Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Jahresarchiv
phd-bewerber

Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von phd-bewerber »

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Doktorandenstelle (wissenschaftlicher Mitarbeiter) in BWL. Wie ist denn der Dresscode? Anzug + Krawatte, oder etwas legererer?

Unsere Doktoranden laufen im Uni-Alltag meistens auch nicht im Anzug rum, das gleiche gilt für viele Profs. Allerdings bewerbe ich mich an einer anderen Uni.

Wenn ihr Tipps oder ggf. Erfahrungen mit bestimmten Unis habt und posten würdet, würdet ihr mir sehr weiterhelfen?

Danke!

Viele Grüße
cine

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von cine »

Lieber overdressed als underdressed, mit Anzug und Krawatte bist du auf der sicheren Seite.
saxomanix

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von saxomanix »

finde ich fuer eine Unistelle ehrlich etwas zu ueberrissen...ok, ich bin von Ingenieuren umgeben, bei denen man froh ist, wenn sie ein sauberes Tshirt finden, aber trotzdem. Ich wuerd nen Mittelding wählen, also z.b. dunkle Stoffhose, weisses Hemd, einfarbiger Pulli (nicht der dicke selbstgestrickte sondern diese ganz feine wolle oder so) oder wenn schon Anzug, dann nicht unbedingt auch noch Kravatte, das finde ich arg steif (bei nem Industrieunternehmen, klar, aber bei der uni?)
Fewafein

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von Fewafein »

Hallo,
wir erwarten von unseren Bewerbern auch formelle Kleidung. Wir selber haben bei Bewerbungsgesprächen auch Anzug an.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Fewafein
Laplace

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von Laplace »

Ich war an meiner alten Uni zu zwei Vorstellungsgesprächen - hab bei beiden keinen Anzug angehabt. Beim ersten mal hab ich mich über den Prof informiert und die Aussage bekommen "dem würde ein Anzug sowieso nicht auffallen" ;-). Beim zweiten Prof hab ich es dann ähnlich gehalten, obwohl ich mir bei dem sicher war, ihm würde sowas auffallen. Wenn etwas nicht gepasst hätte, hätte der zweite auch bestimmt etwas gesagt, aber legere Kleidung schein ok zu sein. Bei den Ings gehts ja sowieso immer etwas lockerer zu, besonders an der Uni.

Schau dir doch mal die Website an: Gibt es Mitarbeiter-Fotos? Gibt es ein Foto vom Prof? Damit kann man ja schonmal eine Grundeinstellung von dem Laden einfangen.


[ ps: An mich selbst: Falls du wieder hier im Forum unterwegs bist: :surfverbot: ]
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von algol »

Also ich habe die BWL-Lehrstühle kleidungsmäßig eher formell erlebt. Bei anderen Fachbereichen nicht unbedingt so, aber BWL schon eher. Von daher wäre ich da vorsichtig.
musicus

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von musicus »

Also wenn die Bewerbung scheitern sollte, weil man nicht "richtig" angezogen war, dann sollte man vielleicht sogar froh sein, dort nicht gelandet zu sein, oder? In welchem Jahrhundert leben wir nochmal? :wink:
barbershop

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von barbershop »

Ich würde es anders herum sehen, wenn ich als Bewerber nachher die leise Befürchtung habe, es hat u.a. nicht geklappt, weil der erste Eindruck von mir zu leger/zu interessiert etc. war, würde ich mich schon sehr ärgern.... Der erste Ratschlag ist für mich persönlich der richtige: lieber overdressed als underdressed. Und als Mann ist man mit Anzug immer auf der sicheren Seite. :wink:
perrinchen

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von perrinchen »

Und es gibt auch Ing-Institute an denen mit Anzug rumgelaufen wird. Selten aber doch. Ich würde auch zum Anzug raten und dann nur noch überlegen ob mit oder ohne Krawatte. Am besten ists natürlich wenn man jemanden fragen kann der den Lehrstuhl kennt.
GrafLukas

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von GrafLukas »

Meine Güte, geht man zu Bewerbungsgesprächen nicht grundsätzlich eher overdressed? Und ist im wissenschaftlichen Bereich nicht Anzug und Krawatte irgendwie Standard? Mir ist im BWL- und Jura-Bereich kein Prof bekannt, der im T-Shirt seine Vorlesung leitet. Überhaupt kann ich mir das in den wenigsten Bereichen vorstellen. Und du willst einen Dr. - von so jemandem ist es doch das mindeste, dass er bei förmlichen Veranstaltungen förmlich gekleidet ist.

Durch förmliche Kleidung drückt man aus, dass man die Sache ernst nimmt. Dass man wenn man die Stelle dann hat in Jeans und Pullover ins Büro geht ist eine ganz andere Frage.
Gesperrt