Datensicherung - mal ganz praktisch gefragt
Verfasst: 27.11.2012, 10:40
Hallo,
ich habe schon im Forum geschaut und bin erstaunt, wie wenig Beiträge es zum Thema Datensicherung gibt.
Das (grundsätzlich hilfreiche) Werk des Forumsbegründers scheint auch schon etwas älter zu sein....
Nun also die Frage: Wie macht ihr's ganz praktisch? Was könnt ihr empfehlen? Womit seid ihr schon gescheitert?
Meine bisherige Vorgehensweise: vieles in der Dropbox, z.B. verschlüsselt über TrueCrypt.
Dazu: zwei externe Festplatten, auf denen ich wechselweise einmal im Monat sicher. Also im November auf der einen Festplatte, im Dezember dann auf der anderen.
Damit habe ich, falls der Rechner ausfällt/geklaut wird und die Festplatt zeitgleich defekt ist, im schlimmsten Fall die wichtigsten Daten in der Dropbox (und damit noch mindestens auf einem weiteren Rechner und in der Cloud) und auf der Festplatte eine Sicherung, die zwei Monate alt ist.
Für den Anfang der Diss fand ich das ok, da hatte ich noch nicht soviel dran gearbeitet. Jetzt aber sitze ich öfter dran und finde den Gedanken, lediglich das Ergebnis von vor zwei Monaten zu haben.
Also war ich jetzt auf der Suche nach einer "richtigen" Lösung, die ich dann auch bis zum Ende der Diss (ca. in zwei Jahren) durchziehen kann.
Von Sicherungen auf USB-Stick halte ich nicht viel, eine Freundin von mir hat sich grade ein Wochenende lang Arbeit zerstört, weil der Stick defekt war. Und laut unseres IT-Services passiert das häufig.
Also habe ich gesucht und verschiedene Varianten und Programme gefunden, kennt ihr was davon?
Ein Autor empfiehlt beispielsweise eine wöchentliche Vollsicherung (die würde ich dann wechselweise auf den externen Festplatten sichern) und täglich eine inkrementelle Datensicherung.
Diese könne man bspw. auf DVDs machen, die dann mit den Wochentagen beschriftet werden. Dadurch, dass nur die veränderten Dateien abgelegt werden, ist die Datensicherung auch nicht so umfangreich.
Die Vollsicherung würde man bis zum Ende der Diss behalten (wenn es bei mir wirklich noch 2 Jahre dauert, wären das etwa 100 Sicherungen à 10 GB - das erscheint mir etwas viel), die DVDs einmal pro Woche überschreiben.
An meinen Laptop gibt es integriert schon ein Backupprogramm mit extra Knopf dazu, da kann man einstellen welche Dateien auf welches Medium gesichert werden sollen. Das ginge dann nur mit externe Festplatte, da zum Brennen wieder ein extra Programm benötigt wird.
In verschiedenen Foren werden verschiedene Programme empfohlen, u.a. PersonalBackup. Dies kann dann auch automatisch inkrementelle Datensicherungen erstellen. Allerdings wird das Programm ja über den Vergleich arbeiten (wleche der Dateien im Ordner, den ich schon habe, ist anders als in dem Ordner, den ich sichern soll). Da kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das mit verschiedenen Medien funktioniert. Somit könnte ich eine Datensicherung immer nur auf die gleiche Festplatte machen.
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere diese Gedankengänge übertrieben finden mag, aber ich bin einfach ein Freund davon, mir einmal richtig Gedanken zu machen, ein möglichst professionelle Lösung einzurichten und mir dann die nächsten zwei Jahre keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob vielleicht meine Daten verloren gehen könnten und (was ja bei der ganzen Datensicherungsgeschichte auch ein wichtiger Punkt ist) gleich erkennen zu können, welches die aktuelle Version ist!
Natürlich verwende ich dafür die auch vom Begründer dieses Forum vorgeschlagene Dateibezeichnung im Amerikanischen Format, für heute würde das Dokument dementsprechen Diss_121126 heißen.
Bei Citavi allerdings schon wieder nicht, da es dort die Funktion "speichern unter" nicht gibt.
Nun aber genug meiner Überlegungen, wie macht ihr's (die Frage geht insbesondere an die, die da vielleicht schon ein ausgefeiltes System haben) und wie schätzt ihr den Aufwand vs. Nutzen des Vorgehens ein, das ich grade vorgeschlagen haben?
Danke schon mal und VG
DocX
ich habe schon im Forum geschaut und bin erstaunt, wie wenig Beiträge es zum Thema Datensicherung gibt.
Das (grundsätzlich hilfreiche) Werk des Forumsbegründers scheint auch schon etwas älter zu sein....
Nun also die Frage: Wie macht ihr's ganz praktisch? Was könnt ihr empfehlen? Womit seid ihr schon gescheitert?
Meine bisherige Vorgehensweise: vieles in der Dropbox, z.B. verschlüsselt über TrueCrypt.
Dazu: zwei externe Festplatten, auf denen ich wechselweise einmal im Monat sicher. Also im November auf der einen Festplatte, im Dezember dann auf der anderen.
Damit habe ich, falls der Rechner ausfällt/geklaut wird und die Festplatt zeitgleich defekt ist, im schlimmsten Fall die wichtigsten Daten in der Dropbox (und damit noch mindestens auf einem weiteren Rechner und in der Cloud) und auf der Festplatte eine Sicherung, die zwei Monate alt ist.
Für den Anfang der Diss fand ich das ok, da hatte ich noch nicht soviel dran gearbeitet. Jetzt aber sitze ich öfter dran und finde den Gedanken, lediglich das Ergebnis von vor zwei Monaten zu haben.
Also war ich jetzt auf der Suche nach einer "richtigen" Lösung, die ich dann auch bis zum Ende der Diss (ca. in zwei Jahren) durchziehen kann.
Von Sicherungen auf USB-Stick halte ich nicht viel, eine Freundin von mir hat sich grade ein Wochenende lang Arbeit zerstört, weil der Stick defekt war. Und laut unseres IT-Services passiert das häufig.
Also habe ich gesucht und verschiedene Varianten und Programme gefunden, kennt ihr was davon?
Ein Autor empfiehlt beispielsweise eine wöchentliche Vollsicherung (die würde ich dann wechselweise auf den externen Festplatten sichern) und täglich eine inkrementelle Datensicherung.
Diese könne man bspw. auf DVDs machen, die dann mit den Wochentagen beschriftet werden. Dadurch, dass nur die veränderten Dateien abgelegt werden, ist die Datensicherung auch nicht so umfangreich.
Die Vollsicherung würde man bis zum Ende der Diss behalten (wenn es bei mir wirklich noch 2 Jahre dauert, wären das etwa 100 Sicherungen à 10 GB - das erscheint mir etwas viel), die DVDs einmal pro Woche überschreiben.
An meinen Laptop gibt es integriert schon ein Backupprogramm mit extra Knopf dazu, da kann man einstellen welche Dateien auf welches Medium gesichert werden sollen. Das ginge dann nur mit externe Festplatte, da zum Brennen wieder ein extra Programm benötigt wird.
In verschiedenen Foren werden verschiedene Programme empfohlen, u.a. PersonalBackup. Dies kann dann auch automatisch inkrementelle Datensicherungen erstellen. Allerdings wird das Programm ja über den Vergleich arbeiten (wleche der Dateien im Ordner, den ich schon habe, ist anders als in dem Ordner, den ich sichern soll). Da kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das mit verschiedenen Medien funktioniert. Somit könnte ich eine Datensicherung immer nur auf die gleiche Festplatte machen.
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere diese Gedankengänge übertrieben finden mag, aber ich bin einfach ein Freund davon, mir einmal richtig Gedanken zu machen, ein möglichst professionelle Lösung einzurichten und mir dann die nächsten zwei Jahre keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob vielleicht meine Daten verloren gehen könnten und (was ja bei der ganzen Datensicherungsgeschichte auch ein wichtiger Punkt ist) gleich erkennen zu können, welches die aktuelle Version ist!
Natürlich verwende ich dafür die auch vom Begründer dieses Forum vorgeschlagene Dateibezeichnung im Amerikanischen Format, für heute würde das Dokument dementsprechen Diss_121126 heißen.
Bei Citavi allerdings schon wieder nicht, da es dort die Funktion "speichern unter" nicht gibt.
Nun aber genug meiner Überlegungen, wie macht ihr's (die Frage geht insbesondere an die, die da vielleicht schon ein ausgefeiltes System haben) und wie schätzt ihr den Aufwand vs. Nutzen des Vorgehens ein, das ich grade vorgeschlagen haben?
Danke schon mal und VG
DocX