Seite 1 von 1

Sammelband separat ins Literaturverzeichnis aufnehmen?

Verfasst: 26.12.2012, 12:11
von Daishima
Frohe Weihnachten allen fleißig arbeitenden und rechtschaffend ausruhenden zukünftigen, aktiven und erfolgreichen Doktoranden!

Ich dachte ja, dass ich alles im Griff habe - leider zeigt sich 14 Tage vor der Abgabe doch noch eine Zitationsfrage (Harvard):
Wenn ich aus Sammelwerken zitiere, gebe ich in der Literaturliste Autor (Jahr), Titel. In: Sammelband usw. an. So weit so gut, aber jetzt zu meiner Frage: muss ich den Sammelband noch einmal extra in der Literaturliste aufführen?

Euch allen noch ruhige Tage und viel Erfolg!

Daishima

Re: Oh nö - Zitate in Sammelbänden

Verfasst: 27.12.2012, 00:24
von crêpenoisette
Bei uns ist es so, dass der Sammelband extra aufgeführt wird, wenn zwei und mehr Artikel daraus zitiert werden. Die Zitierweise weicht in beiden Fällen aber voneinander ab.
Ein Beispiel:

1. Nur ein Aufsatz aus dem Sammelband wird zitiert:

Müller, Andreas. "Titel Aufsatz", in: Meyer, Hans (Hg.). Titel Sammelband. München: Verlag x, Jahr, Seiten.

2. Mehrere Aufsätze aus einem Sammelband werden zitiert:

Müller, Andreas. "Titel Aufsatz", in: Meyer, Hans, Jahr, Seiten.

Schmitt, Evi. "Titel Aufsatz", in: Meyer, Hans, Jahr, Seiten.

UND zusätzlich

Meyer, Hans (Hg.). Titel Sammelband. München: Verlag x, Jahr.


Ich hoffe ich konnte helfen.

Re: Oh nö - Zitate in Sammelbänden

Verfasst: 27.12.2012, 10:29
von Daishima
Vielen Dank, so macht es Sinn!
Daishima

Re: Oh nö - Zitate in Sammelbänden

Verfasst: 27.12.2012, 11:18
von Bara
Jura: Festschriften, Kolloquien, Sammelbände werden "Autor des Beitrages, Titel, in: Herausgeber: Sammelbandtitel, Jahr, Seiten" zitiert. In der Fußnote dann "Autor, Sammelband Kurztitel (zB FS Müller), Jahr, erste Seite, genaue Seite".