Verlag Dr. Müller - vdm-verlag (jetzt: AV Akademikerverlag)

Jahresarchiv
Theobald Tiger

Beitrag von Theobald Tiger »

Hallo Allesamt!

Auch ich wurde vom VDM Verlag ob meiner Diplomarbeit angeschrieben. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass der Verlag gar nichts im Bezug auf Layouting unternimmt.
Meine Frage wäre nun in welchem Format der VDM-Verlag die Bücher üblicherweise verlegt. DIN-A 5 ?

Viele Grüße!

Theobald
katja

Beitrag von katja »

ja ist sowas wie 15, glaub aber nicht exakt. aber das layout entspricht dem von a4. das wird eben nur entsprechend verkleinert. aber so wie deine pdfseite aussieht, exakt so siehts im original aus. gibt keine zeilenverschiebungen etc.
Theobald Tiger

Beitrag von Theobald Tiger »

Vielen Dank!

Meine Arbeit ist außerdem abhängig von Farbdruck. Ist dies beim VDM Verlag möglich, oder muss es Scharz-Seiß sein?

Gruß,
T.T.
katja

Beitrag von katja »

also ich wurde nicht gefragt, denke das steht foglich nicht zur wahl. miene sind alle s/w.
frag mal nach, vielleicht gibts ne ausnahme.
Nikolai1980

Beitrag von Nikolai1980 »

Hallo, all zusammen!

Ich hab neulich auch ein Angebot von diesem Verlag bekommen. Hab schon promoviert.

Weisst jemand, ob man danach Inhalt seiner Arbeit bei wissenschaftlichen Zeitschriften ohne Probleme publizieren kann, wenn man schon die Ergebnisse als Publikation d.h. Doktorarbeit als Monographie bei dem Verlag auch publizierte.

Mein Prof. (Doktrovater) meinte dazu, es koennte aber sein, dass ich in Zukunft auf so was zustossen würde. Aber logischerweise ist Dissertationskript schon eine Publikation, und daher sind die Ergebnisse publiziert.

Zusammenfassend: ich will natürlich meine Ergebnisse, bei guten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlichen lassen! Frage: ist das nach Erscheinung meiner Promotionarbeit weiter möglich?

Danke!

Was denkt ihr?

Nikolai
katja

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag

Beitrag von katja »

in den vertragsbedingungen steht drin, dass man trotz der veröffentlichung die rechte am text behält und man auszüge immernoch woanders OHNE zustimmung des verlages veröffentlichen darf. so wie du das also vorhast, sollte es funktionieren. aber hab keine persönlichen erfahrungen. wenn du magst, dann kann ich dir die agb auch gern zuschicken, falls du sie nich ohnehin schon selbst bekommen hast.

was für veröffentlichungsmöglichkeiten der diss hast du noch?

lg katja
juliette

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag

Beitrag von juliette »

Hallo Zusammen,
auch ich wurde vom Verlag angeschrieben. Ich war zwar ziemlich überrascht, dass jemand sich mit meinem Orchideen-Fach-Thema befasst hat, und daher sehr misstrauisch, habe mich aber sehr gefreut, meine Magisterarbeit veröffentlichen zu können.
Habe mein Manuskript inzwischen hochgeladen und warte auf das Ergebnis.
Es bleibt ein dennoch wenig komisches Gefühl und ich kann mich den genannten Kritikpunkten anschließen:
- es wird ABSOLUT nicht lektoriert und formale Überprüfung findet nicht statt, Covergestaltung "muss" (darf?) man alleine machen (bin Geisteswissenschaftlerin, nicht Grafikerin oder Marketing-Spezialist...), Übrigens: auf Nachfrage wurde mir empfohlen: ca. 12 pt. Schrift, 1,5 Zeilen Abstand, Standard Schrift, links und rechts Einzug ca. 2-3 cm, es wird nur in s/w gedruckt
- mir fehlte so auch ein wenig die Rücksprache/Feedback zu den Inhalten, z.B. zu Anhängen, was darf man publizieren, was nicht. Habe das Gefühl, dass wenn ich nur gewollt hätte, hätte ich sonstwoher "klauen" können oder falsch zitieren oder nachweisen können, es wäre egal gewesen... (ist aber vielleicht normal bei solchen Veröffentlichungen?)
- Vertrag: habe mit einer Bekannten aus dem Verlagsgeschäft gesprochen. Absolut unüblich ist die Vergütung in Büchergutscheinen, das soll wohl wirklich dazu dienen, dass der Verlag Geld macht. Bei einem angenommenen Verkaufspreis von 50 Euro müsste ich durchschnittlich (!) 20 Bücher im Monat (!) verkaufen, in bar vergütet zu werden... schwer vorstellbar bei meinem oben genannten Orchideen-Thema....
- Die Bücher kommen noch dazu wahnsinnig teuer auf den Markt

Eine Sache, die mir noch ein wenig nachgeht... im Gespräch oder Mail-Verkehr hieß es, dass VDM für dieses Jahr 15.000 Publikationen plant. Das geht natürlich nur zu den oben genannten Bedingungen.... Tja... andererseits, das schmälert auch irgendwie den "persönlichen Erfolg" ein wenig, oder?
Naja, wie auch immer, ich hoffe, dass alles gut geht und ich nicht nach dem Druck feststellen muss, dass großer Mist herausgekommen ist, z.B. mieses Layout oder so.
Gruß
Ju
el rubio

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag

Beitrag von el rubio »

juliette hat geschrieben:mir fehlte so auch ein wenig die Rücksprache/Feedback zu den Inhalten, z.B. zu Anhängen, was darf man publizieren, was nicht. Habe das Gefühl, dass wenn ich nur gewollt hätte, hätte ich sonstwoher "klauen" können oder falsch zitieren oder nachweisen können, es wäre egal gewesen... (ist aber vielleicht normal bei solchen Veröffentlichungen?)
Tja, darum steht ja auch Dein Name als Verfasserin auf dem Buchdeckel :wink:

Mal im Ernst: Die Achtung fremder Urheberrechte und die Einhaltung wissenschaftlicher Standards ist in erster Linie Deine Verantwortung, die Dir auch bei der Veröffentlichung in einem renommierteren Verlag als vdm nicht abgenommen wird.

Beste Grüße,

rubio
Schtudinki

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag

Beitrag von Schtudinki »

@Juliette

Bei solchen Verlagen ist es doch meistens so, dass man zwar selbst vor Stolz bald platzt, weil das lang bearbeitete Werk mit dem eigenen Namen drauf jetzt als Buch erscheint, in der Community wirst Du mit der Veröffentlichung vermutlich keinen Blumentopf gewinnen. Unter Umständen (schlechtes Layout, Ortokrafie ;-) eventuell inhaltliche Mängel) kann so eine Publikation für den weiteren Weg mehr schaden als nutzen... Persönlich würde ich mich - wenn es die Ergebnisse wert sind - eher nach anderen Publikationsmöglichkeiten umschauen.

Ich lass mich aber auch gerne beschimpfen wenn jemand das anders sieht :wink:
david

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag

Beitrag von david »

hallo zusammen,

ungeachtet der geposteten beiträge zum vdm-verlag, die bisher fast ausschließlich auf gehörtem oder selber gemachten erfahrungen bzgl. layout, lektorat, freiexemplare, etc. beruhten, möchte ich an dieser stelle von meinen erfahrungen mit dem vdm-verlag berichten.

wie die meisten vdm-autoren war auch ich zunächst überrascht und kurz danach sehr froh/stolz, meine abschlussarbeit (hier: diplomarbeit) von einem fachverlag beteiligungsfrei verlegt zu bekommen. die aussagen zu dem umformatieren, den freiexemplaren und dem fehlenden lektorat kann ich ebenfalls bestätigen. was mich allerdings von anfang gestört hat, ist der hohe preis, der sich nachvollziehbarerweise aus dem books-on-demand-konzept ergibt. dies aber nur am rande. als ich vor einigen wochen den verlag per mail und telefonisch kontaktierte, um meine geänderte bankverbindung bekannt zu geben, kam keine antwort bzw. außer dem anrufbeantworter ohne mitteilinugsmöglichkeit konnte ich niemanden erreichen. ich habe mir anfangs keine gedanken darüber gemacht und seitdem wöchentlich gemailt und angerufen - bis dato ohne erfolg. das anfängliche bild des transparenten, herzlichen vdm (siehe homepage) ist dem bild eines unseriösen verlags gewichen, der - warum auch immer - nichts davon hält, seinen autoren informationen zukommen zu lassen bzw. ihnen die möglichkeit gibt, fragen zu stellen, etc. wie im forum bereits angeklungen sind die preise für die bücher extrem hoch, sodass wohl keine massen verkauft werden und sich dem autor nur geringe verdienstmöglichkeiten eröffnen. aber darum geht es bzw. ging es mir auch nie; lediglich die isbn für die biographie erschien mir wichtig. jetzt, nachdem ich davon ausgehe, dass ich vom vdm nichts mehr hören werde, die rechte meiner arbeit aber noch beim verlag sind, bereue ich meine voreilige zusage gegen ende des studiums.

ohne euch die freude am verlegen nehmen zu wollen, finde ich es nur fair, euch davon zu berichten, was es noch über den vdm-verlag zu erzählen gibt.

viele grüße, viel erfolg weiterhin
david
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag