Bewerbung mit Foto?

Jahresarchiv
Gesperrt
soreline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewerbung mit Foto?

Beitrag von soreline » 05.12.2012, 20:31

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Bewerbung für ein Graduiertenkolleg. Verlangt sind die üblichen Unterlagen, also Motivationsschreiben, Exposé, Zeugnisse, Lebenslauf und eine Auflistung einschlägiger Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich.
Nun überlege ich gerade, ob ich den Lebenslauf mit Foto schicken soll oder ohne?
Ich habe bei 'wissenschaftlichen' Bewerbungen eigentlich nie ein Foto mitgeschickt, das waren aber auch eher kleinere Sachen, Einsendungen auf einen CfP hin oder sowas. Eigentlich würde ich auch lieber kein Foto schicken, einfach weil ich kein Bewerbungsfoto habe, dass ich selbst gelungen finde.
Wie habt ihr das denn gehalten?

Danke für eure Antworten!

Anzeige:

Idris Elch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewerbung mit Foto?

Beitrag von Idris Elch » 05.12.2012, 21:06

Hallo soreline,

ich habe mich bisher zweimal mit meinem Projekt beworben, beide Male ohne Foto - weil ich kein gutes hatte, das in den Ausschreibungen nicht verlangt wurde und ich auch dachte, dass es in den Geisteswissenschaften hoffentlich egal ist...
Einmal davon wurde ich zumindest zum Gespräch eingeladen (für ein Stipendium, das ich dann aber nicht bekommen habe) und einmal eingeladen und angenommen (bei einem GK).

Im Kolleginnenkreis ist es ganz unterschiedlich gewesen: Einige hatten wie ich kein Foto dabei, andere richtige (professionelle) Bewerbungsfotos, eine hat ein vorzeigbares Privatfoto mitgeschickt. Bei unserem GK war es also offensichtlich egal.

Hanna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewerbung mit Foto?

Beitrag von Hanna » 06.12.2012, 14:32

ich würde immer lieber ein bewerbungsfoto (professionelles) mitschicken.
in den usa und anderen staaten ist das mit dem bewerbungsfoto schon lange passé, aber in dtl. ist diese form der bewebung noch nicht 100 % angekommen.

Antonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewerbung mit Foto?

Beitrag von Antonia » 06.12.2012, 15:29

Ich schicke aus Prinzip nie ein Foto mit.

DocX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewerbung mit Foto?

Beitrag von DocX » 07.12.2012, 09:32

Hallo,

wenn du ein professionelles Foto hast (oder bereit bist, ein solches machen zu lassen), mit dem du selbst sehr zufrieden bist, würde ich das mitschicken.
Ich habe bisher immer professionelle Fotos mitgeschickt (allerdings keine Bewerbung auf GK) und auch beim letzten Bewerbungsprozess bei uns die Erfahrung gemacht, das Menschen einfach schnell mal auf ein Foto schauen und da schnell Sympathien entstehen können.
Aber ein schlechtes Foto kann auch abschrecken. Natürlich ist das nur ein allererster Eindruck und (hoffentlich) niemand entscheidet nur anhand des Fotos. Aber solange es in Deutschland noch Usus ist und du ein gutes Foto hast, würde ich dir empfehlen, eins mitzuschicken.

VG

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag