Mangelnde Betreuung?

Jahresarchiv
coa

Mangelnde Betreuung?

Beitrag von coa »

Liebe Leute!

Wie ihr sicherlich wisst bzw. an meinem Profil sehen könnt, promoviere ich in den wunderbaren Rechtswissenschaften. Mein DV ist sehr nett und hilfsbereit, sobald ich Fragen habe.

Allerdings bekam ich neulich eine Antwort, die mich sehr verängstigt hat...

Ich fragte meinen DV, ob ich ihm einzelnen Teile oder die gesamte Diss zur Korrektur mal schicken sollte. Er antwortete darauf, dass er eine Vorkorrektur überhaupt nicht vornimmt. Ich solle die Diss dann einreichen, wenn ich meine, ich sei fertig.

Heißt das nun, dass ich die Diss abgeben und wenn ihm ein Kapitel nicht passt, ich "durchgefallen" bin oder gibt es da einen "Verbessungsversuch"? Was macht eine gute Betreuung aus?

Ist diese Antwort ungewöhnlich, oder findet eine Vorkorrektur generell nicht statt? Ich möchte ungerne 1,5 Jahre für die Katz gearbeitet haben.

Zur eurer Info: Ich habe eine von ihm korrigierte Grobgliederung, an die ich mich halten kann. Zu den Inhalten sagte er nichts außer "akademischer Freiheit"...


Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe - Knabber da mittlerweile seit einigen Tagen dran und weiß garnicht wie mir geschieht...
Amalia

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Amalia »

Liebe Coa,
das ist normal. Es gibt Profs, die auf einen Vorkorrektur bestehen, und es gibt welche, die das grundsätzlich ablehnen.
Wenn Thema, Thesen und die Grobgliederung abgesprochen sind, wäre es sehr, sehr ungewöhnlich, wenn du durchfällst. In diesem Punkt also ruhig Blut.
Auf eine Vorkorrektur zu verzichten, halte ich im Übrigen für sinnvoll, wenn man schnell und ohne größere akademische Ambitionen promoviert. In der Regel werden nach einer Vorkorrektur nämlich deutliche Überarbeitungen gefordert, die viel Zeit kosten und denen man sich praktisch nicht verweigern kann.

Gib ab und freue Dich in kürze über Deinen Titel!
Alles Gute!
A.
Meggy

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Meggy »

Sehe das ähnlich - die grobe Planung (Gliederung...) habt ihr ja offenbar abgesprochen, dann sollte nichts größeres passieren sofern Du einigermaßen ordentlich arbeitest (und das unterstelle ich jetzt einfach mal :wink: ) Also: keine Panik. Ansonsten sind Profs da wohl so verschieden wie sonst was: von komplett vorab lesen, über ab und zu einen Absatz als Leseprobe, bis erst die eingereichte Version habe ich glaube ich schon von der gesamten denkbaren Bandbreite gehört/mitbekommen. Von daher wohl alles im Rahmen :blume:
coa

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von coa »

Na, dann liest sich das ja schon ganz anders. :D

Wann fällt man denn eigtl. durch? Wenn dem DV ein Absatz nicht passt? Wenn ihm ein Kapitel nicht passt? Oder nur dann nicht, wenn der Inhalt miserabel ist?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Unelma

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Unelma »

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - die Betreuungssituation ist bei jedem Prof unterschiedlich. Bei meiner Masterarbeit wurde ähnlich wie jetzt bei dir nur die Grobgliederung abgesprochen und danach hat mein Betreuer gar nichts mehr gelesen bis zur Abgabe. Bei meiner DM jetzt ist es dagegen so (obwohl ich extern promoviere), dass sie mehrere Kapitel gelesen und korrigiert hat (anfangs wirklich alles, auch Rechtschreibfehler) und morgen (ja, ich weiß :surfverbot: ) muss/kann ich ihr inoffiziell die ganze Arbeit vorlegen und kann bis zur endgültigen Abgabe noch alles korrigieren.
Ich kann dir nicht sagen, wann man mit der Diss durchfällt, ist vermutlich auch nicht ganz einheitlich, aber sicherlich gehört mehr dazu als ein falscher Absatz oder ein nicht ganz gelungenes Kapitel. Ich habe gehört, dass bei gravierenden (methodischen) Fehlern auch nur bei der Note abgezogen wurde. Für meine Begriffe muss man schon jede Menge falsch gemacht haben, um durchzufallen und das wird bei dir sicherlich nicht der Fall sein. :wink:
Natika

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Natika »

Liebe coa,

in meinem Fachbereich, den Literaturwissenschaften, ist (wie in fast allen Fächern an der Phil. Fak.) eine Vorkorrektur üblich. Ob die gesamte Arbeit oder nur einzelne Kapitel/Abschnitte im Vorfeld gelesen werden, variiert von BetreuerIn zu BetreuerIn. Mein DV hat schon große Teile der Diss gelesen und wird, sofern die Zeit ausreicht, so gut wie alles vor der offiziellen Abgabe gelesen haben. Da ich an einem Graduiertenkolleg bin und wir dort regelmäßig Teile der Diss vor Publikum vorstellen und dazu Tischvorlagen einreichen müssen, ist es transparent, was der einzelne Doktorand so treibt. Ich finde das gut so. Du hast jedoch keinen Einfluss auf die Betreuung durch Deinen DV. Er lehnt Vorkorrekturen kategorisch ab. Sieh es einfach mal so: wenn er im Vorfeld nichts Konkretes von Dir Verlangt, kann er auch nicht erwarten, es in der Arbeit vorzufinden. Deine Bringschuld ist geringer als sie es bei einem DV wäre, der intensiv am Entstehungsprozess der Arbeit teilnimmt. Ich würde die Betreuung dennoch sanft einfordern, wenn Du den Bedarf hast. Du musst es ja nicht Vorkorrektur nennen, um über einen Abschnitt, der die Mühe macht, mal intensiver mit Ihm zu sprechen. Und ab einem gewissen Grad an Komplexität, lässt sich das ohne schriftliche Vorlagen eben nicht mehr bewerkstelligen :wink:

Viel Erfolg
Natika
Amalia

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Amalia »

coa hat geschrieben:Wann fällt man denn eigtl. durch?
Wenn Du plagiierst und Deine Gutachter es merken.

Ansonsten scheint man für nahezu alles, was sich zwischen zwei Buchdeckel quetschen lässt, promoviert zu werden:
viewtopic.php?f=17&t=4255

Und nochmals ohne Ironie: Ruhig Blut, das wird schon gut gehen. Im Rückblick, wird alles ganz einfach erscheinen, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt.

Alles Gute!
A.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Bara »

Hast du denn zwischendurch immer mal im Gespräch "Zwischenergebnisse" oder Thesen präsentiert, auf denen die folgenden Abschnitte dann aufbauen? So habe ich es vor (bis auf die Gliederung wurde bei mir noch nichts besprochen, aber das liegt am frühen Stadium meines Doktorandendaseins). Wie häufig hast du ungefähr den Kontakt zum DV gesucht und Inhalte besprochen? Wollte er einen "Stand der Arbeit" anhand der Gliederung hören oder habt ihr "nur" über Anregungen gesprochen?
coa

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von coa »

@Bara:

Ich habe ihm eine Gliederung angefertigt und er hat sich ganz wenig angehört, was ich dazu sagen habe. Insgesamt war sie nach 15 Minuten "korrigiert". Bisher habe ich noch keine Thesen oder Ergebnisse präsentiert, weil ich zuvor noch einige Sachen korrigieren und auf den neusten Stand bringen muss.

Bzgl. der Häufigkeit des Kontakts: So alle paar Monate mal eine Email oder so... Allerdings dort auch keinesfalls inhaltliche Fragen.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Mangelnde Betreuung?

Beitrag von Bara »

Hmm, zumindest würde ich (ohne den DV nun zu kennen) anhand dieses großen inhaltlichen Freiraums nicht erwarten, dass er allzu konkrete Vorstellungen (und damit Anforderungen) an deine Diss entwickelt hat. Würde mir da also keine großen Sorgen machen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag