An zwei Unis eingeschrieben?

Jahresarchiv
Gesperrt
bambus321

An zwei Unis eingeschrieben?

Beitrag von bambus321 »

Hallo,

eine Frage, ich arbeite als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an Uni A und bin dort im Promotionsstudium eingeschrieben.
Ein Professor an einer anderen Universität B hat mir angeboten auch dort (zu einem anderen Thema) zu promovieren.
Gerne würde ich mich an beiden Unis einschreiben, spricht (rechtlich) irgendwas dagegen,gleichzeitig an 2 Unis zur Promotion eingeschrieben zu sein?

(Dies soll keine Diskussion um die Sinnhaftgkeit bzw. Machbarkeit sein!)

Vielen Dank
surcam

Re: An zwei Unis eingeschrieben?

Beitrag von surcam »

Das dürfte m.E. kein Problem darstellen. Beachte aber, dass du im gleichen Fach nur eine einziges Mal promoviert werden kannst. Wenn du also beispielsweise an der Uni A den Dr. phil. machst, kannst du an Uni B nicht auch den Abschluss Dr. phil. anstreben. Uni B würde deinen Promotionsantrag mit der Begründung ablehnen, dass du in dem Fach schon promoviert wurdest.

Viele Grüße
bambus321

Re: An zwei Unis eingeschrieben?

Beitrag von bambus321 »

Aber wie ist es, wenn ich bei einer Uni ja schon eingeschrieben bin, und an der anderen heißt es, man darf kein Promotionsverfahren noch nicht endgültig nicht bestanden haben, aber das sollte ja kein Problem sein oder?

Ansonsten arbeite ich 50% an Uni A, muss ich daher meinen Prof an Uni A mitteilen, dass ich quasi "nebenbei" noch an Uni B promoviere?
LaRue

Re: An zwei Unis eingeschrieben?

Beitrag von LaRue »

Wie kam es zum zweiten Promotionsangebot?

Du musst dir eine parallele Immatrikulation von den Universitäten genehmigen lassen, auch wenn du als Doktorand andere Regelungen zur Immatrikulation hast. Dadurch erfährt die Fachbereichsleitung von deiner zweiten Immatrikulation und der Weg bis zum Professor ist dann ziemlich kurz. Er erfährt es also noch am selben Tag, da kannst du es dir leicht vorher überlegen, ob du es ihm vorher mitteilen möchtest.
Dokki12

Re: An zwei Unis eingeschrieben?

Beitrag von Dokki12 »

Es kommt auch auf deine Motivation an. Geht es wirklich darum, zwei Doktortitel in unterschiedlichen Fächern zu erwerben? Dann bleibt nur, dich bei den Unis zu erkundigen (bei beiden), ob eine solche Doppelimmatrikulation möglich ist. Von deinen Profs hängt das nicht ab, aber Geheimhaltung auf lange Sicht ist natürlich keine gute Idee.
Oder geht es dir vielmehr darum, dich langfristig zwischen den beiden Projekten zu entscheiden und eines auslaufen zu lassen? Dazu kann ich nur sagen, dass es nicht an jeder Uni nötig ist, vor der Abgabe einer Diss längere Zeit eingeschrieben zu sein. Die Promotionsordnung deiner Fakultät der neuen Uni wird dir hier weiterhelfen. Falls du doch beide Titel willst und die voraussichtliche Abgabe mehrere Jahre auseinander liegt, könnte ein solches Vorgehen (sich erst kurz vor Abgabe einschreiben, während man an der anderen schon fertig ist) auch möglich sein.
Wissbegierige

Re: An zwei Unis eingeschrieben?

Beitrag von Wissbegierige »

Ich verstehe es gerade nicht ganz.
Ich hatte die Frage so verstanden, als wolle Bambus an Uni A als wi Mi arbeiten und an Uni B promovieren. Andersherum gefragt: was bringt es dir denn für Vorteile, an 2 Unis parallel eingeschrieben zu sein? Geht es darum, dass bei der wi Mi-Stelle eine Diss erwartet wird und du aber deinem Chef nicht sagen willst, dass du bei ihm/ihr nicht die Diss machen magst? Ein wenig Info wäre nicht schlecht, wenn man dir helfen soll.

Bei meiner Uni wäre das gar nicht möglich. Bei der Einschreibung als Promotionsstudent muss man unterschreiben, dass man nicht bereits anderswo eingeschrieben ist.
Gesperrt