Zusammenhang Note ./. Verlag?

Jahresarchiv
Gesperrt
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zusammenhang Note ./. Verlag?

Beitrag von Eva »

Hallo Carlo,

in welchem Bereich bist du denn unterwegs?

Ich bin auch gerade am Publizieren und habe vor ein paar Wochen die Gelegenheit genutzt, am Historikerausstag mit einigen Verlagen zu sprechen. Da kam dann mehrmals ein "Also, wenn Sie ein summa oder magna haben, könnten wir Ihre Arbeit in dieser Reihe publizieren, wenns nur ein cum laude sein sollte, bliebe diese Möglichkeit.." Das waren allerdings keine super-renommierten Verlage, eher zweite Reihe. Nach dieser Erfahrung könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass 1. Liga-Verlage deine Arbeit tatsächlich nicht annehmen würden. Fachlich interessante Verlage bleiben da aber m.E. noch genug übrig, die dich trotzdem verlegen würden.

Ganz grundsätzlich bin ich aber nach meinen eigenen Recherchen und dem Anholen einiger Angebote (mir liegen konkret 3 vor, davon ein Billigverlag und zwei "ordentliche") immer weniger geneigt, für das bisschen Leistung des Verlags mehrere tausend Euro zu zahlen plus sämtliche Nutzungsrechte an meinem Werk abzutreten. Ich werde in jedem Fall online auf dem Uni-Server publizieren, möchte parallel aber auch ein richtige Buch haben. Statt eines der vorliegenden Angebote anzunehmen (die übrigens alle mit der zusätzlichen Open Access-Publikation leben könnten! :o , wenngleich sich dadurch die Konditionen verschlechterten), überlege ich stark, bei einem Book-on-Demand-Anbieter zu veröffentlichen. Da muss ich genauso selbst Formatieren wie beim richtigen Verlag, muss zusätzlich am Ende selbst fürs Marketing sorgen (Rezensionexemplare verschicken etc.), behalte dafür aber alle Rechte in meiner Hand, habe EInfluss auf den Ladenpreis, Aussicht auf Honorar und spare mir die mehreren tausend Euro Druckkostenzuschuss. Vielleicht wäre dieser Weg auch für dich eine Möglichkeit?

Viel Erfolg!
Eva
isigoing
Beiträge: 3365
Registriert: 12.10.2011, 14:37
Status: endlich das Buch!

Re: Zusammenhang Note ./. Verlag?

Beitrag von isigoing »

Hallo Carlo,

ich habe das Glück, eine summa-Arbeit zu haben, habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass es einen großen Unterschied macht bei der Verlagssuche. Tatsächlich habe ich Angebote für bestimmte Reihen, aber das heißt eben "nur", dass man in einer bestimmten Reihe untergebracht wird, aber trotzdem genauso zahlt wie alle anderen, die ihre Dissertationen veröffentlichen. Trotz des summa wird meine Arbeit ja kein Verkaufsschlager werden und deshalb ändert es wahrscheinlich nicht viel an den Kosten. Ich habe lange hin und her überlegt, wie wichtig es mir ist, dass meine Diss in einer vernünftigen Reihe erscheint und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir das Geld nicht wert ist, sagen zu können, meine Diss ist da oder da erschienen. Deshalb habe ich mich auch für den Uniserver entschieden, in der Hoffnung, dass es so am ehesten mal zitiert wird, da es dann eben open access ist. Eine book-on-demand-Veröffentlichung in gekürzter Form soll dann noch nachkommen.

Viel Glück bei der Entscheidung, leicht ist sie mir meine nicht gefallen :wink:
Kommt Zeit, kommt Diss!!!

"Denn man kann nicht alles, alles kann man nicht und wenn sich was verändert, dann verändert es auch Dich..."
DoneXY

Re: Zusammenhang Note ./. Verlag?

Beitrag von DoneXY »

Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Note und Verlag. Mir ist sogar ein Verlag 'begegnet', der in der Regel gar keine Dissertationen veröffentlicht. Hier ist ein 'summa' die Mindestvoraussetzung.

Ich wollte in einem renommierten Verlag veröffentlichen und nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Noch bevor das Buch im Handel war, war es im Internet über verschiedene Känale der Verlagsgruppe präsent. Da die Gruppe fachlich breit aufgestellt ist, wird das Buch sogar in den verschiedenen fachlichen Sparten beworben.

Die Veröffentlichung selber war recht teuer. Auch, weil die im Preis enthaltenden Freiexemplare nicht mal die Anzahl der Pflichtexemplare für die Uni erreichte. Auf der anderen Seite wird wohl mein VG-Wort-Scheck deutlich größer ausfallen, als wenn das Buch bei einem kleinen Verlag untergegangen wäre.
myfunnyvalentine

Re: Zusammenhang Note ./. Verlag?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Carlo hat geschrieben:Sprich: Macht es überhaupt Sinn, mit einem "cum laude" an renommiertere bzw. fachlich interessante Verlage heranzutreten?
Mal als Gegenfrage: Was hast Du denn zu verlieren? Die Anfragen kosten – afaik – nichts. Vielleicht hast Du ja Glück und einem Verlag gefällt die Arbeit und/oder das Thema passt gut ins Verlagsprogramm.

Viel Erfolg bei der Suche!
DoneXY

Re: Zusammenhang Note ./. Verlag?

Beitrag von DoneXY »

myfunnyvalentine hat geschrieben:
Carlo hat geschrieben:Sprich: Macht es überhaupt Sinn, mit einem "cum laude" an renommiertere bzw. fachlich interessante Verlage heranzutreten?
Mal als Gegenfrage: Was hast Du denn zu verlieren? Die Anfragen kosten – afaik – nichts. Vielleicht hast Du ja Glück und einem Verlag gefällt die Arbeit und/oder das Thema passt gut ins Verlagsprogramm.

Viel Erfolg bei der Suche!
Sehe ich genau so!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag