Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Jahresarchiv
Gesperrt
Maxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von Maxi » 03.12.2012, 20:20

Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade in der Dissendphase und habe leider einig Formatierungsprobleme und niemanden, der weiterhelfen kann. Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp?

Ich nutze Word 2007. Der Text an sich und die Fußnoten, Seitenzahlen sind fertig formatiert. Probleme habe ich allerdings sowohl mit dem Inhaltsverzeichnis als auch mit den Kopfzeilen.

Beim Inhaltsverzeichnis müssten die Schriftarten und -größen angepasst werden. Außerdem sind bei mehrzeiligen Überschriften leider die jeweils zweiten Zeilen nicht bündig mit der jeweiligen ersten Zeile der Überschrift, sondern stehen zu weit vorne, direkt unter der Ziffer. D.h. sie müssten quasi eingerückt werden. Zudem habe ich einmal eine 7. Gliederungsebene in meinem Text ( (1), (2), (3)), die leider im Inhaltsverzeichnis auch nicht richtig eingerückt ist. - Wie kann man das einstellen?

Bei den Kopfzeilen habe ich folgendes Problem:
Idealerweise sollten die Kopfzeilen über dem Text auf der linken Seite das jeweilige Kapitel (die Arbeit hat nur 3 Kapitel) enthalten und auf der rechten Seite den jeweiligen Unterabschnitt. Die Kopfzeilen wären also auf den geraden/ungeraden Seiten unterschiedlich. Allerdings müssten das nachfolgende Abkürzungsverzeichnis und das Literaturverzeichnis jeweils Kopfzeilen enthalten, in denen sowohl auf den geraden als auch den ungeraden Seiten jeweils „Abkürzungsverzeichnis“ bzw. „Literaturverzeichnis“ steht.
Das hat Word leider - trotz eingefügter Abschnittswechsel - nicht mitgemacht (entweder in Text und anschließendem Abkürzungs- und Literaturverzeichnis alles mit unterschiedlich geraden/ungeraden Kopfzeilen oder alles mit einheitichen Kopfzeilen).

Leider weiß ich nicht, wie man das einstellen kann, bin gerade am Verzweifeln und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Maxi

Anzeige:

surcam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von surcam » 03.12.2012, 21:05

Hallo Maxi!

Vorab gleich der Hinweis: Alles nur an einer Kopie ausprobieren und testen!
Maxi hat geschrieben:Beim Inhaltsverzeichnis müssten die Schriftarten und -größen angepasst werden.
Öffne mal das Fenster mit den Formatierungsvorlagen. Lass dir dort alle Vorlagen anzeigen. Klicke dann in einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Guck nach, welche Formatierung diese hat. Gehe mit Rechtsklick auf die Formatierung in der Übersicht und ändere dann das Format, wie du es haben möchtest. Führe das für jede Ebene(! nicht jeden Eintrag!) durch. Die anderen Einträge der jeweiligen Ebene sollten sich bei Abspeichern auch sofort ändern.

Maxi hat geschrieben:Außerdem sind bei mehrzeiligen Überschriften leider die jeweils zweiten Zeilen nicht bündig mit der jeweiligen ersten Zeile der Überschrift, sondern stehen zu weit vorne, direkt unter der Ziffer. D.h. sie müssten quasi eingerückt werden.
Die Stichworte, die du suchst, sind "Hängender Einzug" und "Erstzeileneinzug". Spiele mit den Werten ein bisschen rum, bis es passt. Vorgehen wie bei Anpassen der Schriftart und -formatierung. Das ganze dieses Mal aber nicht für das Schrift-, sondern für das Absatzformat!
Maxi hat geschrieben:Zudem habe ich einmal eine 7. Gliederungsebene in meinem Text ( (1), (2), (3)), die leider im Inhaltsverzeichnis auch nicht richtig eingerückt ist. - Wie kann man das einstellen?
Wie vor, nur dass das Stichwort (normaler) "Einzug" noch hinzukommt.
Maxi hat geschrieben:Bei den Kopfzeilen habe ich folgendes Problem:
Idealerweise sollten die Kopfzeilen über dem Text auf der linken Seite das jeweilige Kapitel (die Arbeit hat nur 3 Kapitel) enthalten und auf der rechten Seite den jeweiligen Unterabschnitt. Die Kopfzeilen wären also auf den geraden/ungeraden Seiten unterschiedlich. Allerdings müssten das nachfolgende Abkürzungsverzeichnis und das Literaturverzeichnis jeweils Kopfzeilen enthalten, in denen sowohl auf den geraden als auch den ungeraden Seiten jeweils „Abkürzungsverzeichnis“ bzw. „Literaturverzeichnis“ steht.
Das hat Word leider - trotz eingefügter Abschnittswechsel - nicht mitgemacht (entweder in Text und anschließendem Abkürzungs- und Literaturverzeichnis alles mit unterschiedlich geraden/ungeraden Kopfzeilen oder alles mit einheitichen Kopfzeilen).
Bist du sicher, dass du Abschnittswechsel und nicht Seitenwechsel eingefügt hast? Du kannst das sehen, wenn du dir alle (Sonder-)Zeichen anzeigen lässt. Einfach mal das Feld mit der Absatzmarke (¶) anklicken. dann siehst du, was du eingefügt hast. Wenn du nämlich Abschnittswechsel eingefügt hast, können die Kopfzeilen in dem neuen Abschnitt anders formatiert werden. Da sollte es dann auch möglich sein, sowohl auf der ungeraden als auch auf der geraden Seite die Kapitelüberschriften anzuzeigen.

