Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Jahresarchiv

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

IndigoIrony

Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von IndigoIrony »

Hallo!

Meine Frage in die Runde:
Ich habe gehört, dass alle mit der Promotion zusammenhängenden Kosten von der Steuer in unbegrenzter Höhe zurückerstattet werden.
Stimmt das?

Ich würde gern die Transkription meiner Interviews an einen Schreibservice übergeben, der dafür natürlich entlohnt werden muss. Hat das jemand schon mal gemacht - die Rechnungen bei der Steuererklärung eingereicht und den Betrag erstattet bekommen?

Viele Grüße!
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von Eva »

Ich habe letzte Woche meine Steuererklärung eingereicht und dort diss-relevante Ausgaben unter Fortbildung angegeben, das betraf bei mir v.a. den Kauf eines neuen Notebooks. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen - kann ich dann gerne hier posten.
Generell muss man (als Arbeitnehmer) aber erstmal über die 920 Euro-Werbekostenpauschale kommen, um solche Ausgaben überhaupt angerechnet zu bekommen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von Sebastian »

Hast Du den Artikel unter Finanzen / Steuern gelesen?
Wenn die dortigen Hürden genommen sind, dann steht auch der Anerkennung solcher Kosten m.E. nichts im Wege - denn dass Du diese Ausgaben nicht aus Spaß oder persönlichem Luxus getätigt hast, scheint mir auf der Hand zu liegen.
Man darf eben nur nicht vergessen, dass man die Kosten nicht erstattet bekommt, sondern sie lediglich vom zu versteuernden Einkommen abziehen darf. Wirksam wird das also erst dann wenn es überhaupt Steuern zu zahlen gibt - und auch dann immer nur in Höhe des individuellen Steuersatzes.
Gruß
Sebastian
skleine

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von skleine »

Hallöchen,

den Laptop musst du über drei Jahre lang abschreiben. Dies wird als Nutzungsdauer bezeichnet.
Beispiel:
Anschaffung: 2. Februar 2010
Preis: 900 €
-> Dann kannst du pro Jahr 300 € abschreiben, also als Werbungskosten geltend machen.
Im Jahr der Anschaffung und am Ende der Abschreibung musst du allerdings folgendes beachten: Es gilt die Regel pro-rata-temporis, d.h. du musst monatsgenau abschreiben.
In meinem Beispiel wären das im Jahr 2010 300 € * 11/12
Da der Laptop im Februar gekauft wurde.

Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt? Wenn nicht, kannst du mich gerne noch mal fragen.

Grundsätzlich würde ich alle Belege der Steuererklärung beilegen, die Ausgaben du für deine Promotion ausgegeben hast. Also auch beispielsweise die Fahrkarte und die Teilnahmegebühr einer Tagung.
Dies wird sich sicherlich lohnen, wenn du über den Grundfreibetrag von 8004 € kommst. Denn du wirst sicherlich mehr als 920€ (bzw. 1000 € -> Der Werbungskosten-Pauschbetrag soll angehoben werden.) pro Jahr für deine Promotion ausgeben.

Liebe Grüße
skleine
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von Sebastian »

skleine hat geschrieben:Im Jahr der Anschaffung und am Ende der Abschreibung musst du allerdings folgendes beachten: Es gilt die Regel pro-rata-temporis, d.h. du musst monatsgenau abschreiben.
In meinem Beispiel wären das im Jahr 2010 300 € * 11/12
Da der Laptop im Februar gekauft wurde.
Das stand in meinen Ratgebern etwas anderes, nämlich nur "halbjahresgenau", d.h. bei Anschaffung im 1. Halbjahr ist das erste Nutzungsjahr voll ansetzbar, bei Anschaffung im 2. Halbjahr nur halb.
S. z.B. [Link mit veraltetem Content entfernt, Korrektur s. unten]

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am 19.03.2011, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nach den Hinweisen von skleine und algol veralteten Link entfernt.
skleine

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von skleine »

Hallöchen Sebastian,

das war früher mal so mit der Halbjahres-Berechnung.
Wurde irgendwann auf monatsgenau umgestellt.

Grüßle
skleine
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von algol »

Von der Umstellung auf monatliche Abschreibung habe ich auch gehört. War vor 5 Jahren glaube ich.
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von Eva »

Wisst Ihr was passiert, wenn man aus Unkenntnis den kompletten Notebook-Kaufpreis angegeben hat? Ich nehme an, die fragen dann erstmal nach, oder? Rechnung habe ich nicht beigefügt. - Was man alles wissen muss! :roll: Wo bleibt die Bierdeckel-Steuererklärung?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von Sebastian »

@Eva: Die werden es vermutlich so ansetzen, wie oben beschrieben - wenn es jemand merkt. Falls nicht: Glück gehabt!
@algol und skleine: Huch :shock: - wieder was dazugelernt. Das war glatt an mir vorbeigegangen (und die ganzen veralteten Internetseiten hatten meinen Irrglauben ja auch immer brav bestätigt.) Nun überleg ich, ob ich denn in den letzten Jahren nie etwas abzuschreiben hatte...?!
Nu ja: Dankeschön!

Sebastian

Wer's auch nachlesen will: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0061.htm
saxomanix

Re: Welche Promotionskosten sind steuerlich absetzbar?

Beitrag von saxomanix »

@eva: jaa die fragen schon nach, wenn ihnen was komisch erscheint oder sie noch Belege haben wollen...
Gesperrt