Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Jahresarchiv
phd-bewerber

Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von phd-bewerber »

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Doktorandenstelle (wissenschaftlicher Mitarbeiter) in BWL. Wie ist denn der Dresscode? Anzug + Krawatte, oder etwas legererer?

Unsere Doktoranden laufen im Uni-Alltag meistens auch nicht im Anzug rum, das gleiche gilt für viele Profs. Allerdings bewerbe ich mich an einer anderen Uni.

Wenn ihr Tipps oder ggf. Erfahrungen mit bestimmten Unis habt und posten würdet, würdet ihr mir sehr weiterhelfen?

Danke!

Viele Grüße
cine

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von cine »

Lieber overdressed als underdressed, mit Anzug und Krawatte bist du auf der sicheren Seite.
saxomanix

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von saxomanix »

finde ich fuer eine Unistelle ehrlich etwas zu ueberrissen...ok, ich bin von Ingenieuren umgeben, bei denen man froh ist, wenn sie ein sauberes Tshirt finden, aber trotzdem. Ich wuerd nen Mittelding wählen, also z.b. dunkle Stoffhose, weisses Hemd, einfarbiger Pulli (nicht der dicke selbstgestrickte sondern diese ganz feine wolle oder so) oder wenn schon Anzug, dann nicht unbedingt auch noch Kravatte, das finde ich arg steif (bei nem Industrieunternehmen, klar, aber bei der uni?)
Fewafein

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von Fewafein »

Hallo,
wir erwarten von unseren Bewerbern auch formelle Kleidung. Wir selber haben bei Bewerbungsgesprächen auch Anzug an.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Fewafein
Laplace

Re: Vorstellungsgespräch Doktorandenstelle

Beitrag von Laplace »