Viele Grüße

surcam

Maxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von Maxi » 03.12.2012, 22:13

Hallo surcam,
erstmal herzlichen Dank für Deine Antworten!
Ich habe das leider nicht so ganz hinbekommen, bin aber auch leider ein richtiger Formatierungs-Dilletant. Darf ich Dich noch etwas fragen zu den einzelnen Punkten?

[quote="surcam"]
[/quote]Öffne mal das Fenster mit den Formatierungsvorlagen. Lass dir dort alle Vorlagen anzeigen. Klicke dann in einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Guck nach, welche Formatierung diese hat. Gehe mit Rechtsklick auf die Formatierung in der Übersicht und ändere dann das Format, wie du es haben möchtest. Führe das für jede Ebene(! nicht jeden Eintrag!) durch. Die anderen Einträge der jeweiligen Ebene sollten sich bei Abspeichern auch sofort ändern.[/quote]

Bei der Überschrift über dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis klappt das. Wenn ich aberauf die Einträge im Inhaltsverzeichnis klicke, ist leider das ganze Verzeichnis grau unterlegt und ich sehe nicht in den Formatierungsvorlagen (durch entsprechende Umrandung), welche Vorlage das ist.
Ein Freund hat heute Mittag versucht, mit Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis, dann „Feld bearbeiten“, „Feldnamen“, „TOC“, „Inhaltsverzeichnis“, „ändern“ versucht, die Schriftarten anzupassen un ist davon ausgegangen, dass die dort angezeigten „Verzeichnis 1-7“ meinen Gliederungsebenen entsprechen. Das hat aber nicht geklappt. – Hat er hierbei vielleicht irgendetwas falsch eingestellt und man sieht deshalb keine Formatierungen beim Klicken auf die Einträge mit Inhaltsverzeichnis?


[quote="surcam"]Die Stichworte, die du suchst, sind "Hängender Einzug" und "Erstzeileneinzug". Spiele mit den Werten ein bisschen rum, bis es passt. Vorgehen wie bei Anpassen der Schriftart und -formatierung. Das ganze dieses Mal aber nicht für das Schrift-, sondern für das Absatzformat![/quote]

Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Im Text habe ich die bündigen Zeilen der Überschriften mit hängendem Einzug hinbekommen. Aber das Inhaltsverzeichnis übernimmt das leider nicht. – Wo muss ich drauf klicken, damit das im Inhaltsverzeichnis übernommen wird?

[quote="surcam"] Bist du sicher, dass du Abschnittswechsel und nicht Seitenwechsel eingefügt hast? Du kannst das sehen, wenn du dir alle (Sonder-)Zeichen anzeigen lässt. Einfach mal das Feld mit der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Absatzzeichen]Absatzmarke (¶)[/url] anklicken. dann siehst du, was du eingefügt hast. Wenn du nämlich Abschnittswechsel eingefügt hast, können die Kopfzeilen in dem neuen Abschnitt anders formatiert werden. Da sollte es dann auch möglich sein, sowohl auf der ungeraden als auch auf der geraden Seite die Kapitelüberschriften anzuzeigen.[/quote]

Ich habe das nachgeschaut: Hinter dem Textende vor der neuen Seite mit dem Abkürzungsverzeichnis steht in einer Zeile erst „Seitenwechsel“ und dann „Abschnittswechsel (Nächste Seite)“. Ist das richtig? Oder bezieht sich das nur auf den Text und nicht auf die Kopfzeilen? Kann bzw. muss man für die Kopfzeilen einen separaten Abschnittswechsel einfügen?

Vielen Dank auf jeden Fall
und liebe Grüße
Maxi

Maxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von Maxi » 03.12.2012, 22:14

P.S. Oh, ich habe nicht mal ein ordentliches Zitieren Deiner Tipps hingekriegt - SORRY!! :(

Manyra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von Manyra » 04.12.2012, 12:23

Bevor es zu unübersichtlich wird, fasse ich nochmal kurz zusammen.
1. Problem - Schriftart und - größe im Inhaltsverzeichnis
2. Problem - Bei mehrzeilige Überschriften ist die zweite Zeile nicht eingerückt
3. Problem - Gliederungsebene Nr. 7 auch nicht eingerückt
4. Problem - Kopfzeilen sollen auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich sein

Zu Problem 1 - Schriftart und - größe im Inhaltsverzeichnis
Klicke auf das Inhaltsverzeichnis, so dass es komplett grau hinterlegt ist
Öffne das Fenster für die Formatvorlagen
Gehe mit der Maus zu der Formatvorlage "Verzeichnis 1" und klicke auf den kleinen Pfeil rechts
wähle "Alle Instanzen von xxx markieren"
jetzt müssten alle Zeilen blau markiert sein, die mit der Formatvorlage "Verzeichnis 1" formatiert sind
so kannst du schon mal herausfinden, welche Formatvorlage für welche Ebene/Zeile verwendet wird

die jeweilige Formatvorlage lässt sich dann anpassen
der Cursor sollte sich in der Zeile befinden, die verändert werden soll
dann die Formatvorlage mit der Maus auswählen und den kleinen Pfeil rechts klicken
dann "Ändern" auswählen
und im nun offenen Fenster die Schriftart und Größe anpassen
auf "Ok" klicken
eigentlich müsste sich dann alles ändern
ansonsten mal "F9" klicken und "Gesamtes Verzeichnis aktualisieren" auswählen

Zu Problem 2 - Bei mehrzeilige Überschriften ist die zweite Zeile nicht eingerückt
auch die Einstellungen zu dem Einzug findet sich in den Formatvorlagen-Einstellungen
der Cursor sollte sich in der Zeile befinden, die verändert werden soll
dann die Formatvorlage mit der Maus auswählen und den kleinen Pfeil rechts klicken
dann "Ändern" auswählen
unten links auf "Format" klicken und "Absatz" auswählen
im Abschnitt "Einzug" müsstest du mit den Einstellungen herumspielen

habe selber mit einer zweizeiligen Überschrift herumprobiert und mit der Einstellung "Sondereinzug" auf "Hängend" und mit dem Variiren der Zahlen hat sich dann die zweite Zeile an die erste angepasst


Zu Problem 3 - Gliederungsebene Nr. 7 auch nicht eingerückt
fast wie bei Problem 2
Formatvorlage für Ebene 7 auswählen
Ändern
Format
Absatz
Einzug auf gewünschte cm einstellen

Zu Problem 4 - Kopfzeilen sollen auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich sein
dazu kann ich im Moment auch nicht viel sagen
im schlimmsten Fall, alles per Hand eintragen ?



Zum Inhaltsverzeichnis allgemein - Letzte Rettung kurz vor dem Druck
falls du schon komplett fertig bist mit deiner Diss und keine weiteren Änderungen am Text oder an den Seitenzahlen gemacht werden müssen, dann kannst du auch die Brechstangen-Methode wählen.
Dabei wird das automatisch erstelle Inhaltsverzeichnis in einen normalen Text umgewandelt und kann beliebig bearbeitet werden. Es verliert dabei aber alle Eigenschaften des automatischen Inhaltsverzeichnises.

Probier das aber bitte erst mit einer Kopie deiner Datei aus.
1. Verzeichnis aktualisieren, F9-Taste und "Gesamtes Verzeichnis aktualisieren" auswählen
2. Verzeichnis auswählen, damit es grau hinterlegt ist
3. Tastenkombination Strg+Shift+F9 drücken

surcam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von surcam » 04.12.2012, 12:28

Maxi hat geschrieben:Bei der Überschrift über dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis klappt das. Wenn ich aberauf die Einträge im Inhaltsverzeichnis klicke, ist leider das ganze Verzeichnis grau unterlegt und ich sehe nicht in den Formatierungsvorlagen (durch entsprechende Umrandung), welche Vorlage das ist.
Dann hast du das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen. Dann muss man das etwas anders machen, um die Formatvorlagen herauszubekommen.
Maxi hat geschrieben:Ein Freund hat heute Mittag versucht, mit Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis, dann „Feld bearbeiten“, „Feldnamen“, „TOC“, „Inhaltsverzeichnis“, „ändern“ versucht, die Schriftarten anzupassen un ist davon ausgegangen, dass die dort angezeigten „Verzeichnis 1-7“ meinen Gliederungsebenen entsprechen. Das hat aber nicht geklappt. – Hat er hierbei vielleicht irgendetwas falsch eingestellt und man sieht deshalb keine Formatierungen beim Klicken auf die Einträge mit Inhaltsverzeichnis?
Das muss aber klappen, denn die Formatvorlagen "Verzeichnis n" sind die Formatierungen für das Inhaltsverzeichnis.
Maxi hat geschrieben:
surcam hat geschrieben:Die Stichworte, die du suchst, sind "Hängender Einzug" und "Erstzeileneinzug". Spiele mit den Werten ein bisschen rum, bis es passt. Vorgehen wie bei Anpassen der Schriftart und -formatierung. Das ganze dieses Mal aber nicht für das Schrift-, sondern für das Absatzformat!
Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Im Text habe ich die bündigen Zeilen der Überschriften mit hängendem Einzug hinbekommen. Aber das Inhaltsverzeichnis übernimmt das leider nicht. – Wo muss ich drauf klicken, damit das im Inhaltsverzeichnis übernommen wird?
Dann noch mal langsam. :)

Klicke mal mit rechts auf eine der Verzeichnis-Formatvorlagen. Geh auf "Ändern..." (oder wie das heißt). dann kommt ein Fenster mit verschiedenen Einstellungen insbesondere für Schriftart, -größe, Zeilenabstand usw. Unten links ist ein Button-Feld "Format". Darauf klicken und "Absatz..." auswählen. Dort gibt es einen Reiter "Einzüge und Abstände". Da müssen wir hin! :) Unter "Einzug" siehst du Einstellungen für links und rechts. Bei "Links" dürfte ein Wert stehen, bei "Rechts" nur "0 cm". Rechts daneben gibt es den "Sondereinzug". Stelle dort "Hängend" im Dropdown-Menü ein. Wichtig ist jetzt der "Um"-Wert. Wenn du "Hängend" ausgewählt hast, dürfte da ein Wert drinstehen. Subtrahiere davon den Wert, der bei "Links" steht und stelle den als neuen Wert dort ein. Dann alles mit Ok bestätigen und die entsprechende Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis dürfte korrekt eingestellt sein, so wie du es möchtest. :)

Maxi hat geschrieben:Ich habe das nachgeschaut: Hinter dem Textende vor der neuen Seite mit dem Abkürzungsverzeichnis steht in einer Zeile erst „Seitenwechsel“ und dann „Abschnittswechsel (Nächste Seite)“. Ist das richtig? Oder bezieht sich das nur auf den Text und nicht auf die Kopfzeilen? Kann bzw. muss man für die Kopfzeilen einen separaten Abschnittswechsel einfügen?
hm ... seltsam. Der Abschnittswechsel mit neuer Seite hat eigentlich zur Folge, dass die neue Seite dann komplett neu formatiert werden kann. Das betrifft insbesondere die Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen. Deshalb sollte es eigentlich funktionieren ...

surcam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von surcam » 04.12.2012, 12:29

sry, manyra hat wohl geantwortet, während ich geschrieben hatte ... ^^

Manyra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von Manyra » 04.12.2012, 12:36

ja da sind wir wohl parallel dran ^^
aber vielleicht helfen die unterschiedlichen Formulierungen

mir ist noch was zu Problem 4 eingefallen

bei den Fuß- und Kopfzeilen gibt es neben den Abschnitten noch die Einstellung "Mit vorheriger verknüpfen"
diese solltest du in deinem Fall bei allen deaktivieren

wenn du in der Kopfzeile bist dann findest du dies in der Gruppe "Navigation" unterhalb von "nächster Abschnitt"

Maxi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Formatierung Kopfzeilen + Inhaltsverzeichnis Word 2007

Beitrag von Maxi » 04.12.2012, 13:09

Hallo surcam, hallo Manyra,
herzlichen Dank für Eure Antworten und die ausführlichen Anleitungen! Das ist wirklich eine sehr große Hilfe!
Ich werde das gleich heute Abend ausprobieren und Euch berichten, ob ich es dieses Mal hinbekommen habe...

Liebe Grüße
Maxi

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag