Krankenkassen und Stipendium

Jahresarchiv
Gesperrt
Grumpel

Krankenkassen und Stipendium

Beitrag von Grumpel »

Hallo zusammen,

auch ich gehöre ab demnächst zu den Glücklichen (wie man's nimmt), die ein Stipendium für ihre Doktorarbeit beziehen und jetzt geht dieses leidige Thema mit der freiwilligen Krankenversicherung los. Ich hab inzwischen schon bei eingen gesetzlichen Krankenkassen angerufen und alle sehen das Stipendium inklusive Büchergeld als Einkommen an, anhand dessen der Beitragssatz berechnet wird. Bei mir wären das so um die 250 Euro.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: gibt es denn zufällig eine gesetzliche Krankenkasse, die diese Beitragberechnung anders handhabt und das Stipendium NICHT als Einkommen ansieht und deswegen nur nach dem Mindesteinkommen von um die 800 Euro versichert?

Falls wer Informationen hat, ich wär euch dankbar!

Viele Grüße!
Poppy

Re: Krankenkassen und Stipendium

Beitrag von Poppy »

Leidiges Thema. Soweit ich weiß gibt es keine Kasse, die das Stipendium nicht anrechnet. Auch was das Büchergeld bzw. die Forschungskostenpauschale angeht sind mittlerwile alle Kassen die ich kenne auf dem gleichen Standpunkt, diese komplett als Einkommen anzurechnen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag