy :wink: ) bin ich auch.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Arbeiten an der Dissertation auf MAC OSX

Beitrag von Bara »

:lol: :lol:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag