Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Jahresarchiv
Gesperrt
Cash_Floh

Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Beitrag von Cash_Floh »

Würde mich mal interessieren (kann ja ggf. zusätzlich motivieren :roll: )!

Freue mich, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt (denn von "gar nicht" bis "ich brauche seitdem nichts mehr zu arbeiten" :D könnte ja theoretisch :!: alles drin sein!) und hoffe, die Frage nicht an anderer Stelle übersehen zu haben.

Danke und weitermachen! :)
DoneXY

Re: Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Beitrag von DoneXY »

Ich weiß nicht mal, wo ich erfahren könnte, wie meine Diss sich verkauft, außer durch eine Anfrage beim Verlag. Habe ich aber nicht gemacht.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Beitrag von Wierus »

Soviel ich weiß zählen Dissertationen meistens zur grauen Literatur und werden nur sehr selten über Uni-Bibliotheken hinaus bekannt.
Eva
Beiträge: 9251
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Beitrag von Eva »

http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Literatur :
Als graue Literatur (englisch fugitive literature[1], grey literature oder auch gray literature) bezeichnet man in der Bibliothekswissenschaft Bücher und andere Publikationen, die nicht über den Buchhandel vertrieben werden.
Insofern - nicht ganz zutreffend, sofern die Diss über einen regulären Verlag veröffentlicht wird, und auf diese Fälle bezog sich die Frage ja vermutlich.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Beitrag von Wierus »

Auf dein "nicht ganz zutreffend" würde ich doch eher mit einem "Jein" antworten. Oft werden nur ~180 Exemplare (ausschließlich für ~180 deutsche Uni-Bibs) verlegt. Da kann man jetzt sicherlich drüber streiten, ob man damit schon im "freien" Buchhandel angekommen ist. :wink:
Cash_Floh

Re: Wie verkauft sich eure fertige Diss denn so?

Beitrag von Cash_Floh »

Okay, danke für eure Antworten. :blume:

Ich hatte insbesondere das Schlagwort "Amazon" im Kopf, als ich die Frage stellte, da die ein oder andere Diss dort (oder auf ähnlichen Seiten) ja erworben werden kann.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag