Probleme mit dem DV

Jahresarchiv
Gesperrt
Hexyl

Probleme mit dem DV

Beitrag von Hexyl »

Ich brauche ganz dringend einen Rat:
Mein DV vergibt seit einem Jahr Bachelorarbeiten zu Diss-relevanten Themen - mittlerweile sind es vier Stück/Halbjahr.
Die Erklärung dazu war, dass er diese Themen der einfachheithalber und mangels eigener Ideen vergibt. Ist so etwas normal?
Ich selber finde das total irritierend und nervig und komme in den verschiedenen Forschungseinrichtungen immer wieder in Erklärungsnot, da man sich über die vielen Forscher zu ein und demselben Thema wundert und meine Diss in Frage stellt.
Was meint ihr dazu? Mein Thema ist auch nicht so ausufernd breit, dass man mir mit Bachelorarbeiten unter die Arme greifen müsste.
Muss ich mir Sorgen machen (ich mache mir definitiv Sorgen und habe Magenschmerzen - bin ich zu empfindlich?) oder ist das nur die Zerstreutheit und Bequemlichkeit des DV?
Bei seinen anderen Doktoranden unterlässt oder vermeidet er allerdings jede Doppelbelegung von Themen oder Teilaspekten.
Vielen Dank im voraus.
musicus

Re: Probleme mit dem DV

Beitrag von musicus »

Verstehe ich es richtig, daß er Themen vergibt, die du eigentlich in deiner Diss hättest verarbeiten wollen? Also prinzipiell finde ich es nicht verkehrt, daß auch für Abschlußarbeiten Themen vergeben werden, die bisher noch nicht bearbeitet wurden (es soll ja Fächer geben, da sind Abschlußarbeiten reine Reproduktionen von schon vorhandener Literatur). Und ja, da können einem schonmal die Ideen ausgehen, Masse <> Klasse. Aber trotzdem würde ich darauf bestehen, daß er sich nicht bei dir bedient. Sage ihm, daß du die Arbeit bezüglich des geforderten "Neuigkeitenwertes" (hier nochmal in der Prüfungsordnung nachschauen) in Gefahr siehst, wenn Teilaspekte bereits vorher publiziert worden sind (und das nicht von dir selbst).

Wie kommt er überhaupt auf die Themen? Sind das Einfälle von ihm oder von dir?
Hexyl

Re: Probleme mit dem DV

Beitrag von Hexyl »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, genau. Er vergibt Themen, die Kapitel in meiner Diss darstellen bzw. wesentlich sind für meine Forschungen und das Endergebnis.
Ich hatte das Glück, eine Magisterarbeit zu schreiben, die mir gleichzeitig als Ausgangspunkt für meine Diss dienen kann, mit anderer, erweiterter Fragestellung und Methodik. Die Themen, die er für Bachelor oder Hausarbeiten vergibt, stammen zum Teil aus der Magisterarbeit, die allerdings wiederum ganz wesentlich Teil der Diss sind, dort erweitert werden oder beteffen wesentliche Quellen, die ich in der Diss das erste Mal bearbeiten möchte - worüber der DV auch informiert ist. Dass er Hausarbeiten dazu vergibt, hatte mich noch nicht so gewundert, aber mittlerweile sind es ja wissenschaftliche Abschlussarbeiten und auch die Vergabe einer Magisterarbeit war bereits angedacht. Das erste Gespräch mit dem DV ergab: Er wolle mir dadurch nur helfen. Im zweiten Gespräch hat er mangelnde eigene Ideen angegeben.
Hab gerade noch mal in der Promotionsprüfungsordnung nachgelesen - da steht nur: Die Dissertation muss eine die Forschung fördernde, selbständig verfasste wissenschaftliche Abhandlung sein.
Bedenklich finde ich das alles in jedem Falle.
Hexyl

Re: Probleme mit dem DV

Beitrag von Hexyl »

Ein Nachtrag:eine Bachelorarbeit thematisiert einen Beitrag, den ich ursprünglich für den DV schreiben sollte und der mir dann weggenommen wurde mit der Begründung: Es gab da dann andere Wunschkandidaten.
Was soll man davon halten?
musicus

Re: Probleme mit dem DV

Beitrag von musicus »

Frag ihn ganz konkret, wie er sich diese Hilfe vorstellt. Wie sollst du in deiner Arbeit die bereits bearbeiteten Kapitel dann darstellen? Die Abschlußarbeit/Hausarbeit mußt du ja sinngemäß zitieren und referenzieren, wird er dann nicht am Ende fragen: wo ist dein Eigenanteil? Der wird ja immer schmaler, je mehr du dir (ungewollt) "zuarbeiten" läßt.

Zweitens: frage ihn (ganz interessiert und neugierig), wie und ob er das mit den anderen Doktoranden genauso macht und was die zu dieser "Hilfe" durch die Studenten denn so sagen? Wenn er dann sagt: das macht er nur bei dir, dann kannst du wieder fragen: warum? Daß du dankbar bist für diese Unterstützung, aber in Zukunft lieber alle Kapitel wieder selbst bearbeiten willst.

Wenn er sich dann nicht daran hält, dann würde ich künftig keine Besprechungen mehr mit ihm über die noch zu bearbeitenden Fragen/Kapitel mehr abhalten, sondern nur noch bereits fertige Ergebnisse mit ihm durchgehen.
Hexyl

Re: Probleme mit dem DV

Beitrag von Hexyl »

Vielen Dank. Das klingt sehr vernünftig. Werde ich so beherzigen und nächste Woche in Angriff nehmen.
Vielleicht bringt es ja etwas.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag